Die Seifenblase im Heuhaufen

  • Hallo PN-Freunde,


    wie eine Nadel im Heuhaufen versteckt sich dieser Planetarische Nebel (PN G75.5+1.7 - die "Seifenblase") im Dickicht der Milchstraße. Ungefähr 42 Bogenminuten südöstlich vom wohlbekannten und oft fotografierten "Sichelnebel" (NGC 6888) hat er sich lange Zeit den neugierigen Blicken selbst der professionellen Astronomen entzogen.



    Seit ich den Artikel (STERNE UND WELTRAUM November 2009, S.68) über seine Entdeckung durch Amateurastronomen im Juli 2008 gelesen habe, fasziniert mich dieses scheue Objekt. Den klaren Himmel der vergangenen Nacht habe ich genutzt, um mal wieder nach ihm zu schau'n, er hat mich nicht enttäuscht. Jetzt wünsche ich mir eine längere Phase klarer Nächte, um viele Photonen für ein farbiges Bild dieses wunderschönen Exemplars eines Planetarischen Nebels sammeln zu können, am liebsten mit mehr Öffnung.


    Einen Bericht über eine visuelle Beobachtung dieses so kontrastarmen Objekts habe ich bisher noch nicht gelesen, wahrscheinlich sind die Anforderungen dafür viel zu hoch. Oder kennt vielleicht jemand so einen Bericht?


    Grüße, Rolf

  • Dieses Ding ist ja wirklich erstaunlich. Praktisch perfekt kugelfürmig. Hätte ich das in einer meiner Aufnahmen entdeckt, ich hätte es spontan erstmal für irgend einen Optischen Effekt gehalten. Fanzinierend... wie Commander Spock sagen würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!