Objekte beim Eintritt in die Erdatmosphäre

  • ...und noch ein schöner Meteor von gestern Abend:


    30.09.2022 | 22:19:39 Uhr MESZ


    Meteor_20220930_221939.gif

  • Bei Dir läufts richtig gut! Gestern habe ich mein Geraffel mal draussen provisorisch aufgebaut. :rolleyes:

    Regnete aber heute Nacht in Strömen.


    Leider kämpfe ich zurzeit mit soviel Problemen, dass ich noch kein Land sehe. Schreibe mir gerade mal den ganzen Status auf.

    Immerhin hat er fast 4000 Bilder gemacht und verarbeitet diese nun. Allerdings alle Bilder extrem hell und unbrauchbar.


    Um Fragen zu stellen ist das noch zu früh, sehe kein Wald, nur Bäume... X/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Könnte aber auch ganz schnöde ein Regentropfen gewesen sein, der außen den Dome runter läuft. Aber das wäre langweilig und zu banal erklärt.

    Ich denke, dass das weiter weg war, allerdings vor den Wolken - also auch nicht allzu weit. Ein Blatt im Wind, evt.?


    Ich habe in Photoshop mal etwas an den Reglern gedreht. Jetzt offenbart sich mir noch eine andere Theorie! :alien: :alien: :alien: :face_screaming_in_fear:


    ufo.jpg


    Was haben die da abgeworfen? :cold_face:

  • Allerdings alle Bilder extrem hell und unbrauchbar.

    Moin Hartmut,


    das Problem mit dem "extrem hell und unbrauchbar" habe bzw. hatte ich auch. Meine Kamera hat scheinbar ein Problem mit der Belichtungsautomatik.

    Starte von Desktop des PIs mal den Liveview. Wenn Du da auch nur ein helles Bild siehst, dann trenne mal die Kamera (nicht den PI) kurz vom Strom.

    Wenn danach ein Bild zu sehen ist, dann hast Du das selbe Problem. Scheint wohl irgendwie mit der Kamera-Firmware zusammenzuhängen.


    Ich hatte Denis diesbezgl. mal angeschrieben - er wusste auch nicht weiter und sagt, ich solle das mal in die Meteor-Network mailgruppe stellen.

    Habe ich aber noch nicht gemacht. Meine MacGyver-Lösung ist aktuell, dass ich die Kamera (bzw. den PoE-Adapter) vor Aufnahmebeginn 1x kurz vom Strom trenne.


    Ich habe das mit einem Smarthome-Aktor über mein FHEM gemacht, Zeitschaltuhr geht natürlich auch.


    Wenn es am nächsten Morgen wieder hell wird, dann gerät die Kamera erneut in die Überbelichtung (da aber tagsüber nicht aufgenommen wird, ist das für mich ok).

    Da ich mein Problem somit provisorisch lösen konnte, ist der Leidensdruck für eine "richtige Fehlersuche" nicht allzu groß.

    Außerdem: nichts hält länger als ein funktionierendes Provisorium! ^^


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    Danke für den Tip! Das hat schon mal geholfen. Jetzt sehe ich erstmal einen Live-Stream, wo vorher nur ein vollkommen weißes Bild war.

    Screenshot siehe unten links.

    Eigentlich brauche ich den Live-Stream ja nur um mal reinzuschauen bzw. anfänglich, um mal auf Sterne zu fokussieren.

    Zurzeit hab ich mal grob fokussiert.

    Schlimmstenfalls würde ich das über einen GPIO + Relais + Cronjob am Pi machen. Ein Relais-Modul liegt noch im Keller.

    OK, das war erst mal ein kleiner Problembaustein. ;)


    Beim durchschauen der FITS habe ich schon ein paar Sterne in den Wolkenlücken entdeckt. So schlecht ist mein Fokus wohl nicht.

    Muß das aber mal im Live View anpassen.

    Ausserdem muß ich das Kameragehäuse bzw. erst mal den Halter befestigen für eine vernüftige Position und höherem Winkel.

    Dann kann ich auch eine Maske generieren.


