Sonnen - Halo

  • Hallo allerseits,


    dünne Schleierbewölkung am späten Nachmittag zeigte eine schöne rechte Nebensonne, die vom Fahrrad aus aber nur visuell in der Erinnerung festgehalten wurde und sich bei der Ankunft zuhause etwa zwei Minuten später schon wieder verflüchtigt hatte.


    Aber ein schöner Zirkumzenitalbogen hielt sich noch etwa eine Viertelstunde, Zeit genug, noch zur Kamera zu greifen. Die Intensität der Farben änderte sich laufend; so sind hier zwei unbearbeitete Aufnahmen ( die zweite ist leicht aufgehellt) kurz vor 18 Uhr MESZ, einmal mit 28mm:









    und mit 39mm:











    Visuell war das Blau recht intensiv mit einem Schimmer Violett darüber. Um die Farben etwas deutlicher darzustellen, wurden bei den beiden nächsten Fotos in Lightroom Dynamik und Sättigung leicht erhöht.

    Einmal mit 200mm:










    und mit 147mm:











    Das Blau erinnerte visuell igendwie an das intensive "electric blue" der nachtleuchtenden Wolken (NLCs) vom Sommeranfang, die hier schon einmal eingestellt worden waren.


    Alles in allem soll dieser Beitrag euch daran erinnern, dass auch der Tageshimmel interessant sein kann.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Aber ein schöner Zirkumzenitalbogen

    Super Treffer, Glückwunsch. Hatte noch nicht das Glück für diesen Halo. Nach meinen Erfahrungen mit den Effekten der Art schaut es von Auge meist am besten aus. Mitm Fernglas draufhalten wird es üblicherweise nicht "besser".


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Klaus und natürlich auch alle Mitleserinnen und Mitleser,


    es scheint ja momentan eine gute Zeit für dieses Phänomen zu sein - diese satte Nebensonne in Remagen zeigt es ja deutlich. Nach gefühlt ewiger Pause habe ich heute doch mal wieder die Kamera in die Hand genommen, weil sich hier so ganz allmählich eine Nebensonne in einem heranziehenden schmalen Wolkenstreifen entwickelte. Zeitweise war dort ein heller Fleck zu sehen, der richtig blendete. Kurze Zeit später ist dieses Foto mit 200mm bei ISO 400; Bl. 16 und 1/1600s entstanden, ergänzt durch einen Schwarm Krähen auf ihrem Weg zum späteren Schlafplatz:








    Um die Farben etwas besser zur Geltung kommen zu lassen, noch einmal mit den selben Einstellungen, aber halber Belichtungszeit:







    Beide Bilder sind bis auf den Rahmen und Verkleinerung unbearbeitet.


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!