Gesundheit Perseus - H & Chi Perseus LRGB bei Vollmond

  • Guten Abend Zusammen


    Ja, LRGB und Vollmond sind eine schlechte Idee, aber die Entzugserscheinungen waren einfach zu mächtig, ich musste einfach wieder mal was Fotografieren und was gibt es schöneres als Offene Sternhaufen? Genau: zwei Offene Sternhaufen!


    Jeder kennt das Objekt, weshalb ich mir weitere Worte spare.



    Einfach ein wunderbares Objekt! Egal wo man hinsieht sieht man Asterismen in den interessantesten Formen.


    Hier eine Version in höherer Auflösung


    Aufnahmedaten:

    Datum:11. September 2022

    Frames:

    ZWO Blue 36mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Green 36mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Luminance 36 mm: 224×60″(3h 44′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Red 36mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1
    Aufnahmedauer:5h 59′

    Darks:30 / Flats:30 / Flat Darks:30

    Durchschnittliches Mondalter:15.93 Tage

    Durchschnittliche Mondphase:98.46%


    Ausrüstung:

    Teleskop: TS-Optics PHOTON 150mm/6" f/5 Newtonian

    Aufnahmekamera: ZWO ASI1600MM Pro

    Montierung: iOptron CEM40

    Filter: ZWO Blue 36mm · ZWO Green 36mm · ZWO Luminance 36 mm · ZWO Red 36mm

    Zubehör: ZWO EFW 7 x 36mm

    Software: Nina, Siril, PS


    CS, Seraphin


    P.S.: ja das ding steht auf dem Kopf.. Warum muss eigentlich siril bei der Photomerischen Farbkalibrierung die Bilder immer auf den Kopf stellen?

  • Hallo Seraphin,


    eine tolle Aufnahme! Ganz großes Kino. h und Chi gehören seit meiner Kindheit (als ich mein erstes Teleskop gebaut hatte) zu meinen Lieblingsobjekten. Obwohl ich seit einigen Jahren fast nur noch

    Astrofotografie betreibe, gönne ich mir jedes Jahr mehrere Blicke durchs Teleskop zu h und Chi. Da könnte ich stundenlang schwelgen. Es ist ein fantastisches Objekt.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hi Klaus


    Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, ein wunderbares Objekt! Visuell reichte es mir letztes Jahr nicht mehr, steht aber ganz oben auf der Liste, die Sicht von meinem Garten ist in diese Richtung leider etwas eingeschränkt..


    CS, Seraphih

  • Hallo Seraphin,


    da kann ich Klaus nur zustimmen. In Summe als Doppelhaufen ist h+Chi für mich eines der schönsten Objekte des Himmels, sowohl auf Fotos als auch visuell am Fernrohr. Und die fünf hellen roten Überriesen, die auf deiner Aufnahme so schön herauskommen, sind ein zusätzliches Sahnehäubchen. Die sind jeweils so um 8 mag hell, und dürften ähnlich wie Beteigeuze vermutlich alle mal als Typ II -Supernova hochgehen - sicher ein tolles Spektakel aus rund 8000 Lichtjahren Entfernung.


    Servus

    Ben

  • Hallo Seraphin,


    zur Zeit versuche ich mich auch an einer Bildbearbeitung. Um sicherer zu werden habe ich jetzt die dritte Runde eingeläutet. Beim Betrachten deines schönes Bildes in der vollen Auflösung auf Astrobin ist mir aufgefallen, daß im Zentrum der gelb – orangen Sterne kleine Artefakte zu erkennen sind. Die tauchen bei mir auch immer auf. Hast du eine Idee, woher das kommt und wie man es korrigieren kann?


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz


    Das Originale Tiff Bild weist diese interessanterweise nicht auf. Scheint also mit der JPG Wandlung zusammen zu hängen... Das hatte ich noch nie.. es sieht aber ähnlich aus, wenn man kurz vor dem ausbrennen ist, das kann ähnliche Bildstörungen verursachen. Die ASI1600mm hat nur eine 12Bit Tiefe, da bin ich schnell mal überbelichtet.


    Ich setzte bei den hellsten Sterne immer eine Farbauswahl drauf um dann Beim Bearbeiten sicherzustellen, dass ich nichts ausbrenne.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    danke für die Erklärung. Leider bin ich noch ziemlich am Anfang, daher noch eine Frage: Was meinst du mit „Farbauswahl draufsetzen“? Du arbeitest wahrscheinlich nicht mit Pixinsight, da habe ich den Begriff noch nicht gehört. Ist damit evtl. eine Sternmaske nur für die hellsten Sterne gemeint?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hi Heinz


    Ich arbeite mit Photoshop. Ich meinte die Pipette im Modus "Farbe aufnehmen". Da wird einem dann für jeden Punkt die RGB Werte angezeigt. So sieht man schnell wenn man die Sättigung erreicht.

    In Pi gibt es das bestimmt auch.


    CS, Seraphin

  • Bisher haben mich Sternhaufen nie so richtig interessiert. Keine Ahnung warum das bisher so war bei mir.


    Das hier gefällt mir aber so gut, dass sich das zukünftig schnell ändern wird.

    Hätte jetzt richtig Lust in den Garten zu gehen und loszulegen :)


    Danke fürs zeigen!

