Aufrüsten meines Teleskops!

• Hallo!

Ich habe mir vor einem Jahr, das Teleskop meines Onkels ausgeliehen.
    Das ist der Lidl-Refractor 70/700, mit einem 4mm und einem 20mm Oku. Da ich ein armer Schüler bin kann ich mir so schnell nicht ein neues Teleskop kaufen, jedoch mein derzeitiges aufrüsten. Ich hab schon viele Erfahrungen gesammelt und das Teleskop ist auch nicht so schlecht, aber ich möchte einfach mehr rausholen. Darum wollte ich fragen ob jemand von euch mit diesem Teleskop Erfahrung hat, und seines ev. schon aufgerüstet hat. Ich hab nämlich keine Ahnung was ich machen kann damit ich mehr raushole.

Jörg

• Hallo!
    Ja also man kann schon einiges aus dem Lidl rausholen.
    Du könntest z.B. den OAZ von innen mit Velours (gibt es im Textilladen, Baumarkt,...) auskleiden. Das gleiche könntest du auch machen indem du die vordere Taukappe und die Linsenfassung abnimmst, dann kannst du bis zur ersten Blende den Tubus innen mit Velours auskleiden. Dann könntest du, wenn du die Taukappe abmachst die Stifte, an dem die Kappe gehalten wird, etwas mit Schmirgelpapier abschleifen (Vorsicht! Die Taukappe mus danach noch sitzen und nicht herunterrutschen!!). Das soll Verspannungen an der Linse lösen.
    Dann gibt es noch einiges, was du noch verändern kannst...

Viel Spaß und Glück!

• Hi Jörg,
    da kann man schon einiges tun - Timo hat ja schon manches angeregt.
    Ggf kann man/muß man den OAZ innen etwas kürzen. Dazu müßtest Du bei eingefahrenem OAZ die komplette Linse sehen. Ist dies nicht Fall, so beschneidet der OAZ ein wenig das gesammelte Licht.
    Bei mir war der OAZ ohnehin etwas wackelig. Ich habe ihn mit breitem Tesa etwas umfangreicher gemacht, was die Führung und Stabilität verbessert hat.
    In Sachen Zubehör habe ich den Zenitspiegel durch einen besseren aus Metall ersetzt. Auch bringen bessere Okulare noch etwas Gewinn. So kommt z.B. ein 32mm Plössl zur Übersicht schön, Weitwinkelfeeling gibts recht preiswert mit den TSSW/M Okularen und ggf. einer Barlowlinse.

Auch die Taukappe könnte innen etwas weniger reflektieren. Auch hier hilft Veloursfolie.
    Geht es hingegen um die Ausstattung, so kann man den Sucher ersetzen. Ich hatte mir damals einen Standartsucherschuh besorgt (Bohrungen passen) und den adaptiert und so einen 8x50 Sucher oder einen Peilsucher verwendet.
    CS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!