NGC 6366 – Goldener Kugelsternhaufen dank interstellarem Staub

  • Hallo in die Runde,


    zum ersten Mal ist mir NGC 6366 vor die Optik geraten, als ich am 20. Juli C/2017 K2 fotografierte. (RE: Komet C/2017 K2 Panstarrs)

    Auf dem damaligen Summenbild mit der Nikon D800E + 100mm Brennweite war mir sofort die gelbliche Färbung aufgefallen:



    NGC 6366 ist ein lockerer, sehr alter, 11 700 Lichtjahre entfernter GC, dessen Licht von interstellarem Staub gedämpft wird. Diesem verdankt er seine Verfärbung und die geringe scheinbare Helligkeit von 9,5 mag. Er wird daher auch Ophiuchus Ghost Globular genannt. Visuell macht er nicht viel her, schon gar nicht unter meinem Bortle-5-Elbtalhimmel. Aber für den Deep-Sky-Einstand meiner neuen ASI 2600 MC bot er sich an. Und so entstand am 27. Juli mit nur 30 x 60 Sekunden das folgene Bild:



    Der bläuliche 4,5-mag-Stern links von NGC 6366 dürfte vor dem interstellaren Staub stehen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    den Kugelsternhaufen hat du schön abgebildet. Sieht glatt so aus, als ob das Objekt auf einer schiefen Ebene, nämlich der hellen Sternenkette westlich davon, herunterrollt. ;)

    Wie ich lese, hast du den Hutech – Filter zwischengeschaltet. Hast du mal getestet, ob der nicht evtl. auch zu leicht veränderten Sternfarben beiträgt?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Wow, das Objekt ist spannend, Jörg! :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Heinz, Hallo Stefan,


    auch Euch ein herzliches Dankeschön.

    Wie ich lese, hast du den Hutech – Filter zwischengeschaltet. Hast du mal getestet, ob der nicht evtl. auch zu leicht veränderten Sternfarben beiträgt?

    Als ich den LPS D1 gekauft habe, war es der Lichtverschmutzungsfilter mit der geringsten Veränderung der Sternfarben. Kann sein, dass es mittlerweile noch bessere gibt, aber vor drei Jahren war er für mich ein echter Fortschritt gegenüber dem Astronomik CLS.


    Wenn man das ungefilterte Bild (oben) mit dem DP1- gefilterten vergleicht, ist bei gelben NGC 6366 kein großer Unterschied. Außerdem sind die Sternfarben ja immer etwas subjektiv. Es soll zwar im Astropixel Prozessor eine Eichfunktion für Sternfarben geben, aber ob die so funktioniert wie sie sollte, kann ich nicht sagen. Ich bin eingefleischter Photoshopper und nur bei sehr großem Leidensdruck bereit, die Software zu wechseln.


    CS, Jörg

  • Servus Jörg,


    ein wunderbares Foto dieses besonderen Kugelsternhaufens! Auf dem Übersichtsfoto erkennt man auch die Dunkelwolke, durch die er hindurchschimmert. Er ist ja noch mehr abgedämpft als der "Ghost Globular" in der Waage. Ich hatte mich im Mai mal an ihm versucht (visuell mit meinem 8-Zöller), aber da war mein Fangspiegel beschlagen und ich hatte noch keine Fangspiegelheizung. Dein Foto ist aber sehr inspierierend. Ich muss ihn im nächsten Frühling/Sommer nochmal visuell probieren (und natürlich auch mal fotografieren). Ich finde es spannend, die Wirkung von Staubwolken so schön zeigen zu können – hier eben neben der Abschwächung vor allem die Rötung.


    Liebe Grüße und danke fürs Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke, Christoph.


    Auf Dein Bild mit dem 8“ RC bin ich gespannt. Der hat ziemlich genau einen Meter mehr Brennweite als der kleine TEC, so dass der Abbildungsmaßstab sehr GC-günstig wird. Außerdem hast Du einen viel dunkleren Himmel als ich, weshalb höchstwahrscheinlich die Dunkelnebel noch besser rauskommen. Bei einer Stunde Belichtungszeit hättest Du bei f8 die gleiche Situation wie ich mit 30 Minuten bei f5.6. Aber mehr wäre auf jeden Fall günstiger. Bei mir war es nur so kurz, weil das Objekt schon auf den Untergang zuging, und eigentlich sollte es ja nur ein schnelles Testbild werden.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!