Schwere Geburt: Komet C/2017 Panstarrs vom 27. Juli

  • Hallo Kometenfreunde,


    das war eine schwere Geburt! Für das First Light meiner ASI 2600 MC hatte ich mir Ende Juli den Kometen C/2017 K2 ausgeguckt. Aber obwohl ich mit der Vorgänger-Kamera ASI 071 MC schon zwei Jahre Erfahrungen gesammelt hatte, war doch wieder alles anders. Vor allem die Farbabstimmung war trotz Weißabgleich eine Katastrophe. Hinzu kam, dass ich unbedingt auf Komet und Sterne stacken wollte. Mit meiner alten DSS-Version ging das schon mal nicht artefaktfrei. Vielleicht lag es auch an den fits-Dateien, die überdies die unmöglichsten Farben – und zwar jedesmal andere – lieferten. Gefühlt zahllose Stacking-Versuche später dann der Durchbruch: Die neueste DSS-Version (64-bit) verarbeitete die in Fitswork debayerten und farbkorrigierten 30 tifs in wenigen Minuten zu einem vielversprechenden Rohsummenbild. Und nach dem üblichen Zauber in der Photoshop-Hexenküche kam das heraus:



    Das ist erst mal beruhigend, denn meine zwischenzeitlichen Bedenken, ein Montagsexemplar gekauft zu haben, sind damit vom Tisch. Ich kann bestätigen, was andere schon vor mir festgestellt haben: Die ASI 2600 liefert sehr „glatte“ Summenbilder, die Empfindlichkeit ist beeindruckend und der Nachbearbeitungsaufwand wegen Gradienten, Artefakten und Bildbereichen mit leichten Farbabweichungen ist gegenüber der 071 deutlich reduziert.


    CS, Jörg

  • Hallo Kometenfreunde,


    kleiner Nachtrag. Hab eben nochmal die Grenzgröße des oben gezeigten Bildes mit Guide + B1.0-Katalog bestimmt. Dabei konnte ich nördlich des Kometen zwei Sterne von 19.9 mag finden. Das spricht dafür, dass mein Bortle-5-Stadthimmel für Deep Sky noch nicht völlig aussichtslos ist. Obwohl er mich visuell schon ziemlich enttäuscht…


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!