Auflösung & Darstellung für Endergebnis berechnen / Vergleich Astrokameras einfach möglich

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis auf diesen wirklich sehr umfassenden Überblick! Das geht dort allerdings schon sehr ins Detail, und es ist daher gewiss nicht einfach praktische Handlungsanweisungen für die Gewinnung von Astrofotos daraus zu gewinnen. Anhand von eigenen Bildergebnissen habe ich kürzlich ein paar einfache Zusammenhänge unter Bezugnahme auf das Auflösungsvermögen einer gegebenen Optik dargestellt. Am Ende komme ich für meinen 10"Spiegel zu einer sinnvollen Auflösung der Bilddateien von etwa 0,2"/px. Dieser Wert sollte sich im wesentlichen umgekehrt proportional zur Teleskopöffnung ändern, so z.B. auf 0,4"/px bei 5" Öffnung. Höhere Vergrößerungen kann man dann natürlich noch nach Belieben durch Zoomen am Bildschirm gewinnen.


    CS Jan


    P.S. Ich sollte darauf hinweisen, dass sich die oben genannten Werte auf mittels Video- und Stacktechnik gewonnene Bilder mit einem Auflösungsvermögen an der Beugungsgrenze der Optik beziehen. Wenn die erreichbare Auflösung eher durch das Seeing begrenzt wird, wie insbesondere bei langzeitbelichteten Aufnahmen, dann reichen im Prinzip auch kleinere Teleskope mit einem optischen Auflösungsvermögen um 2".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!