Moin zusammen!
Wider Erwarten hatten wir hier über Kiel eine durchgehend klare Nacht. Leider werden diese nun laufend kürzer und ich mußte die Laufzeit meiner Kameras jetzt von 23:00 bis 03:30 MESZ heruntersetzen, da außerhalb dieses Zeitfensters der Himmel hier schon zu hell ist. Der 11. Mai war hier übrigens der letzte Tag mit einer "richtigen" Nacht (Sonne 18° unter Horizont). Man merkt das sehr deutlich an der Menge der angestrahlten Starlink-Satelliten, die am laufenden Bad über den Himmel ziehen. Schwer, darunter bei rein visueller Suche den einen oder anderen schwachen Meteor zu erwischen.
Ich bin da oft im Zweifel, ob nun kosmischer Staub oder Weltraummüll eine Lichtspur verursacht. ![]()
Aber man kann auch mal Glück haben - im tiefen Osten erwischte die SE-Panorama-Kamera (2) endlich wieder einen fetten Boliden!
Genau sowas will ich sehen!
- dieser hier flog ziemlich parallel zum Horizont durch den Pegasus. Oberhalb vom hellen Ausbruch des Boliden ist der Stern Scheat (Beta Peg) zu erkennen. Die Lichtspur beginnt etwas östlich von Enif (Epsilon Peg, unterer Bildrand) und ist ca. 25° lang.
Das war auch die einzige Ausbeute der Nacht. Aber immerhin... ![]()