Es ist schon wieder Zeit für Herz und Seele

  • Liebe Gemeinde,


    auch wenn sich viele schon an den ganzen Herzen, Fischköpfen und Seelen satt gesehen haben möchte ich Euch dennoch mit einer weiteren SHO Variante "belästigen".



    Bei der Bearbeitung ist mir dieses kleine Objekt aufgefallen (hier in der Reihenfolge finales Bild, Ha sternlos, OIII sternlos, SII sternlos)



    Ein wenig Recherche zeigt dann, dass es sich um den kleinen planetarischen Nebel WeBo1 handelt, der uns erst seit 1996 bekannt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/WeBo_1


    Viele Grüße aus Berlin - Oliver



    Aufgenommen während meines zu kurzen Schlafes in den Nächten vom 20./21. und 22./23. September.


    (Bortle 6+, TSCFAPO90, f/4.8 mit TSCFRED90, ASI 294MM, Gain 120, Ha (63 Lights), OIII (59 Lights), SII (63 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • Hallo Oliver,


    an dem Herzen kann man sich nie satt sehen, besonders wenn es eine so detailreiche Abbildung ist, wie du sie zeigst.


    Die feinen Strukturen in dem Nebel und Melotte 15 sind beeindruckend.


    Ich frage mich nur warum einige Bereiche in dem Bild viel dunkler sind als andere.


    Das ist mir bei ähnlichen Aufnahmen von IC1805 bisher noch nie so aufgefallen.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.


    In den peripheren Bildbereichen spielen sich noch Gradienten eine Rolle, die trotz lokaler Normalisierung und Hintergrundextraktion insbesondere im OIII schwer zu beseitigen sind. Die Helligkeitsunterschiede innerhalb des Herzens sind wahrscheinlich real, zumindest habe ich sie so schon in einigen anderen Aufnahmen gesehen.


    VG - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!