M31 mit dem kleinen 6" f/4 Newton bei f/3: Test des Nexus 0,75x Reducer

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe mir mal den relativ teuren Nexus 0,75x für Newtons gegönnt, für meine 6" f/4 und 8" f/4 Newtons.

    Hier ein Ergebnis (etwa 96% des vollen Bildfeldes), leider völlig ohne Filter (habe den uv-ir-Filter vergessen). Mit der Canon 77da, 38x3 min bei meinem ca. Bortle 7-8 Himmel.

    Nur auf f/4 justiert und dann den Reducer einfach in den OAZ gesteckt. Das ist schon ein Glücksspiel, dass die Sterne im gesamten Bildfeld erträglich erscheinen. Bin aber trotzdem mit dem Reducer zufrieden, kann ich empfehlen. Ich hatte mir das Ergebnis noch schlechter vorgestellt. Das Testbild von M52 (nur 30 sec) war noch besser, aber ich wollte dieses Objekt nicht aufnehmen.

    Man merkte schon, dass jetzt auch Strahlen von weiteren Lichtquellen ins Bildfeld geraten. Die Gradienten habe ich mit Graxpert nicht völlig entfernen können, ist ziemlich komplex bei dem hellen Himmel. auch mit fitswork war da nichts zu machen. Nicht gedithert und nur Flats gemacht. Zeitweise etwas weichgezeichnet und geschärft.



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo,

    ...ich habe noch mal mit dem LV-Filter Optolong L-pro 2,5h (38x4 min) weiter draufgehalten, allerdings nur bei dem schlechten Seeing von etwa 4-5"; egal, besser als nichts zu machen. Also nun ca. 4,5 h bei f/3. Hat nur noch wenig gebracht, aber es kann auch an der gleichen BB liegen. Die Gradienten waren wieder an den gleichen Stellen wie zuvor, merkwürdig. Gibt es bei M31 schon IFN in der Nähe oder liegt es am gleichen Beobachtungsstandort?



    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

  • ...die brutale Methode der Gradientenentfernung mit fitswork, Hintergrund ebnen, variabel, sieht für mich nicht gut aus, killt kleine Details. Zudem habe ich mit den Gardationskurven Blau verstärkt und bei den Farben Gelbtöne verstärkt:



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    M31 lässt mich auch in der Bearbeitung ziemlich verzweifeln. Meinen (auch recht fiesen) Gradienten konnte ich aber mit GraXpert sehr leicht entfernen.


    Bortle 7, Innenstadtbalkon und die doch recht geringe Flächenhelligkeit sind echt eine Herausforderung ... :rolleyes:

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo, Stefan,


    Danke für Deinen Kommentar! Habe einfach bei Graxpert die Kästchen nicht an die richtigen Stellen gesetzt und irgendwann habe ich die Lust verloren.

    Statt Innenstadt habe ich hier Industriegebiet von Osten bis Süden, ist auch nicht besser; dazu natürlich noch die üblichen Straßenlaternen und hell beleuchtete Fenster der Nachbarhäuser. Ohne Filter macht es dann keinen richtigen Spaß mehr. Von den Jagdhunden ist immer nur ein Stern zu sehen. Der zweite hat eine Helligkeit von mag 4,2 und ist hier unsichtbar, auch zenitnah. Von M31 ist visuell nichts zu erkennen, auch nicht der Kern zenitnah; nur grauer Himmel.

    M31 halte ich eigentlich für ein sehr helles Objekt (zentraler Bereich). Bei f/3 ist da nach kurzer Zeit trotz unempfind. DSLR schon was zu sehen.

    Es kam mir hauptsächlich auf die Staubbereiche an; daher habe ich diese betont. f/3 wird mir aber noch nützlich werden bei sehr kurzen Einzelbelichtungen oder auch bei Fotografie mit Filtern.

    Ich hatte mal die Kollegen des U.S.-Forums CN um Hilfe bei der Bearbeitung meiner Rohdaten von M31 aus dem Jahre 2021 gebeten. Ein belgischer Kollege, Meiresonne, hatte da Farben entdeckt (vielleicht durch Farbkalibrierung). Ich habe mal etwa 70% dieser Farben über mein vorletztes Bild hier gelegt: sieht vielleicht besser aus. Farbkalibrierung mit SIRIL hat nicht geklappt. Nur mit REGIM ging es, aber das Bild war nur insgesamt etwas röter.

    Ein Kollege aus CN meinte, das sind keine Gradienten sondern bereits IFN. Zumindest im NW der Galaxie gibt es an der Stelle tatsächlich IFN, im SO habe ich aber in anderen Bildern hierzu nichts gesehen.



    viele Grüße und ein schönes Wochende

    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    auf Anraten von Kollegen aus dem Forum CN habe ich zusätzlich zu den Flats zum ersten Mal auch Bias gemacht. Zudem habe ich erstmals mit SIRIL statt DSS gestackt.

    Daraus ergaben sich für mich überraschend viel weniger Gradienten, die beherrschbar waren und man konnte auch die Farben besser strecken.

    Hier das Ergebnis, 2h ohne Filter und 2,5h mit l-pro getrennt bearbeitet und mit Photoshop 60% neg.multipliz. addiert. Das Bild ist immer noch weder weichgezeichnet, geschärft oder entrauscht.



    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sieht doch jetzt schon mal richtig gut aus :thumbup:


    PS: Falls Du nochmal GraXpert eine Chance geben möchtest, kann ich Dir noch folgendes Video empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo, Stefan,


    Danke für die Info!

    Ich habe beide Teilbilder als einen der ersten Schritte mit dem unabhängigen Programm Graxpert behandelt. In Graxpert habe ich nur wenige Quadrate (statt vielen) gesetzt, da (ohne Filter) auch nur ein Helligkeitsgradient drin war, bei dem l-pro aber mehrere schwache Farbgradienten. Hätte ich am Schluss der Bearbeitung auch noch mal machen können...


    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!