ATH 2023 in Hückelhoven am 11.02.2023 / ABGESAGT

  • Die Astro-AG Hückelhoven als Veranstalter des ATH, freut sich, euch den Termin für 2023 mitteilen zu können.

    Da in den letzten beiden Jahre die Veranstaltung nicht stattfinden konnte, freuen wir uns um so mehr, im

    Jahr 2023, am Samstag den 11.02. wieder dabei zu sein können.


    Somit können wir ab sofort eure Anmeldung entgegen nehmen und bearbeiten.

    Sowohl private, als auch gewerbliche Aussteller können einen Stand haben.

    Tische und Stühle stellen wir zur Verfügung, wer Strom benötigt, bringt bitte

    eine eigene Stromkabelrolle mit.

    Wir hoffen viele von euch antreffen zu können.


    Unter https://astroag.jimdofree.com/ könnt ihr euch über die vergangenen Veranstaltungen

    informieren. :)

  • Hallo Astrofreunde,

    wie aus der Ankündigung geht hervor, mochte der ATH im nächsten Februar statt finden.

    Wir schreiben "möchte", weil seitens der großen Händler keinerlei Interesse mehr besteht,

    hier bei uns auszustellen.

    Wie seht ihr als Besucher diese Entwicklung, sind Astrotreffs obsolet geworden?

    Wenn das so Fall ist und der Zeitgeist die Astroausstellungen nicht mehr für wichtig sieht,

    dann würden wir die Organisation für diese Messe stornieren und die zukünftigen Messen

    auch nicht mehr fortführen.

    Das ganze hängt natürlich auch mit der Terminierung der Aula, weil diese auch für andere

    Events gebraucht wird.

    Eure Meinungen interessieren mich sehr.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    Meine Meinung dazu, die nur für mich gilt:

    Im Grunde genommen genügt mir eine Messe oder Ausstellung im Jahr. Für mich wäre eine Messe in Süddeutschland erstrebenswert, wie die damalige AME. Für den Norden gibt es schon das ATT. Und wenn schon eine Messe, dann eine solche, in der auch neue Produkte und auch Teleskope präsentiert werden, und nicht nur die Wühltische mancher (großer) Händler.

    Weiter wäre für mich eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr nicht schlecht, um eine Messe auch unkompliziert mit der Bahn erreichen zu können.

    An den vielen kleinen Messen habe ich kein Interesse. Alle paar Wochen am Wochenende zu einer Messe zu fahren, das liegt mir nicht, daran habe ich keinerlei Interesse. Ich kann auch verstehen, das sich für die großen Händler, von denen viele im Süden ansässig sind, der Aufwand nicht lohnt zu einer kleinen regionalen Messe zu fahren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Robert,


    als relativer Neueinsteiger weiß ich nicht, wie "kultig" diese Messen früher mal waren. Ich kann leider nur beurteilen, dass das was man heute findet, im privaten Terminkalender nicht mehr lohnt. Voller Vorfreude auf die letzte HATT, war ich auch schon letztendlich lieber zu Hause geblieben. Magere Auswahl an Ausstellern und dann fielen auch noch die Fachvorträge weg.


    Dass es bisher euch mit der ATH, als zweite Gelegenheit im Jahr gibt/gab, fand ich ganz angenehm, aber offensichtlich ist es in dieser Subkultur auch nun tote Hose in NRW.

    Ein Faktor, für die Flaute, ist definitiv das was Gerd bereits zu den Händlern geschrieben hat.

    Ich erläutere gerne, dass was mir immer fehlt, mal an einem Beispiel aus der Retrocomputer Szene. Ich tat mich letztens schon schwer zur Amiga37 nach Wickrath zu fahren. Es lohnte sich letztendlich zwar, da ich diesmal die Gelegenheit gut nutzen konnte, um ausgiebig mit den Herstellern zu plaudern, aber was immer fehlt ist der Austausch mit anderen Usern/Freak/Geeks/Nerds. Es ist halt eine Messe auf der man sich die Füße wund läuft und mehr Geld als gewollt ausgibt, weil man die Sachen in der Hand hält, was das "Haben-will" verstärkt :D

    PS: Tipp an die mitlesenden Händler: Dinge die ich IRL sehe sind für meinen Handbeutel schädlicher als Dinge, die ich erst mühsam im Onlineshop zusammensuchen muss oder sich gänzlich vor mir verstecken ;)

    Lieblose Wühltische sind aber auch eher anstrengend.

