QHY Filterrad unter USB nicht steuerbar

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mir vor Kurzem eine QHY178 mono für die Planetenfotografie und guiding gekauft. Die Installation der Kamera machte keine Probleme. Wenn ich sie als guiding Kamera verwende, gibt es keine Probleme.

    Wenn ich sie aber als Hauptkamera verwende, dann kann ich das Filterrad CFW3M nicht mehr über die Kamera steuern, sondern muss es über den USP-port machen. Aber gleich nach dem Öffnen von SharpCap kam schon die erste Fehlermeldung, dass das Filterrad nicht erkannt wurde. Nachdem ich dann alle aktuellen und zusätzlichen Treiber, die ich für das Filterrad gefunden habe, installiert habe, konnte ich in den SharpCap Einstellungen bei Hardware das QHYCCD Filterwheel auswählen und auch konfigurieren.


    Nach allen Eingaben erschien auch das Filterrad bei den Geräteeinstellungen am Rechten Rand von SharpCap. Aber beim clicken auf "in Verbindung gebracht" (blauer Pfeil) poppt die Fehlermeldung "Error connecting to QHYCCD filter wheel" auf und SharpCap hängt sich auf.


    Runterlöschen und Neuinstallation der Filterrad Treiber hat nichts gebracht. Auch das umstellen des Filterrad auf USB-Betrieb (dieser kleine interne Schalter auf der Vorderseite) oder eine andere Reihenfolge beim Anstecken ans Laptop hat nichts gebracht.


    Hatte von euch eventuell ein ähnliches Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?


    Danke schon mal im Voraus!


    lg Georg

  • Hallo an Alle!


    Kleiner Nachtrag: wie oben bei der zweiten Fehlermeldung zusehen, wurde geraten zuerst die Kamera anzuschließen und danach das Filterrad. Das habe ich getan und nun eine genauere Fehlerdiagnose erhalten:


    Jetzt bin ich auf der Suche, was dieser Fehler heißt :)

    Kann vielleicht wer damit was anfangen?


    Danke!


    lg Georg

  • Hallo Alexander!


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich verwende aktuell kein NINA. Vielleicht sollte ich mir das mal ansehen, immerhin kann ich damit ja vieles automatisieren....


    Wie bzw. wo in ShapCap kann ich denn sehen, ob das Filterrad direkt oder via ASCOM angesprochen wird. Die Kamera wird gleich erkannt im Drop-down Menü aber das Filterrad finde ich nur in den Einstellungen unter Hardware und sobald ich das Filterrad da anklicke, dann bekomme ich oben gezeigte Fehlermeldung.


    lg Georg

  • Hallo an Alle!


    So, nach einigem Probieren lässt sich das Filterrad nun in SharpCap ansteuern. Die Lösung ist die folgende:

    Bei den Hardware Einstellungen in SharpCap gibt es auch die Möglichkeit das Filterrad via RS232 (COM-port) anzusteuern. Jetzt habe ich mir einen USB to COM-port Treiber runtergeladen und installiert. Damit konnte ich dann dem Filterrad in den SharpCap/Hardware Eigenschaften einen COM-port (der ein USB Anschluss ist) zuweisen und konfigurieren. Danach lies sich das Filterrad in der Gerätesteuerung per Klick verbinden ohne jegliche Fehlermeldung.


    Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung aber sie funktioniert. Bisher konnte ich dieses Setup noch nicht im Feld testen aber ich denke, das sollte schon passen.

    Sollte ich noch eine Alternative finden, werde ich sie hier reinstellen.


    lg Georg

  • Ganz einfach, das FR von seriell (USB, extern) auf intern umstellen. Da gibt es einen kleinen Schalter, den man per Büroklammer drücken kann.


    Gruss

    Peter

  • Hallo Georg,


    bei mir gab es das gleiche Problem mit dem QHY-Filterrad unter USB. Ich habe die gleiche Lösung wie Du angewendet.

    Im SharpCap-Forum fand ich das: https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?t=3708.

    Unter MaximDL 6 wurde zwar die Kamera (QHY 5III178) erkannt, auch hier machte das Filterrad Probleme.


    Grüße

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!