Stellarium reagiert nicht mit EQMod

  • Guten Morgen!


    Ich habe mich mal wieder mit EQMOD beschäftigt, weil ich nach und nach auf die Handsteuerung verzichten wollte um mit Stellarium die Objekte anfahren zu können.

    Wer kann mir einen Link geben, damit ich weiter komme? Es fehlt nicht mehr viel, dann hätte ich es geschafft und könnte über diesen Weg mit den Fotos anfangen.


    Das Teleskop steht nicht auf der EQ6 und die Handsteuerung ist nicht angeschlossen.


    EQMOD ist auf dem Laptop eingerichtet und ich kann mit den Tasten das Teleskop steuern.

    Ausgerichtet ist die Montierung auf Norden, aber ohne Polaris mit dem Polsucher auszurichten, da ich im Haus bin.


    Sharpcap habe ich auf dem Lap und ich habe damit versucht das Polaligment zu machen, das klappte mit der ASI120 als Leitkamera schon. Die ASi 120 mit USB zum guiden mit PHD ist am Laptop angeschlossen.


    Als Aufnahmekamera, in Verbindung mit Sharpcap, habe ich weder die Canon noch meine neue ASI 178 vorerst angeschlossen, weil nur Trockenübung EQMOD mit Stellarium.


    Fehlermeldung Stellarium: Teleskop keine Verbindung, hier hakt es!


    Die Werte von "my Teleskop 1" sind eingegeben mit 1000/200mm

    Erweiterungen/Teleskopsteuerung/ beim Start laden.



    Verbindung wird.... lokal Ascom new Teleskope 1

    Werkzeugsymbol: kontrolliet von Ascom J2000 (standard) verbinde bei Pogrammstart.

    Es erscheint das Kästchen: Verbindung trennen. (Die Tastenkommandos möchte ich vorerst nicht benutzen.)


    hier ein paar Sreens:

    125630:




    oder habe ich hier etwas falsch eingestellt und es muss so ausehen?

    werde heute Abend nochmal testen.





    Ich wolle ganz einfach, zBp. Planeten und Galaxien mit Stellarium anfahren. aber das geht nicht so wie ich mir das dachte. Auch ohne Teleskoptubus müsste sich die Montierung mit Stellarium doch auch verbinden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn es klappt, kann ich die Handsteuerung ggf. auch verwenden, wenn ich die anschließe und PC Direkt deaktiviere?

    ich werde wohlmdann das 3 Stern Aligment neu aufsetzen, oder ?

    Fahre ich dann mit der HB auf Teleskop parken, ist das dann für den nächsten Einsatz mit der HB zur Montierung noch gespeichert?



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Andere Frage im Zusammenhang mit EQMOD, ist aber nicht so wichtig:

    other settings:

    C:\Program Files (x86)\Common Files\ASCOM\Telescope\Ascom


    Datei Ordner Ascom ist unter Dokumente gespeichert.

    Hier sind viele Log Ordner und Text Dokumente, was kann hier weg, wenn ich mit dem üben fertig bin ?


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Ich habe vor langer Zeit mal ein kleines "how-to" auf meine Internetseite gesetzt:


    Software zur Teleskopsteuerung
    Über standardisierte Plattformen für Treiber von astronomischer Hardware lassen sich "bessere" Teleskopmontierungen problemlos vom Computer aus fernsteuern.
    sternwarte-muchelndorf.de


    Damals hatte ich allerdings noch kein EQMOD sondern eine iOptron-Montierung. Ab Mitte der Seite wird es für Dich evt. relevant.

    Evt. hilft es Dir ja. Im Laufe der Einstellungen musst Du im "ASCOM-Telescope Chooser" den EQMOD-Treiber (nicht den evt. vorhandenen Skywatcher SynScan-Treiber!) auswählen.


    Ohne ein Alignment werden Deine Positionen aber nicht genau angefahren. Wenn Du eh schon mit dem PC steuerst, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit Platesolving zu beschäftigen. - das macht alles viel einfacher.

    Ich bin leider überfragt ob EQ-Mod weiterhin über den PC-Direkt-Modus läuft. Ich benutze ein direktes Kabel zur Montierung, das Handbedienteil liegt seit Monaten in irgendeiner Schublade. ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • inzwischen bin ich weiter mit den Einstellungen in Stellarium


    hier mein neueste Einstellung:


    ich glaube , hier habe ich diese Einstellungen nicht beachtet. Versuche es mal damit.




    .............

    Ich bin leider überfragt ob EQ-Mod weiterhin über den PC-Direkt-Modus läuft. Ich benutze ein direktes Kabel zur Montierung, das Handbedienteil liegt seit Monaten in irgendeiner Schublade. ;)


    Viele Grüße, Jochen

    Das Handbedienteil ist eine andere Sache, das sollte nun zum Einsatz kommen, wenn ohne Laptop zum beobachten.

    Das Kabel, was du benutzt ist, es ist sicher auch so ein Druckerkabel von der Monti zu USB Port3 am Laptop. Deine Seite schaue ich mir an, ich meine aber ich liege jetzt richtig mit den Häkchen. Deine Seite liegt bei meinen Favoriten, was ihr euch dochf ür Arbeit macht !

    Vielen Dank

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    die letzte Einstellung dürfe falsch sein.

