Ha-Sonne mit ASI178 - detailreich aber leicht verunglückt - Update

  • Hallo miteinander,


    habe noch ein paar Sonnenaufnahmen aus dem Tirolurlaub gefunden. Derzeit habe ich noch extrem mit Newtonringen im Zusammenspiel mit der ASI178mm zu kämpfen.

    Die Bilder sind zwar relativ detailreich, aber die Ringe stören schon gewaltig. Leider haben die Flats nicht allzu viel gebracht.


    Aber seht selbst:

    5732-ha-sonne-im-august-2022


    5733-ha-sonne-im-august-2022

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo Frank,

    das sind sehr schöne Bilder - trotz der Ringe!

    Aber merkwürdig, dass die Flats da nichts gebracht haben. Bei meinem Quark helfen die zu 100%. :/

    Ich mache das so, dass ich in der Mitte der Sonne den Fokus unscharf stelle, bis nichts mehr v.d. Oberfläche zu sehen ist und dann stelle ich die Belichtung nach Histogramm bei 50-60% ein.

    Dann nehme ich ein SER auf und mache in Autostakkert per "Create Master Frame" ein flat. Dieses Flat lade ich dann mit "Load Master Flat" in den Stack.

    Das hat bei mir bisher alle Ringe zuverlässig gekillt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deine nette Rückmeldung.

    Diese Interferenzerscheinungen nerven doch ganz gewaltig.

    Ich habe das Flat auch entsprechend eingerechnet in AS3, aber am Ende waren die Ergebnisse nicht viel besser.

    Selbst eine Bearbeitung in Fitswork sah zum Schluss genauso aus.


    Naja muss mal noch nach Ursachen für den nicht idealen Strahlengang suchen. Bei meinen anderen Kameras hab ich das so nicht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Ha-Sonne mit ASI178 - detailreich aber leicht verunglückt“ zu „Ha-Sonne mit ASI178 - detailreich aber leicht verunglückt - Update“ geändert.
  • So nun noch ein kleines Update:


    Ich habe noch einmal versucht, ein paar Daten zu ziehen. Am Bild sieht man, dass da ständig Wolken durchzogen.

    Die folgende Aufnahme ist allerdings mit der ASI178mm mit 2fach Barlowelement am PST-BF10 entstanden - da habe ich keine Newtonringe.

    Es ist ein 4er Mosaik - man sieht es an den leichten Übergängen. Die wären bei klarem Himmel nicht zu sehen.


    Die Belichtungseinstellung während der Aufnahmen war auch nicht ganz so einfach - man sieht es am 'Halo'.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo Frank,


    ich habe dieselben Probleme mit meiner ASI 120 mmS und meiner Altair-Astro 174.

    Mit einem ADC im Strahlengang vor der Kamera bekommt man die weg. Man muss ein bisschen probieren,

    in welcher Stellung des ADC es passt.

    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!