Die Nachtvom 13. auf den 14.08.2025 war "Perseiden-technisch" immer noch recht ergiebig:
Timelapse:
DE000M_20250813_193449_747143_timelapse.mp4
CS, Jochen
Die Nachtvom 13. auf den 14.08.2025 war "Perseiden-technisch" immer noch recht ergiebig:
Timelapse:
DE000M_20250813_193449_747143_timelapse.mp4
CS, Jochen
Ich habe auch noch 2-3 Videos der vergangenen Tage.
Vom 02.08.25:
Vom 10.08.25:
und vom 14.08.25:
Hier in der Stadt ist es leider so hell, dass man die Perseiden nur erahnen kann auf den Aufnahmen. Deshalb habe ich auch keine davon aufgehoben.
Tino
Ich habe auch noch 2-3 Videos der vergangenen Tage.
Sehr schöne Aufnahmen. ![]()
[klugsch..modus] Aber die Videotitel solltest Du anpassen... [/klugsch..modus]
![]()
CS, Jochen
Leider sucht niemand bei Youtube nach Meteor.
Meteorit jedoch wird sehr häufig gesucht und noch häufiger nach Sternschnuppe. Aber so weit wollte ich dann doch nicht sinken.
Außerdem bin ich da auch kein wirklicher Profi. Mich interessiert das zwar alles und ich bastel gerne.
Tino
Leider sucht niemand bei Youtube nach Meteor.
Das könnte - leider - ein Argument sein. ![]()
Außerdem bin ich da auch kein wirklicher Profi. Mich interessiert das zwar alles und ich bastel gerne.
Keine Sorge, ich auch nicht. Wollte es nur mal erwähnt haben. ![]()
Wie das mit den Youtube-Suchalgorithmen geht, weiss ich nicht - ich habe da noch nie etwas eingestellt und bin nur "Konsument".
Evt. kann man da unabhängig vom Videotitel irgendwelche Tags definieren?
Also: Videotitel = "Meteor" und im Suchtag "Meteorit" ?
Gruß, Jochen
Wolken, Hochnebel, Wetterleuchten, Mond, Landwirte bei der Nachtschicht... Die Nacht vom 14. auf den 15.08.2025 war keine schöne Astro-Nacht.
Und trotzdem haben es so viele Meteore (>20) auf die Kamera geschafft, dass eine Einzelschau den Rahmen dieses Posts sprengen würde. ![]()
Es gibt also wieder nur den Stack der Nacht und das Timelapse-Video.
Stack:
Timelapse:
DE000M_20250814_193227_230626_timelapse.mp4
CS, Jochen
Hallo,
vorgestern nacht (13/14.08).25) haben es brutto 1.054 Meteore auf meine 5 Kameras geschafft. Brutto bedeutet, dass mit großer Sicherheit einige Meteore von zwei oder mehreren Kameras gleichzeitig detektiert wurden.
Der Löwenanteil stammt von den Peresiden(PER), die Radiant Maps zeigen neben den nicht zuordenbaren Ursprüngen ausserdem Kappa-Cygniden(KCG), August-Draconiden(AUD), Nördliche Delta Aquariden(NDA), Südliche Delta-Aquariden(SDA) sowie Eta-Eridaniden(ERI), siehe IAU-Liste.
Nachfolgend ein paar der hellsten Exemplare (i.d.R. heller als 0 mag) aus den vergangenen Nächten bis zum 13./14.08.2025)
Btw. sollte man sich nicht von der teils geringen Größe bzw. Länge der Leuchtspuren täuschen lassen, diese werden mit 4mm Brennweite aufgenommen. Mit größeren Brennweiten würden die Aufnahmen wahrscheinlich wesentlich spektakulärer aussehen.
Gruß Jürgen
Zurzeit laufen die GMN-Server heiß...dauert immer stundenlang bis die Daten verarbeitet und auf der WebPage sichtbar sind.
Ich hatte vorgestern über 200 Meteore, oftmals 2 oder sogar 3 auf einem Bild.
Letzte Nacht war aber wolkig, da dürfte aus meiner Kamerasicht nur wenig zu sehen sein.
Grüße
Hartmut
Zurzeit laufen die GMN-Server heiß...dauert immer stundenlang bis die Daten verarbeitet und auf der WebPage sichtbar sind.
