Tipps zur Bestimmung von Seeing und fst beim visuellen Beobachten

  • Danke Ralf!


    Ich kann das leider aber nicht alles so richtig mit den Eindrücken aus meinem Gedächtnis nachvollziehen. Ich muss das selbst noch einmal mit der nötigen Aufmerksamkeit beim nächsten Spechteln checken: Den Polarstern bei 450x fokussieren und gucken, wie ich ihn sehe und ob ich die unteren Pickeringwerte (1-4) dann nachvollziehen kann. Wie das Seeing Einfluss auf den Stern im Fokus nimmt für größere Öffnungen, davon habe ich einen Eindruck beim Lesen dieses Threads "Seeingeinfluss - unterschiedliche Öffnungen" gewonnen. Sehr interessant, was Kai (fraxinus) und die anderen dort sagen.


    Wenn ich mir das mal an Polaris angeschaut habe, komme ich womöglich dann noch mal in diesem Thread darauf zurück.


    Viele Grüße

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!