    Richtig ist m.E. die Einstellung im mittleren Bild in Deinem 1. Post - es muss halt dann noch der richtige Ascom-Treiber für EQMOD ausgewählt werden (siehe meine Seite).


    Das Kabel, was du benutzt ist, es ist sicher auch so ein Druckerkabel

    Wenn Deine Montierung einen USB-Anschluß hat, ja. Ich habe die EQ6Pro (ohne "R"), da braucht es einen Adapter. Aber wenn Du die Montierung schonmal über EQMOD steuern kannst ist alles ok.

    Den EQMOD-ASCOM-Treiber musst Du natürlich auch noch installiert haben.


    Deine Seite liegt bei meinen Favoriten, was ihr euch dochf ür Arbeit macht !

    Dankeschön! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS, Jochen

  • Hi Jochen,

    Die letzte Einstellung funkionierte nicht.


    Die im mittleren Bild ist richtig. Es gibt so mache Berichte und Seiten im Netz, man kommt ganz durcheinander.

    Meim English ist nicht gut genug, ich suche immer gerne deutsche Hinweise.


    Es hat nun geklappt mit der Einstellung, ich kann mit dem keinen Fadenkreuz "mein Teleskop1 " nun anfahren auf das Objekt, endlich!

    Konnte es nicht sehen, weil ich den Tageshimmel im Stallarium eingestellt hatte.

    Die Schritte schreibe ich mir alle auf.


    Ich werde die Montierung heute Nacht noch aufstellen und ausrichten, wenn das Wetter hält.

    Versuche erst noch mit Sharpcap das Alignment und die Asi richtig im Sucherrohr im Fokus setzen.

    Dann könnte ich mit der Canon EOS 600 die M 31 endlich mal richtig fotografieren. Natürlich mit der Bartinov Maske


    Das Guiding mit PHD zusätzlich, mal sehen wie ich klar komme, oder ich mache nur 60 Sek Belichtungen.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    prima - freut mich!

    ich werde die Montierung heute Nacht noch aufstellen und ausrichten, wenn das Wetter hält.

    Du bist in Portugal, richtig? Da sieht es heute Nacht ja richtig gut aus im Vergleich zu hier.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen

    Ich beeile mich mit dem Wetter. Klarer Himmel zur Zeit tags und nachts Botle hier 3-4.


    Ich war letzten Abend leider zu müde, bin gerade dabei weiter tagsüber Trockenübungen zu machen.

    Im Zimmer ist zwar die Montierung ohne Teleskop auf 37°12 eingestellt, somit kann ich weder mit der Handbox das 3.Stern-Alignment, noch

    mit Sharpcap und der ASI120 das Alignment machen.

    Die DEC und RA Achse stehen alle auf 0 bei der Montierung und gegen Norden, wie immer ausgerichtet.

    Ich hatte gerade im Zimmer die Sonne in Stellarium ausgewählt, aber ohne vorheriges Allginment.


    Die Montierung fährt sehr schön, aber nicht zum Objekt, zBp. vor mir S/W Capella, sondern dreht immer woanders hin.

    Somit harmoniert nur EQMod mit Stellarium, aber die Montierung hat keine Orientierung am Himmel.

    Wenn das so ist, muss ich heute Nacht nochmal versuchen vielleicht kappt es dann mal mit ein paar Aufnahmen.

    Als Position habe Hompostiton und Unpark eingestellt, die Current Position wird wohl nur dann eingestellt, wenn man hieraus wieder starten möchte.


    Übrigends , deine Hompage, da kann ich nur staunen, was dir das Hobby wert ist.

    Die Fotos werde ich wohl nie schaffen, aber ein schönes Hobby. Die Zeit ist relativ, die Investition eine andere Seite.

    Ich bin fange so langsam mit ein Astofotos an, man möchte den Blick irgendwie doch festhalten.


    Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Du musst auf jeden Fall ein Alingment machen, sonst weiss Deine Montierung nicht genau, wo sie ist und das Teleskop findet sein Ziel nicht richtig. Wenn Du eine Software wie APT oder NINA benutzt, kannst Du das vollautomatisch per Platesolving erledigen. Hierbei nimmt Deine Kamera ein Bild vom Himmel auf und die Sterne auf dem Bild werden mit einer Sternkarten-Datenbank abgeglichen. So weiss die Montierung, wo sie ist und kann ihre Position sehr genau abgleichen.

    Übrigends , deine Hompage, da kann ich nur staunen, was dir das Hobby wert ist.

    Dankeschön. Ja, ich gebe zu - das Hobby hat mich gepackt und ich bin süchtig! :star_struck:


    Viele Grüße, Jochen

  • Danke, das dachte ich mir schon.

    Ich habe mir etwas mit Sharpcap angewöhnt und sogar ein Auszug von der Gebrauchsanweisung ausgedruckt.

    Alle Software mit Platsolving auszuprobieren etwas zu viel Arbeit.

    NINA habe ich auch installiert, aber nur um zu sehen, wo Objekte am besten stehen.



    Ich kam schon weiter, konnte aber keine Fotos machen. Damit man hier nicht den Überblick verliert, habe ich ein neues Thema

    angefangen, wenn du Zeit hast, wäre es nett, mit hier weiter zu helfen.


    Gruß

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!