Woher kommt der 5. Spike?

  • ... ich glaube der letzte Versuch war erfolgreich. Am Fangspiegelrand hatte ich einen kleinen Kratzer von vielleicht 1-1,5 mm mit Lupe gesehen. Diesen hatte ich ja jetzt mit schwarz gemacht. Hier das Ergebnis zwischen 2 Wolken. Es blieb ja auch nur der Fangspiegel noch übrig, aber je nach Lichteinfall war der Kratzer nicht zu sehen, erst mit einer extrem hellen Lampe.



    Danke nochmal an alle, die mit ihren Ideen und Lösungsansätzen geholfen haben.


    Tschüß

    Thomas

  • Ist schön, das es weg ist.

    Leider nicht ganz sicher, was es war. Hast du ein Bild von dem Kratzer? Wie du ihn beschreibt, kann man sichs kaum vorstellen. Ist der Kratzer seitlich am Spiegelrand und berührt leicht die verspiegelte Fläche?

    Aber trotzdem wer hilft, hat recht.

  • Hallo Stephan,


    also ich hatte ja den Fangspiegel schon am Anfang untersucht und nix gefunden.

    Da ich ja aber alles andere schon probiert hatte, blieb nur der Spiegel übrig. Es ist ein kleiner Kratzer direkt am Übergang zur verspiegelten Fläche 1-2 mm groß. So überhaupt nicht sichtbar, erst mit extrem Taschenlampe hat er ausgeleuchtet. Hab dann den gesamten Rand bis Grenze verspiegelte Fläche schwarz gemacht und ich hoffe, das das jetzt die Ursache war. Ist auch genau in dem Winkel zu der Fangspiegellstrebe gewesen, wie auf den Bildern. Frag sich bloß, wie der dahin gekommen ist, denn den Spiegel hatte ich eigentlich vorher nie ausgebaut und war nich dran.


    Aber trotzdem wer hilft, hat recht.

    Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. :saint:


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • egal wer jetzt geholfen hat, wenns weg ist, ist gut.


    Mit dem Kratzer hab ich mir das so vorgestellt, dass der mindestes bis in die Fase geht und so direkt gesehen wird. Und wenn das ein kleiner Splitter- oder Muschelbruch ist, kann da, je nach Lichteinfall, ein starker Reflex entstehen. Und das könnte dann die Ursache sein, auch, wenn der Spike nur auf einer Seite ist. Das ist vor allem zu erwarten, wenn eine helle Lichtquelle wie der Mond an die Stelle kommt.


    Also abwarten und Tee trinken. Zu gucken gibts ja sowieso nix.


    Indoor und In-Tube Astronomie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!