Zeichnungen M 76 10" vs. 21"

  • Hallo Leute,


    es ist schon irgendwie komisch, aber ich mag den kleinen Hantelnebel mehr als sein großen Bruder. Deswegen habe ich M 76 auch schon oft beobachtet und auch gezeichnet. Im Sommer des letzten Jahres probierte ich mich an einer neuen Zeichnung mit meinem 10" Teleskop, um nochmal alles rauszukitzeln was so möglich ist mit dieser Öffnung. Wie es der Zufall so wollte hatte ich ein paar Wochen später auch die Gelegenheit mit meinem 21" ein Auge darauf zu werfen und es ist ein netter Vergleich dabei rausgekommen. Für die 10" Beobachtung benutzte ich einen UHC Filter den ich bei 21" komplett weg gelassen habe, da ich die Ansicht ohne Filter schöner fand, die Ausläufer waren dann trotzdem noch zu sehen, wenn auch etwas schwieriger. Beide Sichtungen waren an einem sehr dunklen Platz in der Rhön bei guter Transparenz und teilweise sehr gutem Seeing. Für die beiden Zeichnung habe ich jeweils 2h gebraucht vom beobachten bis zur Skizze. Die fertigen Reinzeichnungen möchte ich hier präsentieren.



    Zeichnung 10" , Rhön (Schwarzes Moor)


    pn-m076-10zoll.jpg



    Zeichnung 21" , Rhön (Schwarzes Moor)


    pn-m076-21zollv1.jpg



    Liebe Grüße

    Mathias

  • Moonchild_27

    Hat den Titel des Themas von „Zeichnungen M76 10" vs. 21"“ zu „Zeichnungen M 76 10" vs. 21"“ geändert.
  • Hallo Mathias,


    das sind ganz wunderbare Zeichnungen. Ich bin überrascht, wieviel Du mit dem 21“er ohne Filter sehen konntest, an dem Standort musst Du wirklich ganz fantastische Bedingungen gehabt haben. Die äußeren Loops sehe ich aus der norddeutschen Tiefebene meist noch nicht mal mit 16“ und Filter. M76 steht auch auf meiner Liste der Objekte, die ich dieses Jahr noch zeichnen möchte.


    Hättest Du Lust, die Zeichnungen noch mal in die Galerie hochzuladen? Hier im Thread wandern sie irgendwann nach unten und werden dann kaum noch gesehen. In der Galerie haben wir ja die Kategorie „Zeichnung“, darüber kann man sich dann alle Zeichnungen anschauen, die in der Galerie sind. Das können gerne noch ein paar mehr werden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mathias und Marcus,


    Da kommen manchmal Zweifel auf, ob es richtig war, ins zwar sehr dunkle, aber auch sehr tiefe Nordostdeutschland gezogen zu sein. Und dabei fand schon zu meinen Präastrozeiten ein Telekoptreffen in meiner hessischen Heimatgemeinde statt. Aber ich will hier nicht auf hohem Niveau jammern (SQM sagt 21,5mag im Garten).

    M76 war doch "unlängst" Objekt des Monats. Ich meine, damals die äusseren Bögen, einen stärker als den anderen, mit 16" gesehen zu haben. Filter weiss ich nicht mehr. Letztens hab ich nochmal geschaut, weil ich gerade bei NGC 891 war, aber da waren die Bedingungen wirklich nicht gut. Bei mir macht immer die Objekthöhe den Unterschied, davon machen sich die "Südländer" ja keine Vorstellung. Dann kann es aber auch richtig super sein. Zu den Zeichnungen: Die finde ich klasse gearbeitet. Die 10"-Zeichnung fast unwahrscheinlich detailliert. Besonders auffällig finde ich den Unterschied in der Grenzgröße der Sterne. Mehr Öffnung bringts da auch merklich. Im Vergleich meines 8"ers und 16"ers kommt das nur durch, wenn am Himmel genug Luft nach oben ist.


