Woher kommt der 5. Spike?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe seit längeren an den helleren Sternen einen 5. Spike. Es betrifft im Bild die obere linke Ecke. In der rechten Ecke ist der Spike am Stern nicht zu sehen.

    Wer hatte dieses Problem auch schon mal und kann mir aus eigener Erfahrung eventuell eine Idee für die Ursache mitteilen.


    Was hab ich bis jetzt gemacht?

    Alles schwarz bis zur letzten Schraube. Hauptspiegel liegt leicht locker in der Halterung (Papier). Fangspiegel optimal und Okularauszug auch ausgerichtet. Justage auch ok (Laser).

    Mein 10" Orion-Newton sitz auf einer EQ6 und ist seit 20 jahren in Betrieb. Hab eigentlich keine Probleme, ausser dieser Spike. Fotos mache ich mit einer Canon 1200 DA und Komakorrektor.

    Hier das BIld:



    Danke schon mal im Voraus


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Dass der Spike nur in einer Bildecke auftritt, bedeutet, dass das konvergierende Lichtbuendel irgendetwas trifft. Ich tippe auf ein subtiles Teil im Okularauszug, z.B. eine Spitze einer Schraube, mit der die Zahnstange des Okularauszuges am Rohr befestigt ist. Die starke Feldabhaengigkeit laesst eine Naehe zum Fokus vermuten. Waere das was am Hauptspiegel, der ja beim Newton die Pupille bildet, waere der Spike ueberall zu sehen.


    Du kannst das herausfinden, indem Du ohne Okular in den Auszug schaust, das Teleskop auf eine gleichmaessig helle Flaeche gerichtet. Verschiebst Du Dein Auge, sollte das beugende Objekt an der passenden Bildecke erkennbar werden.

  • Thomas,


    wenn ich verschiedene Bildecken vergleiche, ist der Spike nicht überall gleich ausgeprägt. Unten rechts taucht er nicht auf.


    Beugungsspikes treten übrigens immer symmetrisch um ein helles Objekt auf. Das beweist jede Bathinov-Maske, deren Schlitze selbst alles andere als symmetrisch sind.


    Das hier muss eine andere Ursache haben. Sehe es wie Jürgen.

    Bin nur überfragt, was es sein könnte. Irgend ein Schräubchen, Off-Axis-Guider, vielleicht ein Schräubchen im Koma-Korrektor oder am FS eine Halteklammer ... keine Ahnung. Ich würde jetzt auf eine unerwünschte Reflexion irgendwo zwischen FS und Kamerachip raten. Oder Dreck auf einer der Linsen des Korrektors.



    Ist ne Fummelei das heraus zu finden. Testbilder mit einem künstlichen Spike (Papierstreifen quer über den Tubus) liefert Dir Hinweise in welcher Richtung das liegt. Ebenso Tests, ob sich der Fehler mit der Kamera mit dreht oder nicht bzw. mit dem Korrektor mit dreht. So kann man bestimmte Sachen Schritt für Schritt ausschließen.

  • Wenn Du eine alte Film-SLR hast, kannst Du diese mit geoeffneter Rueckwand benutzen, um das Feld nachzustellen. Dann sollte sich mit dem Auge an der passenden Feldposition das Problem wahrnehmen lassen. Die Spikes entstehen dabei immer im rechten Winkel zur Ausdehung der Kante, die die Beugung verursacht. Steht da zum Beispiel ein Schraeubchen ab, dann entsteht der Spike senkrecht zur Schraube.

  • Nochmal nachgedacht ... "5. Spike" sagt es eigentlich schon: Spikes entstehen immer in beide Richtungen. Die Beugungsmaxima haben positive und negative Ordnungen. Folglich kann Dein 5. Spike kein Beugungsartefakt sein, und meine Ausfuehrungen oben sind hinfaellig.


    Ich tippe eher auf einen streifenden Reflex. Die Methodik, die Quelle des Uebels ausfindig zu machen, bleibt aber erhalten.

  • ... danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt erstmal den Komakorrektor untersucht und nichts gefunden. Auch die Kamera ist ok, Am Sensor nix auffälliges. Auch nirgenswo etwas das raussteht. Das nächste sind dann am Wochenende nochmal die Spiegel, Okularauszug und die Spinne. Ich hab ja alles schon kontrolliert, aber irgendetwas muß es ja sein. Es ist alles schwarz und auch mit Taschenlampe von hinten in den Tubus nichts zu sehen.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Aber der hereinragende Ast wuerde Spikes in beide Richtungen erzeugen. Der 5. Spike geht nur in einer Richtung. Es kann also kein Beugungsspike sein, es sei denn die eine Beugungsrichtung wird ganz sauber anderweitig blockiert (unwahrscheinlich).

    Die Feldabhaengigkeit laesst auf Fokalnaehe des Effekts schliessen. Waere es an der Spinne oder am Hauptspiegel, waere der Effekt ueberall im Feld sichtbar.

  • halten wir fest: Beugungsspikes können nicht nur an einer Seite auftreten. Zu meinem Verständnis: Jürgen, was meinst du mit Feldabhängigkeit?


    Vielleicht kannst du mit einem kleinen Magneten, der eine Fahnenstange trägt und den du im Tubus herumschieben kannst, testen, wie sowas aussieht und den Herkunftsort einkreisen und vielleicht den Tubus generell ausschließen.


    Lässt sich der OAZ rotieren? Dann gucken, ob sich der Spike mit dreht. Natürlich kann man auch den ganzen Tubus drehen, aber dabei wird sich wohl nichts ändern?


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe jetzt erstmal den Komakorrektor untersucht und nichts gefunden. Auch die Kamera ist ok, Am Sensor nix auffälliges.

    Thomas,

    ich dachte an eine Serie von Testbildern, bei denen man gezielt

    a) Kamera + Korrektor etwas verdreht

    b) Korrektor im Auszug nicht verändert und nur die Kamera verdreht.


    und nur das. Der Rest bleibt unverändert. (Ok, man muss jedesmal den Fokus neu finden ...)


    Was kann man erwarten?

    Die (normalen) Spikes der FS-Beine bleiben im Verhältnis zur Sternanordnung unverändert, aber das Bild ist insgesamt verdreht. (Ins Bild malt man einfach eine Verbindungsline zwischen zwei markanten Sternen zur Orientierung.)

    a) Verändert der 5. Spike im Bild seine Richtung im Verhältnis zu den normalen Spikes/Sternen? Dann liegt die Ursache beim Korrektor und/oder Kamera.

    b) Verändert der 5. Spike immer noch seine Richtung (dreht mit der Kamera mit), dann liegt die Ursache bei der Kamera, aber nicht beim Korrektor.


    Bleibt der 5. Spike immer noch in der gleichen Ecke links oben?


    Wenn du damit nicht weiter kommst, dann täte ich mal ein Flat-Bild auf's Korn nehmen, ob da der 5. Spike als Abschattung erkennbar ist (interne Reflexion) bzw. ob du einen Helligkeitsgradienten im Bild hast, der die Ecke im Bild, wo der Spike ist, heller oder dunkler werden lässt.

    Dein Bild im ersten Beitrag legt nahe, dass irgendwas schließlich nicht kreissymmetrisch ist ...

    Der 5. Spike geht von einem hellen Stern aus, betrifft nur eine Ecke im Bild, die Sterne sind aber durchweg alle im Fokus über das gesamte Bild. Insoweit kann man schon mal eine Verkippung des Chips ausschließen. Oder ein Asti des Hauptspiegels (der würde auch die anderen Ecken gleichermaßen treffen). Und ich tippe deshalb auch eher auf ein optisches Element wie Linsen, Fangspiegel (FS), weniger den Hauptspiegel, vielleicht ein Lackabplatzer an der Halteklammer am FS oder die Schraube dazu oder ein Minimuschelbruch am FS-Rand, der wie ein Diamant glänzt.