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Die Perseiden nehmen stark ab, aber andere Meteorströme sind immer noch sehr aktiv.
Anbei meine Ausbeute der letzten Nacht mal als Übersicht. Auf einigen Bildern sind auch Flugzeugspuren zu sehen, aber die SW kann totale Nieten inzwischen hervorragend aussortieren.
Auf jedem Bild sollte also min. ein Meteor zu sehen sein.
Grüße
Hartmut
der hatte wohl gerade noch die zweite Stufe gezündet.
Hallo Armin,
nein, die Spur verteilte sich über zwei Aufnahmeblöcke. Siehe nachfolgend. Ich habe die beiden Teilbilder mit PixInsight zusammengesetzt. Leider ist ein kleines Gap drin.
Gruiß Jürgen
Letzte Nacht (16./17.08.2025) war hier mal wieder Wolke und nur einer flog über das Kuckucksnest...
16.08.2025 | 23:28:00 Uhr MESZ

CS, Jochen
Moin!
Letzte Nacht war mal richtig gut - der Dunst der letzten Tage hatte sich endlich verzogen. Alle meine vier ZR-Kameras waren im Einsatz (4x 6 Std. Material). Meine beiden Panorama-Kameras haben auch schön die Milchstraße aufnehmen können, und das mitten aus Kiel heraus. Sich dann die Videos im abgedunkelten Zimmer anzuschauen, hat schon was von Planetarium.
Kamera 2 hat beim Blick nach NW neben der Deichsel des Gr. Wagens einen Meteor erwischt (unterer Bildrand). Länge der Spur: ca. 7°.
Gut eine Stunde später leuchteten im Süden drei Objekte auf, die aus dem Sechseck der Fische knapp an Saturn vorbei flogen. Zwei meiner Kameras haben die Objekte erwischt, sie waren nachezu zwei Minuten lang sichtbar und erreichten eine ziemliche Helligkeit. Was das wohl war?
Snapshot Kamera 2 (Richtung SE ausgerichtet) - man beachte die mehrfachen Reflexionen des Mondlichts in der Optik...
Integrationszeit der Aufnahme sind 8 Sek. - die Objekte (oberhalb der Baumspitze rechts = Südrichtung) waren also nicht allzu schnell unterwegs. Saturn ist der Lichtpunkt daneben.
Hier noch der Schnappschuß der anderen Kamera. Links der drei Objekte ist Saturn, man erkennt auch schwach das Sechseck der Fische darüber.
Integrationszeit dieser Kamera: 5 Sek.
Moin!
...und wieder einmal eine schöne klare Nacht über Kiel. Ich hatte diesmal zwei meiner ZR-Kameras laufen, eine Richtung Westen (T CrB - you'now...) und die andere an den Herbsthimmel Richtung SE. Die Nächte werden hier im Norden nun spürbar länger, die Kameras arbeiteten von 22:00 bis 04:30 MESZ. Der Anblick von Kamera 2 mit ihren gut 160° Sehwinkel ist schon toll im Video, obwohl ja nur schwarz-weiß. Die Milchtraße spannte sich von Westen über den Zenit in den Osten. Das ist schon beeindruckend - vor allem, weil ich ja mitten aus Kiel heraus aufnehme. Die SE-Kamera zeigt damei quasi auch quer über die Stadt.
Zwei Meteore mit guter Helligkeit sind zeigenswert, beides wahrscheinlich Perseiden-Nachzügler. Auch meine Objekte von vergangenem Montag sind gegen 03:00 MESZ wirer in der fast gleichen Richtung nahe Saturn aufgetaucht, diesmal aber schwächer. Ich denke mal, es handelt sich um irgendein Satelliten-Dreigestirn, das sich recht langsam am Hilmmel bewegt. Was genau das ist, weiß ich bisher nicht. Hier die beiden Meteore...
Der Erste aus dem Pegasus kommend Richtung Fische.
Der Zweite quer durch die Andromeda. Etwas links von der Meteorspur etwa uf gleicher Höhe ist übrigens der Lichtfleck der Andromeda-Galaxie M31 zu erkennen.
Ich liebe solche Kleinigkeiten - links unten in der Ecke kommt der Stier ins Bild , mit M45, den Plejaden. Es geht auf den Winter zu, Leute! ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!