Moin zusammen!
Die erste klare Nacht seit einer Woche! Leider habe ich das Polarlicht vor und um Mitternacht verpaßt, Ich stellte dann zwischen 01:00 und 06:00 MEZ insgesamt fünf Zeitraffer-Kameras auf, die auch alle trotz -10 °C Außentemperatur einwandfrei durchhielten. Leider war der Himmel über Kiel nicht völlig klar, es hing eine leicht Dunstschicht in der Luft.
Gerade vorgestern kam eine gebraucht erworbene weitere Brinno TLC200 Pro bei mir an und bekam das noch freie 4-mm-Objektiv verpaßt. Diese Kamera (Brinno-4) wird für den Zenit eingesetzt. Mehr dazu unten.
Die Meteorausbeute war nicht überwältigend. Es sind insgesamt deren drei geworden, falls mir keiner bei der visuellen Durchsicht der Videos entwischt ist.
Brinno-2 Richtung NW erwischte einen im Großen Wagen.
Brinno-3 mit dem Extrem-WW kämpfte am meisten gegen den leichten Dunst. Doch auch hier kam eine Meteorspur heraus. Das schien ein Doppel-Eintritt in den Zwillingen zu sein. Ein Lichtpunkt hell wie Pollux tauchte im selben Frame wie die Meteorspur auf, aber leicht versetzt.
Die "neue" Brinno-4 als Zenitkamera hatte bei ihrem ersten Einsatz auch gleich einen Erfolg, wieder im Gr. Bären. Der Ausschnitt gefällt mir gut mit dem 4-mm-Objektiv f/1,7.
Rechts am Rand übrigens die Abgasfahne unseres Schonsteins... - darunter erkennt man das Sternbild Löwe mit Regulus und γ Leonis (meinen Lieblings-Doppelstern!).
Das war's dann für diesmal. Die Wetteraussichten für die kommenden Nächte sind nicht so prall. Mal sehen, was das wird.