Jupiter und Saturn vom 22./23. September 2022

  • Hallo zusammen


    In der Nacht vom 22. auf den 23. September konnte ich mit dem Celestron Evolution 8" Edge-HD das erste Mal etwas längere Beobachtungen und Aufnahmen machen.

    Schon am 21. versuchte ich es, aber recht schnell wurden die Bilder immer schlechter. Ein Blick vorne auf das Teleskop und der Fall war klar: voll beschlagen! Den Versuch mit weichen Tüchern den Tau zu entfernen gab ich schnell auf, da der Beschlag schnell wieder auftrat. Denke eine Taukappe könnte da ev. Abhilfe schaffen?!?


    Am 22. hatte ich den Tau insofern besser "im Griff", resp. konnte ein völliges Beschlagen etwas hinauszögern indem ich bei Pausen jeweils die Abdeckung aufgesetzt habe.


    Jupiter, 22. September 2022, 23:23 Uhr, LRGB


    Saturn, 23. September 2022, 00:23 Uhr, LRBG


    Eingesetzt habe ich die ZWO ASI 178MM und den ZWO ADC nach dem Filterrad mit dem L-RGB Filterset.


    Viele Grüsse und CS

    Max

  • Hallo Max,

    das sieht doch schon ganz ansehnlich aus. Natürlich geht immer mehr, aber die Bedingungen müssen dazu auch stimmen.

    Bei dir war es der Tau.

    Ein SC ohne Taukappe zu betreiben geht kaum. Das dumme ist, wenn der einmal da ist, dann kannst du den zwar wegföhnen, aber die Bildqualität leidet noch ca. 30 min. später dadurch.

    Es hilft ein bisschen den Tubus oben mit Rettungsfolie abzudecken. Eine Taukappe muss dich nicht arm machen. Ich kannte mal jemanden, der hat sein 10.000 € Teleskope mit einem Sauerkrauteimer erweitert :)

    Als letzte Möglichkeit gibt es dann noch die Tauheizungen.

    ... und bitte nicht mehr wischen. Du kratzt dir sonst winzig kleine Kratzer in die Platte.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht dir,

    ralf

  • Hallo Ralf


    Vielen Dank für deine Zeilen!


    Mit der Anschaffungen einer Taukappe habe ich mich nach diesem Erlebnis sofort beschäftigt.

    Die Celestron Taukappe DX C6-C8 ist mir natürlich sofort ins Auge gestochen. Und 40 Franken finde ich noch ok, wenn die dann auch hält was versprochen wird. ;)

    Bezüglich einer Heizung habe ich auch ein bisschen rumgeschaut, was dann natürlich eine Preisfrage ist.

    Aber wie du schreibst, wenn ein einfacher Sauerkrauteimer das Tauproblem löst, muss es ja nicht die teure Heizung sein. 😎👍😄

    Und den Tau wegwischen mach ich bestimmt nicht mehr!


    Nochmals besten Dank und dir auch weiterhin viel Erfolg und CS!

    Max

  • Hallo Max,


    eine Taukappe ist eigentlich Pflicht bei allem was eine optische Fläche vorne hat. Bei meinem kleinen Mak und dem Doppelrefraktor mache ich es mir ganz einfach: schwarzer Fotokarton, um den Tubus ein/zwei Lagen herum gedreht und zusammengeklebt - fertig. Hält ein paar Jahre, sofern du es nicht im Auto liegen lässt und sich jemand draufsetzt ;)


    Zum Celestron Edge HD: wie zufrieden bist Du mit diesem visuell? Ich liebäugel gerade mit der Kombi 8 "Edge HD und AVX, nachdem ich sie mir vor kurzem mal genauer beim Händler vor Ort angeschaut habe (was nicht bedeutet, dass ich meinen alten Vixen Newton und die Super Polaris ins Alteisen gebe, wie mal jemand gefordert hat ;) :P ).


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke dir! Somit ist also eine teure Heizung nicht unbedingt notwendig. Daher schaffe ich mir die bereits erwähnte Celestron Taukappe an. 👍


    Mit dem Celestron Edge bin ich visuell sehr zufrieden, jedenfalls mit dem wenigen was ich bis jetzt sehen konnte bevor der Tau kam. 😀

    Ich muss zudem sagen, dass ich damit noch nicht so viele Beobachtungen habe machen können.

    Auch noch nicht montiert und verwendet habe ich die bereits angeschaffte Polhöhenwiege.

    Hoffe damit vielleicht auch mal den Pferdekopfnebel beobachten zu können.

    Und natürlich bin ich schon sehr gespannt auf Anfang Dezember wenn Mars in Opposition ist.


    Viele Grüsse und CS

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!