Ein letzter Blick

  • Hallo Sonnenfreunde,

    heute habe bei sehr wechselhaften Bedingungen ( Wolken,Zirren und Seeing ) ein letztes Mal meinen SolarSpektrum Filter eingesetzt. Ich wollte einfach noch mal sehen was denn da noch geht und was ich noch sehen kann.Ja nun,das sichtbare Feld ist Bescheiden und nur noch in der Mitte ist das Bild hell. Ich war aber nach all den Test der anderen mir von Freunden geliehenen Filtern überrascht! Da kommt kaum ein anderes Filter ran, zumindestens Visuell....Protuberanzen waren auf Grund der Filterabschattung kaum, oder nur sehr schwer einzustellen! Die Oberfläche, im sauberen Feld war Machbar... hier meine heute gemachten Aufnahmen die das Seeing deutlich rüberbringen....








    ich werde in den nächsten Tagen meinen Filter auf eine große Reise schicken und bin gespannt was dann dabei rumkommt....

    beste Grüße

    K.Heinz

    www.astrokunstvanheek.de

  • Hallo Cai-Uso und Michael,

    ich habe gestern mit dem Händler meines Vertrauens korrespontiert, ihr werdet es kaum Glauben!

    So sieht es aus:


    Es hat sich durch die Turbulenzen auf der Welt seit Ihrer Anfrage bzw. unserem Mailwechsel vor fast einem Jahr, etwas geändert. Auf absehbare Zeit kann bei Solar Spectrum weder ein 0,3A Filter produziert noch repariert werden. Das notwendige Rohmaterial steht in der notwendigen Qualität dem Hersteller seit längerer Zeit schon nicht zur Verfügung und ist nicht zu beschaffen. Es gibt dafür nur wenige Quellen weltweit und die scheinen vorläufig "versiegt": Wir haben alles versucht um zu helfen. Eine gleichartige Reparatur eines älteren Filters haben wir vor etwa einem Jahr zum Hersteller geschickt, auch diese kann nicht ausgeführt werden. Wir mussten mehrere lukrative Aufträge für 0,3 A Filter leider stornieren und diese Filterkathegorie auch aus dem Angebot nehmen.....


    Also muss ich abwarten bis bzw. ob sich die Situation am Markt wieder normalisiert /ändert......

    Zum Glück seit Ihr ja da :thumbup: :) ....

    beste Grüße

    K.Heinz

    www.astrokunstvanheek.de

  • Hallo K.Heinz,


    das ist natürlich eine große Enttäuschung, tut mir sehr leid, vielleicht dann doch Umstieg auf ein Quark oder ein BaaderSunDancer II (bei Astrogarten anscheinend sogar vorrätig).


    Viele Grüße

    Michael

  • Hasllo K.Heinz,


    das ist ja wirklich bitter. Auch ich würde Dir einen Umstieg empfehlen, da man ja nicht weiß, wie lange dieser Lieferengpass dauern kann.

    Ich würde tatsächlich auch entweder die günstige Variante Quark Chromosphere oder den Sundancer II, den ich ja kürzlich von einem

    Freund testen durfte, empfehlen. Dieser zeichnet die Details natürlich deutlich feiner als mein Quark - das ist eben eine Frage des Preises.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!