    Wenn das nicht weiter hilft, dann mal aus schwarzer Pappe eine Ringblende basteln, welche man auf den Tubus anbringt, und die einfach 2cm des Tubuskante abdeckt. Das wäre ein Hinweis auf irgendwelche Schrauben, mit denen die Spinne am Tubus gehalten wird oder der Auszug innen verschraubt ist. Wenn das nicht hilft, den HS mit einem Blendring um 1cm kleiner machen usw.


    Und immer Astro-Fotos vorher/nachher vergleichen ... Vielleicht auch mal mit 30mm WW-Okular direkt die Wega durchs Bildfeld betrachten und sich auf die Spikes konzentrieren.


    Das ist, was ich mit Fummelei meine ... Am Ende ist es vielleicht ein kleiner Kratzer irgendwo, wo man mal mit dem Schraubendreher abgerutscht ist.

    Das Ganze erinnert mich an die VW-Werbung, wo was quitschte, und am Ende mit einem Ölkännchen der Ohrschmuck der Beifahrerin geölt wurde.
    Ölkännchen Werbespot  ^^

  • Hi Quilty,


    mit "Feldabhaengigkeit" meine ich, dass das Phaenomen nicht im ganzen Bildfeld, sondern nur in einem Teil beobachtet wird. Das heisst, dass nicht alle Strahlen aus allen Feldwinkeln auf den Stoerenfried treffen, der diesen Spike hervorbringt. Damit fallen alle Teile, die von allen Strahlen durchlaufen werden, fort: Hauptspiegel und Fangspiegelspinne zum Beispiel. Das Phaenomen kann aber z.B. vom Fangspiegel ausgeloest werden (Fangspiegelhalterung, Muschelbruch etc), oder vom Okularauszug oder etwas in der Kamera.

  • Hallo Sternfreunde,


    ich glaube ich habs gefunden.


    Habe heute mal mit einer Taschenlampe und meinem Handy versucht, die Ursache für den Spike zu finden. 2 Möglichkeiten sind dabei aufgetaucht.


    1. Da ist der Spike genau da , wo er auch in meinen Bildern ist. Keine Ahnung allerdings , was da blendet. Der Kreis in der Mitte ist der Fangspiegel, der graue Ring die Abbildung des Okularauszugs im Fangspiegel, Taschenlampe von vorn in den Tubus. Handy am OAZ in der Stellung der Kamera.




    2. Beim 2. Bild ist ganz links ein heller Punkt zu sehen, der von den "Rädchen" des Okularauszuges her kommt. Das würde allerdings bedeuten, das das Bild vom Fangspiegel gespiegelt auf die Kamera fällt.



    Also ich wäre über eure Beurteilung dankbar. Kamera und Korrektor schließe ich jetzt mal aus, da nicht vorhanden.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Quote Anomalie


    "kann man nur schwärzen mit Edding."


    Edding reflektiert und schmiert.


    Schwarze matte Farbe auf Acryl- oder Polyurethanbasis ist besser.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Janine und Samuel,


    die Linie oben sind die Fugen von den Brettern des Rolldaches. Hab mich auch erst erschrocken.


    Der Fangspiegel ist eigentlich ok ohne Brüche und so, hatte ich ja erst ausgebaut .

    Hab mir jetzt erstmal ein Stück Velourfolie zugeschnitten und klebe die von innen vor den Okularauszug,so dass wirklich nur die reine Öffnung vom OAZ offen bleibt.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • ... also es ist definitiv die Optik. Hab gerade alles nochmal mit und ohne Komakorrektor und 2 unterschiedlichen Kameras getestet.

    Der Spike bleibt an der selben Stelle, auch wenn ich die Kamera drehe.


    Bitte nochmal an alle: Wo kann ich noch ansetzen?Ich hab jetzt alles durch. ;( :/


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo


    Was meinst du mit Spike bleibt an der selben Stelle? In Bezug auf das Bildfeld? Oder zu den anderen Spikes?


    Spikes die nur 8n einer Bildecke sind deuten auf Fokus nahe Probleme hin, zwischen FS und Chip.


    Bei schlechter FS Ausleuchtung ist auch Möglich das auf einer Bildseite die OAZ Unterkante vignetiert und den Spike erzeugt, da das Teil eines Radius ist wäre der Spike Unschärfe wie die FS Streben.


