22mm Nagler T4 am 10x80 Flakglas?

  • Moin Zusammen,

    Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 10x80 Flakglas von TSK gekauft und bin grundsätzlich absolut begeistert von dem hellen Bild (große Austrittspupille) bei gleichzeitig riesigem scheinbaren Gesichtsfeld (laut Internet 70°, aber im direkten Vergleich zu den 68° der Televue Panoptic kommt es mir erheblich größer vor, eher so um 80°). Meines Wissens ist diese Kombination aus riesiger AP und großem sGF einzigartig.


    Nun hat sich bei den ersten Beobachtungen aber herausgestellt, dass - wie zu erwarten bei einer f/3.5 Optik mit 28mm Weitwinkel Okular - die Ränder alles andere als sauber sind. Ich würde schätzen, dass die inneren 75% gut bis sehr gut sind aber danach nimmt die Schärfe sehr rapide ab, bis sie an der Feldblende schon ein richtiges "Bokeh" zeigt.


    Dann habe ich hier gelesen, dass ein bekannter Bino-Beobachter schon mal über einen Umbau auf die 22mm Nagler nachgedacht hat: ergibt ein 12.7x80 mit 6.3mm AP und 82° sGF. Wenn das dann auch nur halbwegs randscharf ist: Ein Traum!


    Also:

    1.) Hat das schonmal jemand ausprobiert mit den 22mm Nagler am 10x80 Flakfernglas? Und wenn nicht direkt an diesem Glas: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 22mm Nagler an einer wirklich schnellen Optik (>f/4)?


    2.) Bevor ich jetzt in 2 x 22mm Nagler investiere, würde ich gerne testen, ob man mit denen an der Optik des Flakglas überhaupt in den Fokus kommt und wie randscharf die Nagler bei f/3.5 noch sind. Laut diesem Artikel sind sie 22er sogar nur bis f/5 perfekt und bis f/4 okay. Hmm... Deswegen meine Frage: Hätte einer von euch aus dem Großraum Hamburg / Schleswig-Holstein ein 22mm Nagler T4, dass er mir für eine kurze Zeit zum Testen ausleihen würde?


    Viele klare Nächte wünscht

    Christian

  • Hab das EINE Nagler 20mm T5. Das ist nach dem 22mm T4 auf den Markt gekommen. Und wohl ähnlich.


    Schon bei meinem "mittelschnellen" f/5.7 (Signatur) tue ich dort Randunschärfe ausmachen. Im cloudynights Forum ist auch ähnliches nachzulesen, bzw. dass das 22mm T4 wohl dabei noch etwas schlechter ist. Wunder sind vermutlich auch hier nicht zu erwarten.


    Benötige allerdings auch schon Brillen für Lesen und PC, inwiefern es damit zusammenhängt, was ich sehe, kann ich nicht beurteilen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!