• Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach. 😅

    Ich habe mein erstes Mondmosaik erstellt und habe mir im Nachgang so einige Fragen gestellt. Eine davon war, ob es nicht eine Software oder ein overlay für sharpcap gibt mit dem ich das Bild schon in ein Mosaik aufteilen kann?

    Richtig stark wäre ja, wenn die Software die geschossenen Bilder direkt in dem overlay speichert, damit man quasi ein live Mosaik erstellen kann.

    (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)


    Ist hier jemandem schon mal sowas untergekommen? Ich habe mich schon mal an Google versucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Würde mich freuen von euch zu lesen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Kevin


    Hier mein erstes Mosaik vom Mond:

    Aufnahmedatum: 04.09.2022

    Phase: Zunehmender Halbmond

    Erleuchtung: 59%

    Mondentfernung: 364.872 km

    Sonnenabstand: 150.842.576 km


    Meine Ausrüstung


    Teleskop: Celestron C8 SC XLT

    Montierung: EQ5 Pro

    Zubehör: Reducer 0.63

    Software: N.I.N.A / PHD2

    Kamera: Canon EOS 600D (unmodifiziert)

  • Hallo,


    Dein Mosaik wirkt irgendwie abgeschnitten :)

    Ich kenne eine Software von Rolf Hempel: MoonPanoramaMaker. Da musst Du mal nach Googeln.

    Das Programm fährt den Mond automatisch ab und macht einzelne Bilder, die man dann zu einem Mosaik zusammen setzen kann.

    Ich hatte mir das Programm mal runtergeladen und mich damit befasst. Für mich als Gelegenheitsknipser und Hobbyamateur aber zu viel Aufwand.

    Wenn ich mal ein Mosaik mache, dann sitze ich hier am Schreibtisch vor meinem Großmonitor und steuere alles von Hand. Wenn die Montierung (und die Cam)

    gut ausgerichtet sind, kommt da richtig Freude auf. Zum Anderen hat meine ASI183MM einen großen Chip- da passt der Mond auch ganz drauf (mit der richtigen Brennweite, natürlich)


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ein automatisches abfahren des Mondes ist nett, aber nicht das was ich suche. Ich möchte schon noch selbst tätig werden.

    Ja das Mosaik wirkt abgeschnitten, aber ich habe es leider nicht anders lösen können. (Es war auch mein erstes Mosaik)

    Ich hatte auch totalen Spaß beim fotografieren und natürlich auch beim erstellen des Mosaiks, ich dachte mir nur das man mit dem overlay keinen Bereich vergisst.😅

    Ich habe vor ein paar Tagen versucht ein Mosaik von 98% Mond zu erstellen und im Nachhinein festgestellt wie viele Bereiche mir tatsächlich gefehlt haben.

    Ich war mir sicher ich habe alles geknipst.😂


    Meine 178mc würde den Mond auch im ganzen drauf bekommen, aber mein c8 lässt das nicht zu 😂.


    CS Kevin

    Meine Ausrüstung


    Teleskop: Celestron C8 SC XLT

    Montierung: EQ5 Pro

    Zubehör: Reducer 0.63

    Software: N.I.N.A / PHD2

    Kamera: Canon EOS 600D (unmodifiziert)

  • Hallo Kevin

    Es gibt ein Programm namens Teleskopius.

    Damit hast du die Möglichkeit ein Panorama zu planen und es dann in einer Datei zu speichern.

    Die Datei kannst du dann in deine Steuerungssoftware einlesen.

    Du findest das Tool in der Toolbox der Startseite.

    Ich habe es bisher noch nicht gemacht aber Schein ganz nett zu sein.

    Das was du suchst ist wohl so etwas wie ein Stickeralbum, um es mal Bildlich auszudrücken, wo in die vorgezeichnetten Felder die entsprechenden Bilder eingesetzt werden. :/

    Zum zusammenfügen der Bilder ist ICE von Mikrosoft bestens geeignet.

    Das aber nur am Rande.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!