Danke Astrotreff (fast) ein Jahr!

  • Guten Abend Zusammen


    Eigentlich wollte ich diesen Post erst in gut zwei Wochen machen, aber das Wetter und auch mein Terminkalender sieht für die nächsten zwei Wochen nicht danach aus, als würde sich da noch gross was ändern. Deshalb etwas verfrüht mein Fazit meiner (fast) 12 monatigen Zeit in der Astronomie. Alles Begann als ich letztes Jahr ins Eigenheim gezogen bin. Endlich hatte ich Platz, einen Garten und einen relativ guten Himmel zur Verfügung. Der Wunsch nach Astrofotografie schlummerte schon viele Jahre, jetzt wollte und konnte ich endlich damit anfangen. Ich will hier nicht alles nochmals durchgehen, aber es folgten spannende Monate mit viel Freude, Frust und Erfolgen. Ich glaube ich habe noch nie in so kurzer Zeit für ein Hobby so viel gelernt wie hier. Damit meine ich natürlich nicht "nur" die Astrofotografie und die Bildbearbeitung, sondern auch Astrophysikalische Themen mit denen ich mich ebenfalls auseinander setze.


    Ich habe hier mal eine Diashow zusammengestellt mit ein paar Ausgewählten Bildern aufsteigend nach Datum sortiert.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele hier wissen wohl, dass mich das Astrofieber ziemlich gepackt hat, was diese Zahlen auch ziemlich deutlich machen:


    1202 Beiträge im Astrotreff

    Seit Januar 2022:

    83 aktive Nächte

    101 Fotosessions

    33 visuell beobachtete Objekte (das muss mehr werden)


    Nun zum eigentlichen Thema: DANKE! Ohne dieses Forum und die tollen Foristen, welche bereitwillig ihr Wissen und ihre Erfahrung Teilen möchten, hätte ich niemals die Fortschritte gemacht, die ich gemacht habe. Deshalb matss: Danke für diese Plattform! Auch speziell Danken möchte ich folgenden Usern: pete_xl , JogiNet , 03sec, astrometer, Lucifugus: ihr habt euch stets viel Zeit genommen und Mühe gegeben meine Bilder zu analysieren, Tipps und Anregungen zu geben und das sehr regelmässig!


    Danke Astrotreffler für eure Hilfe, die spannenden Diskussionen und die lustigen Gespräche im Chat!


    So, das musste mal gesagt sein: ihr seid spitze!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Astroholiker!


    Zuerst mal Danke ich Dir für Dein unermüdliches Beitragen zum Gelingen dieses Forums. Für Deine fundierten Beiträge, Deine tollen Bastelprojekte und Bilder.

    Ich habe mir gerade Deine Diashow angesehen. Wow - hast Du eine steile Lernkurve hingelegt! :thumbup: :) :thumbup:

    Übrigens: besonders Deine SHO-Bilder von "The Wall", Pelikan und Wizard haben mich geflasht - da würde ich persönlich gerne in Zukunft mehr davon sehen! ;)


    Neulich habe ich aufgrund irgendeines Beitrages oder Bildes von Dir (ich weiss gar nicht mehr, was das war) übrigens einfach mal auf "Astrophin folgen" geklickt.

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wozu das eigentlich gut ist.

    Aber ich "folge" nur ganz wenigen Leuten (übrigens auch im richtigen Leben ;) ) und wollte das einfach mal als eine Art Auszeichnung loswerden.


    Also: bleib' so wie Du bist - für dieses Forum bist Du definitiv eine Bereicherung (ich glaube, da kann ich auch im Namen der anderen Moderatoren sprechen)!


    Allzeit CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Und einmal mehr bist du der erste der reagiert 😉

    Ich danke dir, auch hier einmal mehr für deine Worte! Ja, eine Diashow zeigt den eigenen prozess ganz gut auf, das sollte man sich immer wieder mal selbst vor Augen führen.

    Übrigens: besonders Deine SHO-Bilder von "The Wall", Pelikan und Wizard haben mich geflasht - da würde ich persönlich gerne in Zukunft mehr davon sehen! ;)

    Danke! Die haben auch spass gemacht, man was ganz anderes. Ich muss dich leider enttäuschen, im Moment habe ich noch ein paar Sternhaufen geplant und angefangen. Aber ich werde sicher auch wieder was SHO machen!


    Danke für die Auszeichnung! Das folgen habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    danke für Deinen Beitrag.

    Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass es erst ein Jahr ist - Du bist doch fast schon Inventar hier :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich schliesse mich Jochen an - weiter so!


    lg von Jura Südhang


    matss

  • Servus Seraphin,


    ich bin ja auch nur ein paar Monate länhger hier mit dabei als du, wir sind also beide "Frischlinge". Oft ebbt die Beteiligung nach ein paar aktiven Monaten ja ab und nach kurzer Aktivitätsphase tauchen dann manche wieder ab. Ich freue mich außerordentlich, dass es bei dir anders ist. Du bist aktiv und bleibst aktiv. Und du bereicherst das Forum mit deinen wunderbaren Fotos und auch deiner Art und Weise, wie du dich hier beteiligst. Außerdem gehörst du zu den "Auserwählten", die den Reiz von Offenen Sternhaufen erkennen und nicht nur die Standardobjekte abarbeiten ^^


    Kurz gesagt: Du bist eine große Bereicherung des Forums und ich hoffe sehr, dass du uns als Aktivposten erhalten bleibst.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph


    Danke für die lieben Worte!

    Außerdem gehörst du zu den "Auserwählten", die den Reiz von Offenen Sternhaufen erkennen und nicht nur die Standardobjekte abarbeiten ^^

    Ja, definitiv 😉 Seit King 11 habe ich mir als Ziel vorgenommen, den gesamten Katalog vorzunehmen, der Katalog gefällt mir sehr! Da gibts viele die in unmittelbarer Nähe zu OCs anderer Kataloge, was eine tolle Dynamik gibt!


    Kurz gesagt: Du bist eine große Bereicherung des Forums und ich hoffe sehr, dass du uns als Aktivposten erhalten bleibst.

    Ich werde als Aktivp(f)osten da bleiben, versprochen!


    CS, Seraphim

  • Wenn Du alle King's im Kasten hast, bist Du King Kong! :thumbup: ^^


    Viele Erfolg weiterhin!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Nabend Zusammen


    Ich habe die Diashow nochmals überarbeitet und mit etwas Musik unterlegt. Kann doch nicht sein dass ausgerechnet ein Musiker ein Video ohne Audio einstellt ;)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Seraphin

  • Kann doch nicht sein dass ausgerechnet ein Musiker ein Video ohne Audio einstellt ;)

    Hihi - sehr schön! Das ging mir beim Anschauen des 1. Videos auch durch den Kopf... Hatte es auf Deinen vollen Terminkalender geschoben... ;)


    Gruß, Jochen


    PS: vielleicht kann Christoph mal ein Sternhaufen-Video machen und dazu screamen? 8o

  • Hi Jochen

    Das ging mir beim Anschauen des 1. Videos auch durch den Kopf... Hatte es auf Deinen vollen Terminkalender geschoben...

    Der Terminkalender ist schon ziemlich voll, aber auch weil ich mir ein paar "nichts tun" Abende verordnet habe und es mit der Musik auch wieder etwas vorwärts geht.


    P.S: vielleicht kann Christoph mal ein Sternhaufen-Video machen und dazu screamen? 8o

    Ein gescreamter / gegrowlter Beobachtungsbericht fände ich da auch sehr interessant :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!