Jupiter und Saturn, first light Asi462MC

  • Hallo zusammen,


    ich bin endlich dazu gekommen, meine neue Asi462MC zu testen und habe Jupiter und Saturn aufgenommen. Da das mein erster Versuch, freue ich mich über Feedback :)

    Ich bin v.a. ein bisschen unzufrieden mit der Farbe, die Bilder sind alle sehr blass und farbstichig.


    Aufnahmedaten (falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte anmerken)

    Teleskop Skywatcher 750/150 mit Nachführung (mit 2x Barlow für Saturn und Jupiter groß)

    Kamera Asi462mc mit IR-cut filter

    gestackt und debayer in AS!3 (10% verwendet (glaube ich zumindest... :/ )


    Bild Saturn: 22.09.22 22:58, 1065 frames in 64s, Gain 116

    Bild Jupiter groß: 23.09.22 00:02, 1162 frames in 18s, Gain 69

    Bild Jupiter mit Monden: 22.09.22 23:55 1062 frames in 16s, Gain 69


    Viele Grüße

    Sandra


    First light asi462mc Saturn


    First light asi462mc Jupiter mit Monden


    First light asi462mc Jupiter detail

  • Hallo Sandra, ich finde die Bilder super. Besonders der kleine Jupiter gefällt mir sehr gut, die dunklere bläuliche Farbe stört mich nicht, die Details kommen super raus. Saturn gefällt mir auch gut. Von solchen Bildern kann ich mit meinem kleinen Refraktor nur träumen. Ich hab gestern auch Jupiter fotografiert, aber das ist nichts, was ich hier vorzeigen würde, obwohl ich sogar ganz zufrieden mit dem Einzelfoto war. Die Videos habe ich noch nicht bearbeitet. Und jetzt kommen wolkige Tage.


    Dir weiterhin viel Erfolg und CS!


    Olaf

  • Hallo Sandra,

    für den Anfang ist das schon mal sehr gelungen, die Bilder haben Potential zu mehr. Versuche als nächstes Okularporjektion, dann bekommst Du die Abbildung deutlich größer, Kamera auf mehr Empfindlichkeit stellen. Laptop mit USB 3.0, dann bekommst Du eine schnellere Bildfolge, so das mehr Bilder bei einem ruhigen Moment dabei sind, das ist später beim stacken sehr hilfreich.

  • Danke für das Feedback und ebenfalls CS :) .

    Leider hats hier auch erst mal Wolken, da brauche ich gar nicht raus gehen.


    @Capton Difool: Wie bekomme ich denn eine Okularprojektion mit der Kamera hin? Die ist "mechanisch" ja dafür gedacht anstelle des Okulars in den OAZ reinzustecken


    Ich habe nochmal versucht, die Farbe mit Gimp etwas besser in den Griff zu bekommen.


    Viele Grüße

    Sandra

    First light asi462mc Jupiter mit Monden - jetzt auch in Farbe

    First light asi462mc Saturn - jetzt auch in Farbe

  • Hallo Sandra,


    dafür gibt es im Zubehör Adapter für Okularprojektion. Das ist ein Hülsensatz, der anstelle des Okulares eingesteckt wird, das Okular in einer innenligenden Hülse und am Ende die Kamera. In der Regel reicht ein Plössl-Okular mit 10-20mm Brennweite. Was genau an Deinem Setup passt, kann ich allerdings aus der Ferne nicht sagen.


    Gruß

    André

  • Hallo André,


    von so einem Adapter wusste ich noch nichts. Ich hab mich jetzt mal informiert und werde das mal ausprobieren, ob das mit meinem Newton überhaupt geht. Die Newtons sind ja etwas schwierig was Backfokus und co betrifft.


    Viele Grüße

    Sandra

  • Wenn es knapp wird, es gibt auch Hülsen, die sich auf das Augenende des Okulares aufschrauben lassen, wenn das Okular dort ein Gewinde hat (oft unter einem abschraubbaren Ring) Dann sollte es auch bei Newtons mit knappen Fokusweg gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!