Abkürzungen

  • Hallo,


    Abkürzungen mögen ja zeit- und platzsparend sein, wenn sie aber nicht verstanden werden, töten sie für mich oftmals den ganzen beschriebenen Sachverhalt.


    Vorschlagen könnte ich dazu die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen, und die Abküzung dann im folgenden Text zu verwenden.

    Ich habe aber gleich ein Argument gegen dieses Verfahren: Muß ich denn immer "Okularauszug"ausschreiben – jeder weiß doch,was OAZ (oder Oaz?) bedeutet.

    Jeder?

    ATM=Austauschmotor?

    SV=Sensorverkippung, Spiegelvorauslösung? Möglicherweise aus dem Zusammenhang.

    SA=? Nee, danke!

    eigtl=kann man auch weglassen...

    Es gibt noch viele mehr, besonders gern in der elektronischen Bildverarbeitung eingesetzt.


    Um vielleicht das Lesen von Texten, die Abkürzungen enthalten, zu erleichtern, möchte ich vorschlagen, irgendwo in diesem Forum, ein Verzeichnis üblicher Abkürzungen anzulegen.

    Und, solange eine Abkürzung noch nicht aufgenommen ist, die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen und die Abkürzung dann in die Abkürzungsliste einzutragen.


    Ich weiß, daß sowas Mühe bereitet, die ja auch auf den Leser verschoben werden dürfte, denn wer lesen möchte, könnte sich ja auch kundig machen. Aber als Astro-Anfänger frage ich mich regelmäßig, was die Sturmabteilung in der Optik zu suchen hat. Aber vielleicht bin ich schon viel zu lange Astro-Anfänger.


    Grüße

    Dietrich

  • Das ist eine ausgezeichnete Idee. Hier in England sitze ich auch oft auf Kommiteemeetings verschiedener astronomischer Organisationen, und speziell wenn es um Management geht, werde ich durch Abkuerzungen und Akronyme abgehaengt, bis ich schliesslich nur noch "railway station" verstehe. ;) Da kann ich es gut nachvollziehen, wie es sich fuer einen Einsteiger in unser Hobby anfuehlen muss, da die Astronomie ja von Abkuerzungen, Akronymen und Fachbegriffen durchsetzt ist.

    Vielleicht waere ein Glossar die Loesung, in dem in alphabetischer Reihenfolge Abkuerzungen (OAZ, SA usw), Akronyme (JWST, VLT, ELT usw) und Fachbegriffe (Eliptik, Aberration usw) erlaeutert werden. Die Fachbegriffe koennten sich auf die Fremdwoerter beschraenken, denn sonst haetten wir bald ein Astronomielexikon, das den Umfang des Glossars sprengen wuerde.

    Idealerweise waere das Glossar offen fuer neue Eintraege, die beispielsweise durch die Forenmeister eingearbeitet werden koennten. Ich werde das in der Moderation mal ansprechen.

  • Ach ja:


    ATM - Fernrohrselbstbau ("Amateur Telescope Making"), uebrigens im Englischen die gleiche Abkuerzung fuer Bankautomat ;)

    Und die unruehmliche SA ist in der Astronomie die ausgesprochen laestige sphaerische Aberration, ein optischer Abbildungsfehler.

    Die Einfuehrung von Abkuerzungen in Texten, wie Du es anregst, finde ich gut. Speziell, wenn es sich um seltene oder neue Abkuerzungen handelt.

    Beispielsweise:

    "Am West Cornforth Observatory (WCO) in Nordostengland ist eine neues Instrument aufgestellt worden. Bislang war das groesste Instrument des WCO ein Achtzoeller. ... "

  • Hallo!


    habe ich hier gefunden:

    Viele Grüße :)

    Volker aus Mannheim

  • Hallo!


    habe ich hier gefunden:

    Jo, anpinnen im "neu hier" ganz oben: Abkürzungen für oft gebrauchte Begriffe, für Anfänger: hier lesen! ;)

    EDIT: Hoppla :rolleyes: ist ja schon angepinnt, auch am richtigen Ort, und auch noch in einem Thread mit überschaubarer Länge. Was will man mehr?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    3 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Ja, toll! nicht mehr neu erfinden ist gut, aber vielleicht ausbaubar.

    Vielleicht könnte man dieses Verzeichnis etwas herausstellen und zur Bearbeitung freigeben.

