• Liebe Astrofreunde,

    ich habe ein "altes Bild" fertig. Es zeigt einen Ausschnitt im Schwan von NGC 6914 bis LDN 889, dem Schmetterlingsnebel. Das Bild ist über Jahre mit der EOS 400 Da am ED80 entstanden und setzt sich aus 4 Mosaikteilen zusammen. Ich hatte bisher immer das Problem mit sichtbaren Übergängen im Bild, was mich zum zur Seite legen des Projektes gezwungen hat. Das folgende Video hat mir geholfen die Aufgabe erfolgreich zu beenden.

    Mosaik Video

    Jedes Mosaik Teil besteht aus 4 Stunden Belichtung aus 600 Sekunden Aufnahmen bei ISO 800.

    Ich hoffe das Bild gefällt.

    Mosaik im Schwan

    Mosaik beschriftet

  • Servus Karsten,


    da steckt viel Mühe und Zeit drin. Ich bewundere deine Ausdauer und Geduld. Mir fallen keine Grenzen zwischen den vier Einzelbildern auf – hat gut geklappt. Warum hast du das Bild eigentlich gedreht? Norden nach links finde ich immer etwas gewöhnunsgbedürftig... Die Nebelstrukturen hast du wunderbar eingefangen, Komliment!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!