Baader Diamond Steeltrack mit Adapter - Vorsicht vor Beschädigung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine negative Erfahrung, welche ich gerne mit euch teilen würde, um weitere Leidenswege zu ersparen.

    Vor einiger Zeit habe ich für mein C11 EHD einen Baader SC/EHD Diamond Steeltrack angeschafft. Der OAZ selbst ist für den Preis recht gut, und lässt sich auch prima dank guter Anleitung justieren. Soweit so gut. Ich habe zusätzlich einen passenden M48 Adapter mitbestellt, da ich meine Imagetrains gerne verschraube, und 2"-Klemmvorrichtungen mit Spannringen meide. Der OAZ bietet eine Ringschwalben-Klemmung, um eben verschiedene Adapter wie der erwähnte anzubringen.


    1662811056225-png.279446


    1662811906757-png.279451


    Ich mag es bei Auszügen am liebsten, wenn diese nicht ganz ausfahren müssen, um in den Fokus zu kommen. Am besten so, dass irgendwie nur so der erste Drittel wirklich genutzt wird. Lieber eine Hülse zu viel, als zu weit raus ist hier mein Motto. Ich habe bei mir den ZWO EAF dran, der sich nebenbei bemerkt mit Adapter sauber anbringen lässt.

    Jedenfalls habe ich im Dunkeln dann mal einige Tests gemacht, und dabei mal per EAF den OAZ ganz eingefahren. Beim wieder rausfahren hat der EAF gezickt, und immer wieder gepiepst, als wäre die Last zu groß. Im Schein der Stirnlampe habe ich den OAZ angeschaut, ich konnte nichts feststellen. Den EAF habe ich dann entfernt, und von Hand fokussiert - siehe da! - irgendetwas klemmtt und ich bekomme den OAZ nicht mehr ausgefahren.

    Das Ende vom Lied war dann, dass die Madenschrauben des Adapters zu weit herausstehen, um im Anzug dann hängen bleiben, bevor der überstehende Anschlag überhaupt ankommt. Die Madenschrauben haben sich dann schön reingefressen. Bei einer Fokussierung per Hand hätte man das wohl gespürt, der EAF ist da halt radikaler.


    1662812281094-png.279456


    1662812345127-png.279457


    1662812371805-png.279458


    Keine Ahnung was Baader sich hierbei gedacht hat, aber angeblich nicht viel. Ich selbst hätte niemals damit gerechnet, dass so etwas überhaupt passieren kann. Ich habe mich dann natürlich direkt an Baader gewendet, das war Anfang August. Am Telefon sagte man mir, dass ich mit einer Antwort vor Mitte September nicht rechnen soll. Ich habe das daraufhin beim Händler reklamiert, der sich nun mit Baader herumschlägt. Der Händler konnte das Problem bei einem der eigenen Exemplare reproduzieren. Puh, also ist das schon mal kein Anwendungsfehler von meiner Seite.

    Da die Abwicklung wohl länger geht, habe ich mich dazu entschieden, einen zweiten Steeltrack zu holen, damit ich über die Wochen/Monate auch versorgt bin. Mittlerweile sind drei Wochen rum, und es ist nichts passiert. Ich habe mir dann eigenständig M2,5 Madenschrauben aus Edelstahl gekauft, welche 1mm kürzer sind. Die originalen haben 4mm, es würden 3,5mm auch ausreichen, aber das gibt es wohl nicht in der Länge.

    1662812748426-png.279459


    Jetzt kann man wieder problemlos bis zum Anschlag reinfahren, ohne dass etwas hängen bleibt, und den OAZ beschädigt. Vielleicht gibt es die längeren Madenschrauben nur beim M48 Adapter, und der T2, M68 hat das Problem nicht. Trotzdem würde ich damit gerne alle vorwarnen, darauf zu achten, ob die Madenschrauben beim T2, M48, M68 Adapter überstehen.

  • Dane_Vetter

    Hat den Titel des Themas von „Baader Diamond Steeltrack mit Adapter - Vorsicht vor Beschädigun“ zu „Baader Diamond Steeltrack mit Adapter - Vorsicht vor Beschädigung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!