    Ich hab jetzt eine ganze Anzahl an Boliden in den FITS gefunden.... =O vielleicht sinds auch eher Jets... :D


    Die nächtlichen Bilder sind auch recht hell, sehe aber wie unten die Häuser gegenüber, allerdings etwas dunkler..

    Wenn ich den internen CMNBinViewer nehme, kann ich die Bilder stark abdunkeln (screenshot Polaris), indem ich den Gamma-Regler anpasse.

    Ich denke aber, dass ich das schon in der Kamera machen sollte/muß. Soweit ich mich erinnere, gabs da einen Vorschlag zur Gamma-Anpassung.


    So, ich wühle mich mal weiter durch... :) :S


    Grüße

    Hartmut
    astrotreff.de/index.php?attachment/34553/astrotreff.de/index.php?attachment/34556/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Schlimmstenfalls würde ich das über einen GPIO + Relais + Cronjob am Pi machen.

    Gute Idee! Von den China-Platinchen mit den blauen Relais habe ich hier auch noch ein paar rumfliegen ^^


    Die nächtlichen Bilder sind auch recht hell, sehe aber wie unten die Häuser gegenüber, allerdings etwas dunkler..

    Wenn Deine Nachtbilder so wie das rechte Bild aussehen, dann ist das m.E. ok. Belichtung der Kamera soll ja auf 40ms. Bei mir muss ich nichts weiter einstellen.

    Das überhellte Tagbild ist normal (nur ganz weiss sollte es eben nicht sein).


    Dann kann ich auch eine Maske generieren.

    Meine Maske hat Denis gebaut, er hatte die mit den Kalibrierungs-Files mitgeschickt. :)


    Ich hab jetzt eine ganze Anzahl an Boliden in den FITS gefunden....

    Ich weiss nicht, ob das ohne Maske und ohne endgültige Kalibrierung (=Platesolving) durch Denis/das GMN schon funktioniert, aber wenn Du im viewer "Detected" anhakst, dann siehst Du auch nur die Meteore. Flugzeuge o.ä. werden "ausgesiebt" - das klappt nicht immer zu 100%, aber schon ganz gut.

    Es ist trotzdem erstaunlich, wieviele Meteore da so rumfliegen. Ich finde jedenfalls, dass die Mittel für die DART-Mission äußerst sinnvoll investiert sind! :)


    Gruß, Jochen

  • Jep, genau die Platinchen (mit den Optokopplern und blauen Releais) meine ich.


    Die Maske habe ich jetzt mal provisorisch erstellt. Das Auswerteprogramm lief noch währenddessen.

    Nachdem ich die Maske in das richtige Verzeichnis gezogen hatte, verlief das Auswerten der letzten Bilder rasend schnell.


    Sobald ich mal eine Nacht CS hatte und die Sterne fokussiert habe, schick ich ihm noch eine Mail zur Erstellung des Kalibrierungs-Files zum Abschluss der Installation.


    Zu den Bildern bzw. Hellligkeit. Das rechte Bild ist ein Screenshot aus dem Tool mit stark geändertem Gamma.

    Ich denke, ich muß wirklich an den Kameraeinstellungen was machen. Das ist einfach noch zu hell.


    Ich hab eben mal Denis angeschrieben, was ich hier machen kann.

    Ausserdem bekomme ich über VNC keine Verbindung zum System.

    Die IP Adresse 10.8.x.x habe ich bekommen im VNC, aber keine Kontakt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die nächtlichen Bilder sind auch recht hell, sehe aber wie unten die Häuser gegenüber, allerdings etwas dunkler..

    Ohne hier als Spielverderber gelten zu wollen, muss ich davor warnen, die Bilder so zu verwenden oder gar irgendwo hoch zu laden (Meteornetzwerk, Forum). Der Grund - Datenschutz ! Ich hatte schon das "Vergnügen" Post vom Anwalt meines Nachbarn zu bekommen. Die Häuser sind zu klar zu erkennen, da hilft auch nichts mit einer Maske abzudecken. Wenn irgend etwas auf den Bildern klar zu erkennen ist, was nicht dir gehört ist es unzulässig. Und im Originalbild ist es halt drauf, bevor die Maske zur Anwendung kommt. Das zählt leider. Der Kamerabesitzer muss leider nachweisen, dass nichts drauf ist, für den Anderen genügt es vor Gericht zu behaupten, dass sein Grundstück im Bild sein könnte. Der Kamerabesitzer muss dass dann wirksam verhindern und beweisen, was nicht möglich ist, weil die Kamera jederzeit wieder anders eingestellt werden kann und der Nachbar sich darauf berufen kann. Bei Jochen ist alles klein genug und weit weg. Außer die Eule könnte ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen. ;)