    Nun aber zurück zum Kern der Sache und dem was ich mir eigentlich wünschen würde. Ich wünsche mir eine gute Veranstaltung, bei der der "Astro-Freak" wirklich im Mittelpunkt steht, mit Austausch unter den Hobby-Astronomen, Fachvorträgen und der Messe als sinnvolle Ergänzung - also eher einen Kongress. Gerne auch in Kombination mit einem Teleskoptreffen. Der Wunsch ist aber eher naiv, dass weiß ich.


    Ich weiß auch was für ein Aufwand dahinter steckt. Ich habe früher auch Opel-Treffen im Club mitorganisiert. Diese Treffen haben aber auch heute noch den Charakter, den ich mir auch bei Astro wünschen würde. Das zieht sowohl die eingefleischten Fans als auch Interessierte an.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe mich wieder auf den ATH gefreut. Mich interessieren die sogenannten "großen" kommerziellen Aussteller mit ihrem China-Kram gar nicht. Ich war zuletzt 2019 auf dem ATH und da war, wenn ich mich richtig erinnere Bresser/Vixen, da aber was soll ich mir denen ihren Kram amschauen.


    Ich bin immer gerne zum ATH gekommen wegen der kleinen überwiegend privaten Aussteller. Ich habe mir beim letzten ATH dort ein gebrauchtes aber sehr gutes LX200 10'' gekauft! Gerne schaute ich dort auch durch die vielen angebotenen Ferngläser und Feldstecher, die man ja vor jedem Kauf in Augeschein nehmen muss.


    Die Diskussionen mit den lokalen Sternfreunden, hier als Beispiel die Sternfreunde Erftstadt haben für mich den ATH auch immer bereichert. Für mich wäre die Richtung "Sternfreunde-Kongress" auch die richtige. Aber mehr zu praktischen Dingen als zur Theorie.

    Beste Grüße aus Köln


    Guido

  • Hallo Stefan,


    danke dir auch für dein Feedback. Sicher sind mal der eine, oder andere Stand "leblos" aber wir haben immer gedacht, auch den kleinen Anbietern eine Plattform anzubieten, wohl auch um "sehen und gesehen zu werden".


    Glaube, wenn die Aussteller, hier insbesondere die gewerblichen, mehr Besucher zu uns gefunden hätten, so hätte sich dieser Standort auch viel interessanter gestalten könnte.


    Gruß,

    Robert

  • Hallo Guido,


    ja, die einen finden halt die kleinen, privaten Anbieter interessant, die anderen erhoffen sich von den großen Händlern einen guten Schnapp zu erhalten und natürlich günstige Preise.

    Wir haben stets versucht, eine Balance an Händler anzubieten, aber wie gesagt, so einfach war und ist es nicht gewesen.


    Liebe Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    vielleicht sollte eure Astro-AG darüber nachdenken, eine Veranstaltung weg vom reinen Händler- und Verkaufsevent hin zum Treffpunkt für Amateurastronomen und Astrofotografen durchzuführen. Dieser Wunsch wurde bereits weiter oben von Stefan und Guido ausgesprochen. Ich meine damit eine Möglichkeit zum einander treffen und "netzwerken", dazu ein paar Vorträge und Präsentationen der eigenen Arbeiten von Sternfreunden und Vereinen, verbunden mit einem "astronomischen Tausch- und Trödeltreff" - so wie es der ATT in Essen ursprünglich vor langer Zeit war. Kommerzielle Händler wären natürlich auch zugelassen ;). Die Herausforderung für eure AG wäre dann jedoch die Frage der finanziellen Rentabilität.


    Gruß

    Christian

  • [...]

    Ich meine damit eine Möglichkeit zum einander treffen und "netzwerken", dazu ein paar Vorträge und Präsentationen der eigenen Arbeiten von Sternfreunden und Vereinen, verbunden mit einem "astronomischen Tausch- und Trödeltreff" - so wie es der ATT in Essen ursprünglich vor langer Zeit war. Kommerzielle Händler wären natürlich auch zugelassen ;).

    [...]

    Das fasst gut zusammen, was ich mal "geil" fände und was ich an Opel-Treffen immer mochte, nur das dort Vorträge und Präsentationen eher selten waren ^^

    [...]
    Die Herausforderung für eure AG wäre dann jedoch die Frage der finanziellen Rentabilität.

    [...]

    Es wäre natürlich notwendig für den Eintritt Geld zu verlangen, was sicher, wenn es im vertretbaren Rahmen bleibt, kein Problem für die "Astro-Gemeinde" ist. Da dies zur Kostendeckung aber nicht ausreichend ist, wären zusätzlich Sponsoren notwendig, die aber nicht zwangsläufig fachlich passen müssen. Dies können dann auch x-beliebige lokale/regionale Unternehmen und Händler sein.


