Hα Sonne 2022.09.11

  • Moin Leute,


    heute hat sich das Wetter gegen Mittag gnädig gezeigt und mir ein paar längere Wolkenlücken gebracht.

    Da sind ja wieder ein paar shöne ARs dabei:


    AR 3092





    AR 3098




    AR 3100




    AR 3101




    Protuberanzen im SO




    Protuberanzen im O




    Protuberanzen im ONO




    Protuberanzen im W




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD APO 102/714, UV / IR-Cut, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM.

  • Hallo Cai-Uso,


    Vielen Dank für das veröffentlichen deiner Bilder. Die Strukturen in der AR 3098 sehen gut aus. Da ist gut die Ausrichtung der Magnetlinien zwischen den Flecken zu sehen.

    Ich konnte das letzte mal am 9. September beobachten, seitdem ist der Himmel bei mir nahezu komplett bewölkt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 11.09. die Sonne am Nachmittag beobachten und Skizzen anfertigen, die hier zum Vergleich folgen:



    Am SW Rand der Sonne zeigt sich - neben anderen Protuberanzen - eine sehr schwache, nadelförmige aber hohe Protuberanz. Die li. Skizze entstand 16.25 Uhr, nach 30 Min. habe ich die "Nadel" nochmal gezeichnet, nachdem sie ein wenig heller hervorkam und sich weniger unterbrochen zeigte.


    auf der gegenüberliegenden Seite der Sonnenscheibe waren ebenfalls schöne Probtuberanzen zu erkennen.


    Erstellt am PST mit 8 mm Hyperion und 11mm Plössel Okularen. Zeitweise störten Cirren ein wenig die Durchsicht.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!