Celestron NexStar Evolution Grundeinstellungen

  • Hallo Leute

    Kleines Problem

    Habe mein neues Handteil bekommen ( aus England Vorsicht keine EU sprich Zoll aber immer noch Preiswerter)

    Wurde sofort erkannt auch die Montierung ist hinterlegt .

    Was ich nicht verstehe ist das mir zum Anfang angezeigt wird die Montierung auf beide Markierungen zu stellen :?:

    Dann das übliche Standort Zeit usw dann Enter Solar / Mond der einfacher halber jetzt fährt die Monti von selber los und stellt das OTA zum Mittelpunkt der Erde 8| was zum Problem wird wenn die Taukappe schon dran ist

    Wo liegt das Problem

    Stimmt da eine Einstellung nicht :?:

    Wenn ich dann per Controller den Mond anfahre erst per Sucher / Enter dann per Okular / Algm ist alles ok Nachführung usw Wechsel zum Jupiter ohne Probleme :?: :?: :?:


    Irgendwas stimmt da am Anfang nicht Grundeinstellung


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    Zwei Fragen: Was zeigt der Handcontroller nach dem Booten an? Normalerweise steht da was wie [Montierunstyp] ready oder so – da siehst du, welche Montierung er erkennt.


    Welche Firmware ist drauf? Findest du glaub unter Menu => Utitilities => Zeige Version (oder unter MEnu=>Einstellungen, ich merk's mir nie...)


    Aktuell ist 5.34 (https://www.celestron.com/pages/firmware-update-history), evtl. hilft ein Update.


    Auch immer zu empfehlen: Mach mal ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. Factory reset.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex


    Firmenware habe ich schon mal aktualisiert war wirklich nicht die neuste hat 11 Pakete runter geladen , werde das dann heute Abend testen .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!