Unbekanntes Flugobjekt

  • Hallo Sandra,


    Live beobachtet hast Du nicht? Also wie würdest Du das in eigenen Worten beschreiben?


    Rein aus dem Foto hätte ich gesagt: Irgendeine taumelnde/langsam_rotierende Raketen Oberstufe im Sonnenlicht.

    Quer fliegend, helle Spurteile, Frontal/Heck: dunklere Spurteile.


    Wenn Du ein Beobachtungs Position hättest, oder ein Ort/Region - könnte man mit gewissen Online Web Seiten versuchen ein

    Orbitalobjekt passen zu finden.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für deine Antwort. Beobachtet haben das Objekt nicht, aber wir haben auch zu der Zeit woanders hingeschaut.


    Beobachtungsort ist Weil der Stadt (westlich von Stuttgart). Auf welchen Seiten kann man denn da nachgucken. Ich hatte in Stellarium geschaucht, ob vlt irgendein Satellit da lang geflogen ist, habe aber nichts gefunden.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    heavensabove wäre so eine Seite. Es gibt noch andere. Ich habe aber keine eigene Ahnung, wie man auf gut Glück sucht. Also quasi eine Uhrzeit und Ort eingibt und dann alle Objekte der Datenbank aktiviert und wie bei Flight Radar 24 einfach schaut was da zu der Zeit in der Himmels-Ecke durchfliegt.


    Heavens-Above


    Es gibt aber hier noch mehr solche "Was hab ich gesehen" Themen bei uns und irgendwo steht vielleicht auch ein Link zu einer US Seite zu Space Objects Visibility.


    Sorry wenn ich nicht konkreter helfen kann. Ich kenne nur den Weg: Ich kenne ein Objekt. Und suche mit heavensabove, wann es bei mir vorbei fliegt.

    Den Weg umgekehrt hab ich noch nie selbst probiert: also ich seh was, und suche dann per Web Seite was es war.


    Viel Glück,

    Walter

  • Hi,


    Du must die neuesten Satelliten-Bahnelemente haben. Nur dann kannst Du mit einem Planetariumsprogramm schauen welches Objekt das war. Macht Stellarium das automatisch (update der Bahnelemente) ? Wenn nicht, dann musst Du das erstmal machen. Danach natürlich auch das Programm auf den genauen Ort + Zeit einstellen.


    Gruss, P.


    PS: UFO ist kein sooo guter Titel, weil hier normalerweise keine Pseudo-Leute unterwegs sind, die sowas gut finden... :) Besser wäre: welcher Satellit war das ?

  • Hallo Peter,


    ein Vierteljahr nach ihrer Beobachtung braucht Sandra bestimmt nicht mehr die "neuesten" Satelliten-Bahndaten :)


    CS Jochen


    P.S.: "Unbekanntes Flugobjekt" scheint mir durchaus üblich für ein bisher nicht identifiziertes Objekt.
    Sie hat ja ausdrücklich nicht von einem außerirdischen Raumschiff und kleinen grünen Männchen geschrieben.

    Und außer Satelliten gibt es ja auch noch Meteore, Wetterballons, Flugzeuge, Hubschrauber, Raketen, ...

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!