  • Servus Seraphin,


    das Foto ist wirklich traumhaft geworden. Die Roten Riesen kommen wunderschön rüber und das Blau der anderen, jungen, heißen Sterne ist auch schön zu sehen. "Hatschi" ist auch für mich eins der schönsten Objekte (der Eulenhaufen, obwohl allein, schlägt den Doppelhaufen, weil er einfach so putzig ist, aber das ist ein anderes Thema). Meist bewundere ich den Doppelhaufen mit dem Fernglas, da ich dann auch noch das Muskelmännchen (Stock 2) besuchen kann, das für mein Teleskop einfach zu groß ist.

    Bei Fotos besteht die Gefahr, dass die Haufen im Hintergrundgewusel etwas absaufen (was visuell nicht der Fall ist). Da die helleren Sterne auf deinem Foto aber so brilliant hervortreten, ist das hier nicht der Fall. Sehr gut in Szene gesetzt!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend Christoph


    Vielen dank für deine Rückmeldung! Ja, ein solch prächtiges Objekt, macht das fotografieren ziemlich leicht! Die Vollmondgradienten waren die höchste Herausforderung 😉


    CS, Seraphin

  • Guten Abend Zusammen


    Ich bin immer wieder fasziniert über die tolle Rückmeldung bei Offenen Sternhaufen! Ich dachte immer ich sei einer der wenigen der die mag, aber offenbar gibt es hier einige die das auch so sehen!


    Ich bin erst vor kurzem über einen interessanten Vortrag zu offenen Sternhaufen gestolpert, vielleicht interessiert es ja jemanden -> Hier


    Soll ja auch fotografisch aktive geben, die sich dafür interessieren 😉


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin.


    Das Bild gefällt mir sehr gut. Man glaubt nicht, was bei Vollmond doch alles möglich. Wie genau hast du die LRGB Bilder gestackt und dann bearbeitet?


    Ich habe vor vier Tagen, nur ganz kurz M13 mit LRGB abgelichtet. Die Sterne sind alle weiß wie Schnee, überhaupt keine Farbe drinnen, siehe hier.



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther


    Vielen DanK!

    Ich habe die einzelnen Kanäle einzeln gestackt und dann aufeinander Registriert. Jeden Kanal habe ich dann die Gradienten entfernt. Danach habe ich die RGB aufeinander abgeglichen (Linear Match) und danach zu einem RGB Bild zusammen gesetzt und photometrisch kalibriert.

    In Photoshop habe ich dann das RGB Bild gestreckt und die Sättigung angepasst. Danach den Luminanzkanal als neue ebene drüber gelegt (im Ebenenmodus Luminanz).


    CS, Seraphin

  • Ich habe die einzelnen Kanäle einzeln gestackt und dann aufeinander Registriert. Jeden Kanal habe ich dann die Gradienten entfernt. Danach habe ich die RGB aufeinander abgeglichen (Linear Match) und danach zu einem RGB Bild zusammen gesetzt und photometrisch kalibriert.

    In Photoshop habe ich dann das RGB Bild gestreckt und die Sättigung angepasst. Danach den Luminanzkanal als neue ebene drüber gelegt (im Ebenenmodus Luminanz).


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Herzlichen Dank für deine Beschreibung. Werde mal schauen ob ich das so hinbekomm. Photoshop habe ich nicht.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther


    Das klappt sicher auch mit Gimp. Gestackt, rgb zusammengesettt und farbkalibriert habe ich übrigens in Siril. Da könntefman theoretisch auch eine luminanz ebene einbinden, habe ich aber noch nicht versucht, da man so einige freiheiten in der Bearbeitung verliert.


    CS, Seraphin

  • Hi Günther


    Das klappt sicher auch mit Gimp. Gestackt, rgb zusammengesettt und farbkalibriert habe ich übrigens in Siril. Da könntefman theoretisch auch eine luminanz ebene einbinden, habe ich aber noch nicht versucht, da man so einige freiheiten in der Bearbeitung verliert.


    CS, Seraphin

    Hi Seraphin.


    Ich bearbeite die Bilder hauptsächlich in PixInsight (manchmal stacken im Siril) und dann eventuell noch etwas im normalen Bild Programm. Ich glaube, bei meinen Aufnahmen kommt nicht mehr Farbe raus. Zu wenig Belichtung und zu kleine Sterne. Wenn man bei deinem Bild schaut, Farbe haben nur die großen Sterne. Die anderen sind auch alle weiß wie Schnee.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Seraphin.


    Ja hast recht, da sieht man Farbe. Wie geschrieben, das von mir war nur ein Zeitvertreib. Ich habe die bearbeiteten Bilder gelöscht und ich habe im Siril alle Summenbilder, L+R+G+B auf einmal zusammen gestackt. Alle vier Summenbilder im Light Ortner hinterlegt und dann das Skript, ohne FBD gestartet. Ich habe, nur die RGB alleine nicht zusammen gefügt. Ich werde das mal machen und sehen was rauskommt.


    Gruß

    Günther

  • Hi Seraphin.


    Hier mal das RGB Bildausschnitt. Im PixInsight nur mit PhotometricColorCalibartion bearbeitet und dann bei ColorSaturation den Balken ganz nach oben gezogen. Hinterher im normalen Bild-Programm, stark aufgehellt und da auch nochmals den Farbregler auf das Maximum gestellt.


    Die Farbe ist klar vorhanden, in den Sternen aber wegen der kurzen Belichtungszeit und deren Größe nicht sichtbar.


    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!