• grüß euch!


    ein neues Bild fertig!

    NGC2997 ist eine schöne 9.4mag helle Sc Spiralgaxie im Sternbild Antlia. Mit 8,9x6,8 arcmin Größe ist sie von mittlerer Größe, das entspricht in ihrer Entfernung von 39 Millionen Lichtjahren in etwa der Milchstraße. Ihre beiden Hauptarme sind gespickt mit blauen Sternknoten und rötlichen HII Gebieten.



    volles Feld: https://data.tommynawratil.com…10Nf4_ASI294_2x2_LRGB.jpg


    Aufgenommen Anfang Mai in Namibia auf Rooisand mit 10" f/4 Newton, ASI294MMP 2x2 binning LRGB.


    Daten und mehr in der Astrobin Galerie:

    NGC2997
    An astrophotograph by tommy_nawratil on AstroBin
    www.astrobin.com


    lg Tommy

  • servus Tommy,


    ein sehr schönes Bild. Ich hatte früher mal ein Bild dieser Galaxie als EOS-Poster über meinem Schreibtisch. Deine Aufnahme zeigt ähnlich viele Details - super geworden ! Leider ist diese schöne Galaxie von unseren Breiten aus nur schwer zu beobachten und zu fotografieren.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Tommy,


    auch ich darf dir zu dieser schönen Aufnahme gratulieren. Da ich zur Zeit bei meinem ersten Bild mit den Sternfarben kämpfe, möchte ich dich fragen, wie du diese satten Farben ohne nennenswerte Halos bei den Sternen zauberst.

    Außerdem wundert es mich, daß du mit 2x2 Binning aufgenommen hast, wo doch dein verwendetes Equipment und der Aufnahmeort gut zum 1x1 Binning gepaßt hätten.


    Viele Grüße

    Heinz

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Heinz, die ASI294 hat 2,1µ Pixel das welche bei 1000mm Brennweite bereits sehr starkes oversampling bedeuteten.

    Hier - mit 2x2 binning aber in der 100% Ansicht - wirken die Sterne nicht mehr ganz nadelförmig aber noch ok für mich.

    Die helleren Bildanteile (und die Galaxie) wurden hauptsächlich per Deconvolution etwas nachgeschärft (bzw die Sterne verkleinert).

    Die Farbsättigung der Sterne erreiche ich über den Sättigungsregler beim Einmischen der Luminanz, zusammen mit einer milden Farbentrauschung.

    Wenn du an dem Workflow interessiert bist, schau mal auf meinen Youtube Kanal dort gint es eine 5-teilige Serie zum PixInsight LRGB flow

    wo ich versucht habe auch die Hintergedanken zu erläutern - hier Teil 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!