    Eine weitere Frage wäre nun aber auch die Dauer. Ein Nachmittag schränkt auch die Reichweite der Veranstaltung wegen der Anfahrt arg ein.

    Die Veranstaltung müsste auch für Leute geeignet sein, die eine weitere Anreise haben und wo sich dann auch eine Übernachtung lohnt. Ich denke so an Gruppierungen wie "Freunde der Nacht", die über ganz Deutschland verteilt sind und so eine Plattform hätte sich selbst und andere "genauso Bekloppte" zu treffen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Christian,

    sorry für die verspätete Antwort.

    Bei uns war genau dieser Gedanke von Anfang an auch gepflegt worden. Nur leider ist es so, dass die Besucherzahl nun mal davon abhängig ist, wenn auch mal die großen Händler auftauchen und ihr größeres Angebot mitbringen.

    Daher bezweifle ich sehr, dass das Konzept nicht zieht, denn unser zeitlicher Aufwand, verbunden mit den bislang vorgenommenen Konzepte, anders nicht hätten bewerkstelligt worden sein.


    LG

    Robert

  • Hallo Stefan,


    also was unsere Eintrittpreise, waren immer schon fair und im Rahmen :)

    Was damals für den Eintritt mit 8 € plus verlangt haben, haben wir jahrelang 4 Euro verlangt und Schüler 1,50 Euro.


    Der Gedanke, die Veranstaltung auf 2 Tage zu legen, hapert bei uns auch, weil wir am Sonntag räumen müssten, damit am Montag der Schulbetrieb normal verlaufe könnte.


    Grüße

    Robert

  • ich wäre ebenso bereit einen Eintrittspreis zu zahlen. Fände es schade wenn die ATH nicht stattfinden würde.

    Hallo :)


    also wir hadern wirklich nun, was wir tun sollen. Rechnen wir die privaten und semi gewerblichen betrachte, kämen bislang hoch gerechnet ca. 20 Stände.

    Bislang haben wir 2 Anfragen erhalten, die ich noch nicht beantwortet habe, da ich nicht weiss, was ich den Leuten mitteilen soll.


    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,

    20 Stände sind doch erst einmal eine gute Anzahl. Wäre natürlich klasse, wenn noch 1-2 Gewerbliche sich anmelden, aber die privaten bis semi-gewerblichen Stände sind doch auch schon einmal toll! Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch ein wenig Feedback von anderen Besuchern.


    LG

    Martin

  • Hallo Robert,


    ich fande es ebenfalls schade, wenn der ATH wegfallen würde. Wir waren seit vielen Jahren als Aussteller bei euch zu Gast, auch wenn die Ausstellerzahl zuweilen überschaubar war. Es hat einfach immer Spaß gemacht, vertraute Gesichter aus der Szene zu treffen und zu stöbern, "was es so gibt". Insofern wären wir auch 2023 dabei.


    Wir waren im Vorfeld unseres HATT im November 2022 (auch) recht unsicher, was uns nach zwei Jahren Pause erwarten würde. Ich kann sagen, dass die Resonanz nach zwei Jahren Pause sowohl bezüglich der Aussteller als auch seitens der Besucher genauso gut war wie in den Jahren vor der Corona-Pause. Und ein paar Unzufriedene, die lieber dieses oder jenes gehabt hätten, gibt es immer ...


    Viele Grüße und hoffentlich bis zu 11.2.!

    Michael

    (Volkssternwarte Hattingen)

  • HoO_Germany

    Changed the title of the thread from “ATH 2023 in Hückelhoven am 11.02.2023” to “ATH 2023 in Hückelhoven am 11.02.2023 / ABGESAGT”.
  • Hallo Michael,


    von endgültigem Abschied des ATH ist noch nicht die Rede.

    Aber auch du, als Mitglied des Hattinger Trefs, weisst du sicherlich wieviel Planung und Mühe und Koordination benötigt, dass alles läuft.

    Nun ja, dieses Jahr ist es leider so, dass die Veranstaltung nicht stattfindet und wir hoffen, dass im kommenden Jahr, es wieder so funktionieren

    wird, wie wie früher.


    Hier ein Link unserer WebSite , mit der offizielen Absage des ATH 2023

    ATH 2023 - ABGESAGT
    Liebe Astrofreunde, leider müssen wir den ATH 2023 absagen. Unsere Bemühungen gewerbliche Aussteller zu begeistern unsere Veranstaltung zu unterstützen, haben…
    astroag.jimdofree.com




    Viele Grüße

    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!