LBN 437 eine Eidechse in der Eidechse

  • Hallo,


    Sh2-126 oder besser gesagt LBN 437 (von Sh2-126 ist ja nicht so viel zu sehen) befindet sich nicht nur in dem Sternbild Eidechse,


    es sieht auch ein bischen aus wie eine. ;)


    Das Bild ist am 19. zum 20. und 20. zum 21. August dieses Jahres im nödlichen Schleswig Holstein entstanden.


    Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um eine HLRGB Aufnahme.


    Hier wurden allerdings noch die Optolong L-R-G-B Filter eingesetzt.


    Das hat bei der Bearbeitung zu einem höheren Arbeitsaufwand geführt, da die Sterne im Blau und Lum Kanal sehr aufgebläht waren.


    Durch gute Hinweise in diesem und in dem Nachbarforum habe ich mir mittlerweile schmalere B und L Filter bestellt.


    Ich hoffe sehr, dass die Problematik dadurch in Zukunft minimiert werden kann.


    Trotzdem denke ich, dass mein Ergebnis durchaus präsentabel geworden ist.

    (Ich habe gerade in der Vorschau gesehen, dass durch die Verkleinerung auf 65% und der JPEG Komprimierung sehr unschöne Artefakte in dem Bild entstanden sind. Ich bitte das zu entschuldigen)



    Technische Details:


    Kamera: ZWO ASI294MM Pro Gain 150 Temperatur 0° Celsius


    Optik : Teleskop Service Photoline 130/910 Triplet Apo


    Nachführung: Sky-Watcher AZ-EQ6 Pro


    Aufnahmen: 130*3Min Light(Lum), 50*3Min HA, je 15*3Min R-G-B, 10*Dark, 10*Flat/Kanal, 10*Darkflat/Kanal


    Software(image acquisition): N.I.N.A. PHD2, Microsoft remote desktop, customised Stellarium


    Software(image processing): DSS, Fitsworks4, Siril, GIMP, PSP9


    Grüße und CS

    Karsten

  • Kuzes Update zu der Stern Problematik und ein Dankeschön Berlinsky für den Tip mit den Astronomik Filtern.


    Ich hatte heute ein kurzes wolkenfreies Zeitfenster in dem ich die neuen Astronomik Filter testen konnte.


    Test des Lum Filters


    Test des Blau Filters



    Unter dem Strich sind die hellen Sterne zwar immer noch ca.10% größer als mit den Rot und Grün Filter,


    aber damit kann ich leben.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!