    Gruß Frank

  • Du bist ja schon lange dabei. Was es auch ist, interessant ist es.

    Also hast du alles mal einzeln gedreht? Also Kamera, OAZ, Tubus? Ist der Spike auch im Oku zu sehen? Du könntest ja auch mal die Hs- oder die FS-Zelle losschrauben und bis zum nächsten Schraubenloch drehen. Dazu die obige Frage: Bleibt der 5. Spike relativ zu den 4 normalen an gleicher Position? Und der Spike auf dem oberen Foto in Nr. 13, ist das derjenige, welcher?

    Mir fällt als Erstes ein: Hast du mal den FS geputzt? Wenn man schlecht putzt bleibt ein Spike senkrecht zur letzten Wischrichtung. Aber dann muss auch jeder helle Lichtpunkt direkt im FS gespiegelt, so einen Spike zeigen.


    Ich seh gerad: Der Spike in Nr. 13 ist nicht an derselben Stelle wie der am Anfang, relativ zu den normalen Spikes. Dann nehm ich alles zurück. Also der Spike in Nr. 13 sieht aus nach schlecht geputzter Glasoberfläche, aber der in Nr. 1 ist was anderes.


    Gruß

    Stephan

  • Servus Thomas,


    wenn das Abkleben der Kugellager des Lagerbocks nichts gebracht hat, dann würde ich von einfach nach schwer die Fehlersuche fort führen. Ich würde als nächstes einen HS-Blendenring aus Pappe ausschneiden und die Halteklammern so ausschließen, wie Kalle schon angemerkt hat.


    Evtl. auch mal die Schrauben, für den FS schwärzen, das Gewinde zeigt auch Richtung Chip, wobei die normalerweise im Schatten liegen sollten.


    Hast du die ausgetauscht, die sind doch normalerweise schwarz?


    Grüße Markus


  • Hallo


    In deinem letztem Bild ist der Lichtkegel der Taschenlampe rechts beschnitten, rechtwinklig zu dieser Kante der Spike

    Weil Lampe nicht mittig gehalten, keine Aussage außer jede Kante die in den Srahlenkegel kommt macht Beugungserscheinung 😂

    Geht auch in umgekehrter Richtung wenn der FS Offset, nicht stimmt oder der HS schief durch den Tubus guckt und die vordere Öffnung stört.

    Mal mit Chesiere ganz bei Null anfangen.


    Gruß Frank

  • Hallo alle zusammen,


    danke für eure Anteilnahme. :)


    Ich habe jetzt folgendes noch gemacht.


    Als erstes den Okularauszug abgenommen und verkleidet.

    vorher



    nachher


    ... dann noch mal schnell einen Blendenring für den HS gebastelt





    ... und den Fangspiegel gereinigt.


    Alles nochmal schwarz gemacht. Mehr geht eigentlich jetzt nicht mehr.


    Seit 20 Jahren hab ich den Newton, wir kennen uns schon sehr lange und ich werde ihn jetzt nicht im Stich lassen. Viele Stunden haben wir in der Sternwarte zusammen verbracht.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Im Gegenteil. Würd ich auch nicht. Dieser Spike ist ja ein Signal, dass du dich kümmern sollst.

    Wenns nicht reicht, könntest du auch alle Spiegel und Linsen rausnehmen und alles mit schwarzem Schultafellack aussprühen :) Wie ein Kammerjäger Wanzen beseitigt.

    Vielleicht ist es ja jetzt weg, mal sehen.

  • ... auch die letzten Umbaumaßnahmen hatten nichts gebracht.

    Ich habe heute nochmal die Spinne ausgebaut und den Fangspiegelrand , fast bis auf den Spiegel, schwarz gemacht.


    Bei besch.. Wetter konnte ich gerade eine Testaufnahme machen. Ich glaube er ist weg. Es war jedenfalls nichts mehr zu sehen. Nachher solls noch aufklaren, mal sehen, ob ich mich zu früh gefreut habe.


    Tschüß

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!