    Das ist ein ziemlicher Sch... Kostet Nerven und Geld für den eigenen Anwalt und einen Nachbarn habe ich jetzt auch nicht mehr .. you know what I mean....


    Für Webcams habe ich übrigens dazu schon beruflich mit der Datenschutzbeauftragten von Schleswig-Holstein kommuniziert. Da ist das eigentlich noch katastrophaler. So dürfen selbst unscharf abgebildete Personen nicht im Bild sein, weil man am Gang erkennen könnte wer das ist oder ob zum Beispiel eine Behinderung vorliegt.


    Also wenn die Kamera nicht ausschließlich Himmel oder Horizont ohne erkennbare Auflösung zeigt ist davon abzuraten. Ich hoffe, du kommst über Nachbars Dach. Die Aliens können übrigens nicht klagen, wenn Du ihren Vorgarten fotografierst, da sie nicht damit klarkommen würden, den deutschen Amtsschimmel zu bändigen.


    Gruß und CS
    Spielverderber Thomas


    P.S. Du darfst Nachbars Haus auch hier im Forum eigentlich nicht zeigen. Sehe ich da etwa die Nachbarin hinter der Scheibe.... :D

  • Hmm... ich weiss nicht, bei so einer Hausfassade so weit weg...

    Im Netz habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:


    Darf man fremde Häuser fotografieren? - Architekturfotografie Bach


    Beim Windpark sehe ich das übrigens nicht kritisch. Außerdem habe ich da sogar Anteile - ist also quasi (auch) meiner ! 8o


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    Deine Windpark sehe ich auch unkritisch, alles zu klein. Der Artikel den Du raus gesucht hast, hat mehr oder weniger die sogenannte "Panoramafreiheit" zum Gegenstand. Da ist es erlaubt etwas zu fotografieren.


    Bei den Webcam, Allsky oder Meteorkameras werden aber dauerhaft Bilder aufgenommen. Ich könnte zum Beispiel dokumentieren, wann der Nachbar Licht an und aus macht und somit festhalten, wann er zu hause ist und ins Bettchen geht. Verstößt eindeutig gegen das Persönlichkeitsrecht und ich weiß nicht was der Nachbar dazu sagt, wenn er von der Beobachtung wüsste.


    Wie gesagt, ich hab's durch mit meinem Nachbarn. Nicht schön, seit dem nur noch Sterne und Kühe oder so ähnlich.


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    Jogi, von mir aus kannst Du die Bilder löschen, wenn Du das kannst ^^


    Die Kamera würde im finalen Ausbau über die Häuser wegschiessen. Ob die Kamera ein Nachbar dann sieht und sich beschwert,... das Risiko gehe ich dann mal ein.

    Baue ja auch meine Newton Kanone etc. in deren Richtung auf. Ich glaub, die sehen das hier alle entspannt. Bauen auch ihre Gartenhütten ohne Nachfrage an die Grundstücksgrenzen auf...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich glaub, die sehen das hier alle entspannt.

    Glückwunsch zu den Nachbarn. Ich habe hier alle Sorten, eben den Miesepeter der überall Gefahr wittert bis hin zu den Nachbarn mit Kindern, die gerne zuschauen kommen und auch mal was erklärt haben wollen, was man ja gerne macht.
    So ein falsch aufgestellter Schuppen ist übrigens ein prima Argument, wenn es mal in die Diskussion geht ... Eine Kamera ist einfacher zu ändern oder abzubauen als ein Schuppen.


    Gruß Thomas

  • Jep, im Grunde schon, aber je länger man die Hütten duldet, desto eher würde ein Richter sagen, wieso stört sie das erst jetzt...?


