Jupiter und Saturn mit kleinen Teleskopen - Herbst Winter 2022

  • Jupiter und Saturn mit kleinen Teleskopen - Herbst Winter 2022 - kleine Anschaffung - Große Wirkung!!


    Ja in diesem Jahr kann man wieder Jupiter und Saturn beobachten und wenn besondere Erscheinungen auf Jupiter zu sehen sind, wie die Monde diese auch zu fotografieren. Da ich früher, also vor einem Jahr mit der DSLR mit dem Digitalzoom das erste Video von beiden Planten aufgenommen habe, leider nicht das optimalste aus beiden Planten zum Vorschein bringt. Also kam ich auf die Idee - diese beiden Planeten mit einer Barlow-Linse und Okularprojektion zu filmen. Natürlich ohne diesmal den Digital Zoom nicht angewandt. Heute gegen 23:00 Uhr war das Seeing recht sehr akzeptabel, dass ich ein gutes Ausgangsmaterial von dem Video erstellen konnte. Ja die Scharfstellung fällt hier bei einer geringen Luftunruhe deutlich leichter.


    Da die Kamera hier als Video das MOV-Format aufnimmt, aber leider nicht zum Stacken nicht besonders geeignet ist. Hier musste ich dieses Video Format in ein besseres AVI-Format umwandeln, bevor ich es mit Pipp und Autostakkert anwenden konnte. Nach dem Stacken habe ich noch in Astra Image (Demo Version) per Devolution noch einige Einzelheiten besser zum Vorschein bringen können. Für die Demo Version langt das vollkommen aus, um davon eine Bildschirm-Kopie wieder in PS ein zufügen. Als nächsten Schritt habe ich dann noch in Giotto die Tiff-Datei noch verbessern können. Die Feinarbeit habe ich dann noch in Photoshop (incl. Schärfen) gemacht.


    Verwendet wurde hier eine Okularprojektion mit einem 25 mm Okular und Barlow-Linse = 3000 mm Brennweite.


    Als Teleskop wurde ein 150 mm Durchmesser und 750 mm Brennweite Newton von Skywatcher (Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P), Öffnungsverhältnis von f/5 auf NEQ-3 Montierung verwendet. Auflösungsvermögen = 0,77 Bogensekunden.


    Wer möchte, kann hier seine Bilder dran hängen. Ist wohl besser wenn man hier die Serien zur Verfügung stellt.


    1) Jupiter vom 11. September 2022



    2) Saturn vom 11. September 2022



    Vor zwei Tagen noch mit den vier Monden aufgenommen. (Komposit mit zwei verschiedenen Belichtungen)



    Saturn sieht besonders gut aus. Nicht gedacht, dass dieser so toll erscheint. :P

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo Manfred!


    Klasse - besonders der Saturn!

    Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Okularprojektion so gut funktioniert! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hi Manfred,


    welche "kleine Teleskope" wurden denn verwendet?


    CS - Oliver

    Hallo Oliver,


    Wahrscheinlich hast du die Infos weiter oben übersehen, war ein 750/150 mm Skywatcher Newton.

    Jochen,

    Danke für den netten Kommentar. Habe noch eine größere Version mal sehen wie die wird.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wahrscheinlich hast du die Infos weiter oben übersehen, war ein 750/150 mm Skywatcher Newton.

    Hallo,


    Ich habe den obigen Text jetzt ein paar mal durchgelesen, aber auch ich finde keine Angaben zum Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd


    Nachtrag:

    Das Teleskop steht in der Signatur. Diese wird bei mobilen Geräten aber nicht angezeigt, und auch dann nicht angzeigt wenn die Anzeige der Signatur in den Einstellungen deaktiviert ist.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Ja das ist nicht optimal dass das nur auf Destop-Computern angezeigt wird. Werde oben noch weitere Infos einbauen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Jochen,


    Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Okularprojektion so gut funktioniert!

    das geht mit Okularprojektion ganz gut, wenn man´s optimiert hat.

    Mein Logo - nebenstehendes Jupiterbild mit Mondschatten - ist auch so entstanden.


    Hallo Manfred,


    kleine Öffnungen haben ja den Vorteil, dass die Luftunruhe nicht so sehr "durchschlägt".


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    Ja es geht mit der Okularprojektion, aber auch das Okular ist hier entscheidend ob man eine gute Abbildung von den Planten bekommt. Zwar habe ich gestern noch mit einem 10 mm Okular einen Versuch gemacht, aber das Ergebnis ist nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe. Außerdem muss noch sehr gutes Wetter und ein perfektes Seeing bestehen, besonders wenn die über Dächer sich befinden von Häusern, das wirkt sich auch aus. Denke mal heute kann man den Großen Roten Fleck erkennen auf Jupiter.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • So heute Abend habe ich eine viel bessere Auflösung von diesen beiden Planeten machen können. Zwar ist Saturn nicht so ganz scharf, aber bei Jupiter eine Steigerung. Dies mal habe ich die wichtigsten Daten ins Bild verfasst. Wie immer wurde hier ein Newton 150 mm / 750 mm von Skywatcher verwendet.




    Ja den Großen Roten Fleck kann man ein wenig erkennen. Aber tritt nicht so überragend heraus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    die beiden ersten Planeten haben mir etwas besser gefalllen, bei den neuen Bildern wirken die Planeten vor dem Hintergrund wie "ausgestanzt".

    Das ist aber vermutlich nur eine Frage der Bildbearbeitung (hast Du die ausgeschnitten?), das Rohmaterial ist sicher gut.


    Viele Grüße, Jochen

  • Habe das Bild in PS nach dem Stacken von 1920 x 1080 auf 1280 x 800 herunter geschnitten. Kann sein, dass hier die Ursache ist. Denke Verkleinern über Bildgröße wäre wohl besser.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Wahrscheinlich hast du die Infos weiter oben übersehen, war ein 750/150 mm Skywatcher Newton.

    Jupiter zeigt schon schöne Details in den Wolkenbändern aber 150/750 würde ich nicht als kleines Teleskop bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!