Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre

  • zeigt dieser meines Erachtens nach einen Meteor.

    Moin Hartmut - jip, das ist einer!


    Mit...

    Zitat

    python -m Utils.FRbinViewer Pfad_zu/den/Captures_der_Nacht -f -a mp4

    ...kannst Du Dir eine Animation des Fireballs erstellen (mp4) und diese z.B. mit PIPP in ein ani-gif umwandeln.


    Gruß, Jochen

  • aber diese Bilder machen Lust auf Meteorjagd

    Hallo Thomas,


    ja - als astrophin das Thema hier aufgebracht hat, war ich auch verblüfft, wieviel mehr das Teil einfängt als meine AllSky-Kamera.

    Die Kosten des Projektes sind überschaubar - m.E. lohnt es sich definitiv!


    CS, Jochen

  • Mal sehen, ob das geht. Passend zum obigen Bild hier die Animation.

    Sieht aus wie ein landender Vogel, aber wie ich inziwschen an einem anderen Meteor gesehen habe, entstehen die Effekte um das Objekt durch Reflexionen.

    Hier sieht man das an den Wolken, an einem anderen Objekt wird der Lichtschein an meiner Antenne links im Bild reflektiert.

    ne,...Format wird nicht unterstützt... :(


    Zumindest gehts mit Download... :rolleyes:


    Nochn Versuch... (compressed & gekürzt)


  • Hast Du PIPP? Falls nicht, installiere Dir das Mal und mach aus dem mp4 ein GIF...

  • OK; installiere ich mal. Bisher nur mit Online-Tools: GIF -> MP4 -> GIF-Compressor -> GIF Online geschnitten,... was ne Maloche...


    Ab Frame 150 kütt de Zoch... Ich hätte im Original auf dem Meteor-Pi schon die relevaten Frames rausscheniden sollen.

    Sofern das geht. Hab das Tool noch nicht ganz verstanden (CMNbinViewer). Aber man ist ja lernfähig... :lying_face: :grinning_face_with_sweat:



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Mit PIPP ist es viel einfacher:


    1) Add Image File --> Dein mp4-video

    2) Im Reiter "Processing Options" evt. Frame Resize --> width 1024 (falls gewünscht)

    3) Im Reiter "Output Options" Output Format --> Animated Gif und "use sames framerate as Video if possible"

    4) Im Reiter "Do Processing" --> Start Processing


    Zur Form des Meteors: bei den "dicken Dingern" sieht das so aus (siehe 1. Post #3)


    Gruß, Jochen

  • Ab Frame 150 kütt de Zoch...

    Wenn Du damit ein gif machst, dann gibst Du einfach frame 150 bis xxx ein. Aber die schönen Feuerbälle machst Du mit dem python-tool (siehe oben).

  • Danke für die Tips!

    Punkt 1,3 und 4 hatte ich so gemacht.


    Punkt 2 bei Dir hat mich in die richtige Richtung gelenkt, aber nicht ganz so:


    - INPUT Options: Input Frame Range / Limit Frame Range ( auf 130 - 190 gesetzt); also die Frames, wo das DING sichtbar ist

    - Processing Option: mußte jetzt den "Crop" entfernen


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Sieht doch gut aus!

    Gecropt habe ich noch nie, nur "ge-resized". Wenn ich croppe, dann mache ich das über einen Screenrekorder und mache daraus dann ein gif im PIPP.

  • Der "Crop" war vorher per Default aktiv bei meinen ersten Bearbeitungsversuchen, hatte aber irgendwie keine Auswirkungen.

    Erst als ich den Framebereich eingestellt habe, wurde der Crop plötzlich auch aktiv.


    Aber egal, jetzt weiß ich wie es geht; schönes Programm mit noch viel mehr Optionen.


    Nun brauch ich endlich mal eine CS-Nacht. Zumindest hats gstern zum erkennen von 27-30 Sternen gereicht trotz Wolkenfelder.

    Meine neue Montage der Kamera ist etwas abenteurlich, hilft aber die Häuser von gegenüber aus dem Wege zu räumen und die Obstruktion auf ein Minimum zu begrenzen.

    Ausserdem habe ich Frontscheibe zusätzlich mit Silikon abgedeicht gegen Schlagregen.


    Die schwarze Schiene ist aber nur einseitig befestigt. Muß mal ein Löchlein in die schönen Klinker bohren, um das alles am anderen ENde etwas abzufangen.

    Ja und dann noch die Reset-Schaltung...



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mal sehn, ob der Vogel sich auf seinen Nistkasten beschränkt oder ob der sich 'ne Ferienwohnung auf der Kamera baut ^^

    Ausserdem habe ich Frontscheibe zusätzlich mit Silikon abgedeicht gegen Schlagregen.

