NGC 6956, mein erstes Bild

  • Hallo Astrofreunde,


    das Bild habe ich nun neu bearbeitet. Dabei wurden die Luminanz nicht mehr entrauscht, der Farbtopf etwas weniger bemüht sowie einzelne Bearbeitungsschritte weggelassen. Außerdem bin ich ohne die Weichzeichnung der Sterne aus dem RGB – Bild klargekommen. Die von Gotthard vorgeschlagenen Anregungen hinsichtlich Deconvolution und MorphologicalTransformation konnte ich noch nicht testen, da ich dafür doch mehr Zeit brauche. Auch zu dieser Ausarbeitung bitte ich euch um weitere kritische Anmerkungen bzw. Anregungen.


    Viele Grüße

    Heinz


  • Hallo Oliver,


    danke für deine Empfehlung. Mit dem Strecken der Bilder habe ich offenbar noch Probleme. Hier habe ich zunächst mit ArcSinhStretch gearbeitet und am Ende die Histogramm Transformation bemüht. Danke auch nochmal für die Empfehlung von Starnet++. Dieses Tool funktioniert wirklich gut, sowohl im linearen als auch im gestreckten Bild.


    Hallo an Alle,

    im Gegensatz zur ersten Bearbeitung habe ich an der Farbgebung Änderungen vorgenommen. Hier wäre ich sehr erfreut, wenn dazu noch etwas geschrieben würde. Passen die Sternfarben jetzt besser?

    Mir ist aufgefallen, daß der Hintergrund bei der zweiten Variante irgendwie unruhiger erscheint. Kann das damit zusammenhängen, daß ich hier erstmals Starnet++ eingesetzt habe?


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Hallo Sternfreunde,


    nach eurer berechtigten Kritik an meiner ersten Bildbearbeitung habe ich mir nochmals ein vollständiges Expertenvideo verinnerlicht und einige schriftliche Erläuterungen zu Pixinsight nachgelesen. Danach bedurfte es noch einiger Neubearbeitungen, bis ich zu dem jetzigen Ergebnis gelangt bin.


    Die Sternabbildung ist verbessert und die Farbgebung hoffentlich mit den realen Verhältnissen besser in Übereinstimmung. Die Hilfe eines Sternfreunds hier im Forum war bei der Histogrammbeurteilung sehr wichtig. Das Strecken der Bilder lag bei mir bis dahin noch im Argen und fällt mir jetzt wesentlich leichter. Für den einen oder anderen Ratschlag zu der Neubearbeitung von eurer Seite wäre ich wie immer sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!