Skywatcher EQ8-R - Mängel

  • Yazracor Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich finde das sehr spannend, da mir damals zu Beginn meines Problems bei der Suche nach gleichwertigen Alternativen zur EQ8-R im Nachbarforum genau so eine Mesu 200 empfohlen wurde. Ich war da aber skeptisch wenn da ein Ein-Mann-Unternehmen dahinter steckt. Deswegen war das von dem Ansatz her schon keine Option für mich, weil wie du schon erwähnst: Hat er keinen Bock, passiert auch nichts. Das gleiche bei Ferien, Ausfall, Rente... Naja, das mit den ganzen Tests die verlangt wurde, und dann die Uneinsichtigkeit zur Rückerstattung trotz Unzufriedenheit. Das klingt wirklich alles andere als toll.


    Wie ist denn nun die Geschichte ausgegangen? Du hast nun eine Montierung welche nicht funktionstüchtig ist, und auch nicht zurückgegeben werden kann?

  • Das Europäische Verbraucherzentrum ist wenig hilfreich. Ich hatte darüber ein Schlichtungsverfahren eingeleitet - darauf hat Mesu aber nicht reagiert, so dass das Verfahren im Sand verlaufen ist. Ein Europäisches Mahnverfahren geht leider nur mit einem Titel - da reichen Rechnung und Unzufriedenheit nicht aus. Ich hätte in den Niederlanden klagen müssen und hatte auch Anwälte für Verbraucherschutz angefragt - die haben das aber abgelehnt bzw. gar nicht geantwortet. Über berufliche Kontakte hätte ich was machen können, aber mir wurde erklärt, dass sowas für die Anwälte dort wohl extrem unattraktive Fälle sind, also habe ich davon abgesehen.


    Hr. Mesu hatte angeboten, weitere Reparaturversuche vorzunehmen, aber vor Allem auf Probleme mit meinem Aufstellplatz, meinen Teleskopen, Kameras, etc. etc. hingewiesen. Da ich mich mit dem Ganzen schon über ein halbes Jahr jede klare Nacht rumgeschlagen hatte ohne Fortschritt, hatte ich nun "keinen Bock" mehr. Ich habe mit Mesu ausgemacht, dass er auch für einen Nachbesitzer die Reparaturen vornehmen wird und die Montierung+Zubehör dann für 5500€ unter Neupreis als "defekt" und mit genauer Beschreibung des Vorgangs verkauft. Ich hab seitdem vom Käufer nichts mehr gehört. Ich hoffe, er ist zufrieden und die Montierung tut. Er wohnt auch deutlich näher an der holländischen Grenze und kann in ca. 1h zu Mesu fahren und ihm auf die Pelle rücken. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilfreich ist.


    Ich hab eine 10Micron gekauft. Die läuft seitdem. 1h für's Zusammenbauen, Teleskopmontage und Ausrichten gebraucht. Null Probleme, am gleichen Aufstellplatz, mit den gleichen Teleskopen, Kameras, etc. etc. Ist toll: Wenn was nicht funktioniert, kann ich sicher sein, dass es nicht die Montierung ist. Damit fallen 90% der Fehlersuche weg. Wer billig kauft, kauft zweimal...

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Ich habe mit meiner AZEQ6 Glück gehabt, ich konnte bisher keine Fehlfunktionen finden. Nur finde ich die Bedienung mit dem Synscan recht umständlich und aufwändig.


    Leider wird es heute immer mehr zum Usus von Herstellern und Händlern, dass die Qualitätskontrolle zum Kunden ausgelagert wird. Unser Realeinkommen sinkt immer weiter, daher "greift man nach den Sternen" und kauft billig als möglich, da reale, einheimische Preise unmöglich bezahlbar werden. Man sieht es auch bei den Autos. Früher war mal eine E-Klasse in Reichweite, heute kann man froh sein, sich noch eine A-Klasse leisten zu können. Der China-Import gaukelt uns einen Wohlstand vor, den wir schon lange nicht mehr haben. Es geht nur noch mit Billigdiscounting. Ohne China hätten wir weder Smartfones, PCs oder eben Teleskope.

  • Hallo


    eine Skywatcher Montierung kann gar nicht funktionieren, der Skywatcher Teleskoptreiber schießt sich über sein eigenes virtuelles Steuerkreuz auf dem PC ab, und das schon seit Jahren ,

    mittlerweile kann man im Treiberstup den Comport so oft angeben wie man will um dann den Spruch zu erhalten der Name darf nicht leer bleiben.

    vermutlich wird auch die EQ9 mit dieser Software ausgeliefert.

    :rolleyes:


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!