    Aber stört hier zurzeit wohl niemanden, weil alles hinter Hecken zu 90% verdeckt ist. Leben und leben lassen...

    Ich persönlich hätte aber gefragt, bevor ich son Ding wieder abbauen müßte oder irgendwelche zusätzlichen Strafen aufgebrummt bekomme.


    Zurzeit mache ich für mich und andere den Grundsteuermist,... da kommt man beim durchforsten der Unterlagen auf so manche Kuiositäten und liest dann nebenbei auch so Sachen zu nachträglichen Bebauungen, Wegerechten, Nutzungsrechten, Sondereigentum, Sondernutzungsrechten,... Da poppen so manche Sachen hoch, die momentan einfach ganz anders gelebt werden.

    Mein Vater und 5 Nachbarn nutzen z.B. seit 50 Jahren die falschen Garagen. Nur keiner weiß es, obwohl die Reihenhäuser teilweise schon mehrfach verkauft worden sind.

    Nur das Grundbuch sagt was anderes. Bin mal gespannt, wie die reagieren, wenn sie es erfahren... :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • elythomaslumber : wenn Du willst, kannst Du die Bilder auch selber rausnehmen - einfach den Beitrag editieren.


    Und bevor der Thread ins "off-topic" abgleitet - hier vorsorglich nochmal ein Meteörchen: :D


    30.09.2022 | 21:48:48 Uhr MESZ


    Meteor_20220930_194448.gif

  • Wäre ja möglicherweise eine gelenkter Schnellläufer,... eine Supernova! :evil1:

    Und auch deshalb wird es auf der Erde immer wärmer! =O


    WIrd alles hier erklärt: https://www.vordenker.de/gsd/gsd.htm

    Und da steht auch die Lösung...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das ist dann wohl die "Tau" auf meinem Bild... (edit: ob da eine Tau-Kappe hilft? :rolling_on_the_floor_laughing: )


    Und noch einer:


    30.09.2022 | 22:24:46 Uhr MESZ


    Meteor_20220930_222446.gif

  • [...] Der Artikel den Du raus gesucht hast, hat mehr oder weniger die sogenannte "Panoramafreiheit" zum Gegenstand. Da ist es erlaubt etwas zu fotografieren. [...]

    Bevor hier neue Urban Legends geboren werden ...


    Die Panoramafreiheit regelt das Erstellen von fotografischen Erzeugnissen von öffentlichen Grund aus. Ich gehe nicht davon aus, dass euere Kameras auf öffentlichen Grund betrieben werden ... ohne noch weiter in diese von mir gehasste Thematik weiter einsteigen zu müssen :rolleyes: ;)

    Die Problematik ist auch der Grund, warum ich bisher auf den Einsatz stationärer Kameras auf meinem Balkon verzichte. Meine Nachbarn ziehen ja schon die Vorhänge zu, wenn ich mal versehentlich aus dem Fenster sehe ...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die Panoramafreiheit regelt das Erstellen von fotografischen Erzeugnissen von öffentlichen Grund aus.

    Steht ja auch so in dem Artikel von Jochen ... Ich stimme Dir voll zu ein verhasstes Thema das sein tut.



    Meine Nachbarn ziehen ja schon die Vorhänge zu, wenn ich mal versehentlich aus dem Fenster sehe ...


    Wohnen meine Schwiegereltern jetzt neben Dir ? :D :D

  • Dieses schöne Exemplar ist beim Eintritt in die Atmosphäre auseinandergebrochen:


    03.10.2022 | 03:26:49 Uhr MESZ:


    Meteor_20221003_032649.gif


    met03102022_pipp.gif


    Meteor_20221003_032649.jpg

  • ...und noch ein schöner:


    03.10.2022 | 03:56:32 Uhr MESZ


    Meteor_20221003_035632.jpg


    Meteor_20221003_035632.gif

  • Mein erster Meteor? :/


    Nur auf einem Frame zeigte sich dieses Bild.

    Im Unterschied zu den vielen Frames mit Flugzeugen (1-3cm lange Lichterketten) zeigt dieser meines Erachtens nach einen Meteor.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!