    Problem sind auch nicht unbedingt die landläufigen Abkürzungen, sondern die in einem speziellen Umfeld gebrauchten.

    SV habe ich schon als Sensorverkippung gefunden. Obwohl das nicht wirklich häufig so verwendet wird.

    Deshalb finde ich es nützlich die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen, und die Abküzung dann im folgenden Text zu verwenden.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    danke für diesen Beitrag. Mal schauen, ob er was bringt.

    Wir bewegen uns in einem technik- und wissenschaftsaffinem Forum, sehr oft geht es um erklärungsbedürftige Sachverhalte. Im Eifer vergessen wir manchmal, dass hier neben den direkten Diskutanten auch alle möglichen anderen Leute mitlesen, zum Teil welche, denen die Materie neu ist, oder welche, die die Deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen.


    Ich habe es mir angewöhnt, möglichst klar und geradeaus zu formulieren, um Missverständnissen vorzubeugen, oder damit zum Beispiel (z.B.) ein Holländer mit seinem Schuldeutsch auch mitkommt, oder z.B. ein Grieche ohne jede Deutschkenntnisse mithilfe eines Online- Übersetzters zumindest in groben Zügen den Sinn erfassen kann.


    Dazu gehört zumindest bei der ersten Benutzung auch, alle Begriffe auszuschreiben mit der Abkürzung in Klammern, so wie Jürgen es vorgeführt hat.

  • Servus,

    Oha, gibt es also schon! Dann brauchen wir ja das Rad nicht neu erfinden.

    Ja, das gibt es schon länger. Allerdings ist der Faden mit Umstellung auf die neue Foren-SW weniger auffällig und damit schlechter auffindbar. Vielleicht kann man den Betreff farbig markieren. Es wäre auch denkbar, den Beitrag nicht allein im Einsteigerforum zu belassen, man könnte auch in anderen Unterforen oben angepinnt ein Thema mit direkter Verlinkung setzen

    ...und zur Bearbeitung freigeben

    Darüber hatte ich damals mit Mintaka gesprochen und wir waren beide der Ansicht, den Faden geschlossen zu halten. Sonst besteht die Gefahr, dass zu viele neue Beiträge angehängt werden und damit die Übersichtlichkeit verloren geht. Ergänzen mit weiteren Begriffen ist ja kein Problem, siehe den Hinweis am Ende

    Ergänzungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge an mich bzw. einen der Moderatoren per PN


    Gruß Stefan

  • Abkürzungen mögen ja zeit- und platzsparend sein, wenn sie aber nicht verstanden werden, töten sie für mich oftmals den ganzen beschriebenen Sachverhalt.

    Das Gefühl kann ich gut nachempfinden, geht es mir doch in solchen Fällen oft ebenso.


    Deshalb finde ich es nützlich die erste Erwähnung auszuschreiben, die folgend verwendete Akürzung in Klammern dahinter zu setzen, und die Abküzung dann im folgenden Text zu verwenden.

    Das Verfahren ist im Journalismus üblich und sehr hilfreich, kann aber auch bei Abkürzungen, die (fast) jeder kennt, ziemlich nervig sein.


    Weltmeister in der Einsetzung von Abkürzungen sind mit Abstand die Amerikaner, von denen wir ja vieles, manches kritiklos übernommen haben.

    Auf der ATM-Mailingliste bin ich auch immer wieder solchen für die amerikanischen Listenteilnehmer offenbar geläufigen Akronymen begegnet, die für mich aber nur rätselhaft waren. Im Laufe der Zeit habe ich mir dann notgedrungen eine eigene Liste mit Erklärungen angelegt.


    Im Internet gibt es übrigens eine englischsprachige (amerikanischsprachige?) Website, die sich Acronym Finder (AF) nennt: https://www.acronymfinder.com/.

    Zum Akronym ATM gibt es dort aktuell 131 erklärte Beispiele, Amateur Telescope Making ist auch dabei.

    Aber die oft schiere Menge an Abkürzungen ist dann auch nicht immer sehr hilfreich und kann die Suche zeitaufwändig machen.


    Grüße, Rolf

  • Ich habe den Titel des angepinnten Threads mal zu „Basiswissen und Abkürzungen für Einsteiger“ geändert. Das macht das Verzeichnis schon mal sichtbarer.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!