    Das ist ein Muss - die Schraubenlöcher an der Front (falls vorhanden) am besten auch.

  • Der Nistkasten ist nogo-area, auch wenn die eine oder andere Meise schon versucht hat, sich Zutritt zu verschaffen durch wildes Gepicke auf den abgeklebten Eingang.

    Da ist eine Anpassspule für eine Kurwellenlangdrahtantenne drin. :D


    Ich habe im Garten genug Futterstationen und Badeparadiese als Ausgleich geschaffen :) .

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Schau mal das "Standbild". Ich denke, diese eigenartige Form entsteht durch die Reflexionen an den Wolken. Es handelt sich ja um kurze EInzel-Frames, die zum Video zusammengefügt werden.

    Ich habe ein ähnliches Bild, welches ich aber nicht verarbeitet habe auf der linken Seite an meiner Antenne gesehen.

    Zunächst kam das Objekt als kurzer Strich und reflektierte dann oben an meiner Antenne an der Dachkapazität. (das sind horizontale Blechstreifen).

    In dem Moment entstand genua der gleiche Effekt. Danach flog das Objekt wieder als kurzer STrich weiter, bis es hinter dem linken Baum verschwand.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • wenn man genau hinschaut, sieht es wohl doch eher wie ein Vogel aus!

    Hallo Rolf,

    nein - das ist definitiv ein Meteor. Siehe auch Post 1, Bild #3. Die sehen in der "SloMo" tatsächlich so aus.


    Gruß, Jochen

  • ...und noch ein kleiner...


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    2 Mal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Ich glaube, ich wohne wirklich in einer Art "Area 51". :alien:


    Was ist das denn nun schon wieder? :/


    10.10.2022 | 06:16:37 MESZ


    3Objekte.jpg


    3_Objekte.jpg


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    schätze mal, der dicke Brocken ist in 3 Teile zerbrochen. EIn Video wäre schön...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • EIn Video wäre schön...

    Moin Hartmut,

    siehe Timelapse bei Istrastream (Achtung: Zeiten sind UTC!).


    in der Ani ist nicht viel zu erkennen, es sind nur 11 frames...


    Gruß, Jochen

  • Die Nacht hier war ziemlich wolkig und zum Schluss kam etwas Regen. Von den kleinen Fängen heute Nacht hier noch einer der Größten.

    Seit dem Zufallstreffer mit dem Boliden aus der ersten Nacht bin ich ja ziemlich verwöhnt.


    Leichter Crop:



    EInen hab ich noch... :D



    Am oberen Rand, in etwa mittig sieht man Polaris. :S :) :S :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    2 Mal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • Dein Videos haben das falsche Datum, in Deiner Area 51 scheint schon der 31.12. zu sein, Happy New Year Miss Sophie !!! :D :D :D

    Jetzt habe ich mir doch tatsächlich die Zeitstempel der archivierten Videos angeschaut und gedacht "was meint er bloß" ? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber ganz ehrlich - an Feuerwerk habe ich auch kurz gedacht. Aber eine einsame Rakete - mitten in der Pampa um 6Uhr Morgens...

    Da muss aber einer spät nach Hause gekommen sein... :/


    Gruß, Jochen

  • Seit dem Zufallstreffer mit dem Boliden aus der ersten Nacht bin ich ja ziemlich verwöhnt.

    Davon wirst Du noch viele einfangen! :)

    Guck dir mal den 07.10.2022 in meinem Timelapse-Archiv auf Istrastream an. Da war die Nacht überwiegend klar.

    Ab Mitte des Videos geht ziemlich die Post ab. Da sind auch einige Satelliten und Flares dabei aber auch eine ganze Menge Meteore.

    Die richtig dicken Kawenzmänner sind gar nicht so selten.


    Gruß, Jochen


    Edit: die Flutlichter im Video kommen daher, dass gerade am 24/7 am Windpark gebastelt wird. :)

  • Oh ja! Etliche kleine habe ich auch. Denke, dass es Sonntag Nacht wieder CS gibt.


    Denis hatte sich meine neue Kameraposition angesehen und fand sie sehr gut.

    Ihm ist aber aufgefallen, dass irgendwas am Cam-SetUp nicht stimmt. Hatte in der Tat von 40ms auf 30ms / Frame reduziert.

    Hab das wieder korrigiert. Ausserdem gibts ab und zu seiner Meinung nach Übertragungsprobleme zwischen Cam und Pi.

    Hab mal das billige (ungeschirmte?) ETH-Kabel gegen ein gutes getauscht.

    Meine mask.bmp hat ihm sehr gut gefallen.


    Ich warte aber noch auf das Kalibrierungs-File. Ich denke, solange ihm das alles nicht 100% gefällt,gehts noch nicht weiter. :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!