    CS,

    Henning

  • Hallo Mathias,


    der Aufwand hat sich mehr als gelohnt für Dich wie auch für uns. Gratuliere zu diesen beiden hervorragenden Zeichnungen. Die Sternabbildungen bei 21" haben es mir angetan, M 76 hast Du wunderschön platziert. Grandios.


    Hättest Du Lust, die Zeichnungen noch mal in die Galerie hochzuladen? Hier im Thread wandern sie irgendwann nach unten und werden dann kaum noch gesehen.

    Keine Bange Marcus, Mathias seine Zeichnungen gehen nicht verloren => Galerie Zeichnungen Mathias bei FdN .


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    der Link führt leider ins Leere: „Seite nicht gefunden“. :|


    Die Zeichnungen in der Astrotreff Galerie sind so ein bisschen das Steckenpferd von mir. Wir haben hier jede Menge prächtige Fotografien von Deepskyobjekten. Aber den visuellen Anblick geben halt nur Zeichnungen wieder. Das Zeichnen an sich ist eine ganz tolle Beobachtungstechnik, der ich gerne mehr Popularität verschaffen würde. Und je mehr schöne Zeichnungen wir in der Galerie haben, um so größer ist die Chance, dass jemand sie sieht und vielleicht Lust bekommt, es auch mal zu probieren. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Deshalb ermunterte ich jeden Zeichner, seine Bilder nicht nur in Threads zu zeigen, sondern auch in der Galerie, wo sie längere Zeit präsent sind und leichter gefunden werden können.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das finde ich gut, dass Du versucht, ein Gegengewicht zu den vielen Fotos zu schaffen. Ich bin auch der Meinung, dass Zeichnungen in den Foren viel zu kurz kommen.

    Vielleicht lässt Mathias sich ja hinreißen, seine gelungensten Zeichnungen in der Galerie hier zu präsentieren.


    Der Link sollte jetzt funktionieren.


    Viele Grüße


    Rene

  • Moonchild_27

    Mathias, ich kann die beiden Bilder nicht mehr sehen. Auch in den Anhängen zum Beitrag sehe ich sie nicht mehr. Ich befürchte die Forensoftware hat sie irgendwie verschluckt, als Du den Threadtitel editiert hast.

    Eventuell werden sie Dir noch angezeigt, weil sie noch in Deinem Browsercache sind. Bei mir sind sie aber weg. ?(


    Könntest Du den Beitrag nochmal bearbeiten, sie neu hochladen und einbinden?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Mathias,


    colle Zeichungen, viele Dank! Und beruhigend. Denn ich habe mit meinem 8-Zöller auch zwei der abhgehenden Bögen am Ansatz sehen können (nicht so deutlich wie bei deiner Zeichnung mit dem 10-Zöller, aber im Prinzip nicht unähnlich). Manchmal denkt man ja, man bildet sich was ein... ;)

    (Notiz an mich selber: Ich muss mehr zeichnen)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Mathias



    Zwei sehr schön ausgearbeitete Zeichnungen.

    Freut mich immer wieder, von Dir ein paar neue Zeichnungen zu sehen.

    Danke fürs zeigen :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß

  • Servus Mathias


    Sehr schöne Beobachtung mit 2 Optiken mit schönem Vergleich!! Das hast du sehr gut aufs Papier gebracht. Mit einem OIII Filter geht dann oft vor allem mit 21 Zoll die Zentrale Region ein wenig unter im Gewirr der sichtbaren äußeren Details flöten... man muß ja immer Prioritäten setzen ;)

    das finde ich gut, dass Du versucht, ein Gegengewicht zu den vielen Fotos zu schaffen. Ich bin auch der Meinung, dass Zeichnungen in den Foren viel zu kurz kommen.

    Vielleicht lässt Mathias sich ja hinreißen, seine gelungensten Zeichnungen in der Galerie hier zu präsentieren.

    Dieses Zitat von Rene kann ich 100% bestätigen!! ;)


    Viele Grüße Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

  • Vielen Dank Haju :) Du hast recht mit Filter waren die konturen bzw. strukturen irgendwie Flau, fand ich ohne schöner auch die Umgebungssterne machen was her.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!