• Guten Abend Zusammen


    Vor einiger Zeit habe ich hier mein Bau meiner Meteorenkamera gezeigt und unterhielt kurz ein Tagebuch, was ich nicht lange durchhielt, da einfach zu viele Daten anfallen. Ich habe aber versprochen hier news zu posten, das werde ich nun in diesem Thema machen, allerdings in grösseren Abständen.


    Die Kamera ist nun seit ziemlich genau 2 Monaten im Betrieb und ich habe bereits einige Sachen dafür programmiert. Ich kann zum Beispiel im Browser das Livebild anschauen (super praktisch um auf Wolken zu checken wenn eine Deepsky Aufnahme läuft), jeden morgen kann ich per Browser alle detektierten Meteore, alle Messdaten und das Timelapse der Nacht anschauen.

    Heute Abend bin ich nun endlich dazu gekommen die ausgewerteten Daten der Kamera, welche an das Global Meteor Network übermittelt werden anzuschauen. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen die Daten selbst auf einen Datenbankserver zu kopieren und ein paar Auswertungen zu machen. Ich werde sicher noch mehr machen, aber so siehts im Moment aus.


    Anzahl detektierter Meteore / Anzahl pro Meteorschauer / als Wortwolke



    Eine Heatmap Meteore pro Nacht:


    Helligkeit in Mag und Schauerzugehörigkeit:



    Das schöne ist, die Visualisierungen sind interaktiv, die Zeitperiode kann also einfach ausgewählt werden und bei klick auf eine kurve wird auch nur diese angezeigt.


    Was ich noch erweitern werde: beobachtungsdauer jedes Meteors sowie die zurückgelegte Distanz. Mal schauen wann ich dazu komme.


    Ich habe nun die vielen gesammelten Bilder nochmals durchgeschaut und die Highlights rausgepickt (Die Dateinamen entsprechen dem Timestamp in UTC):



    Fortsetzung folgt gleich...

  • Guten Abend


    Ich habe meine automatische Auswertung bereits erweitern können:


    Links die längste Beobachtung in Sekunden / unten die Statistische Verteilung - Rechts das selbe für die beobachtete zurückgelegte Distanz


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin, Hallo zusammen!


    prima Schnappschüsse hat Deine Kamera da gemacht! Und toll, dass Du so fleissig "scriptest" - davon habe ich persönlich ja auch schon profitiert! :thumbup: :) :thumbup:


    Ich kann jedem empfehlen, sich so ein Kamerasetup nachzubauen. Die Komponenten sind (bis auf den PI4 aktuell) nicht teuer, der Aufbau ist nicht schwer und außerdem gut dokumentiert.

    Was diese Kamera einfängt ist verblüffend - ich hätte nicht gedacht, dass wir so "unter Beschuss" stehen.

    Und auch andere Wetterphänomene (z.B. die von Seraphin eingefangenen Red Sprites) sind wohl mit so einem Setup am ehesten zu "erwischen".


    Ich freue mich jedenfalls jeden Morgen darauf, die Daten der Kamera zu sichten - da schmeckt der Kaffee nochmal so gut!

    Wenn Ihr die Kamera dann auch noch mit dem Global Meteor Network verbindet, helft Ihr zusätzlich der Wissenschaft mit Euren Daten.


    CS, Jochen

  • Hmmm, hab mir da vor ein paar Wochen einen RPi4 / 2GB freigeschaufelt, der nun nutzlos da rumliegt... :/


    Hat jemand eine Bezugsquelle für die verwendet Kamera und das Objektiv? :?:

    ohne Ali zu bemühen, eigentlich...


    Hab auch nur NNW bis NNO Himmel über 35°. Lohnt das?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Hartmut,


    das gibt es alles beim Ali.

    Hab auch nur NNW bis NNO Himmel über 35°. Lohnt das?

    Na klar!


    Gruß, Jochen

  • vom Ali aus dem Wunderland?

    Bisher habe ich das nirgendwo anders gefunden. Aber das Zeugs wurde recht schnell geliefert (1-1,5 Wochen).

  • Ok, das ist flott... könnte ein Winterprojekt werden... ^^

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Heizung und Lüfter habe ich bei mir übrigens nicht drin - mal sehn, wie das im Winter ausschaut.

    Und das PoE-Board brauchst Du auch nicht wenn Du die Kamera mit PoE-Kabelsatz orderst.


    Gruß, Jochen


    Edit: wer sich die Daten meiner Kamera "live" anschauen möchte: seit heute sind die Daten auf IstraStream verfügbar.

    Leider war die letzte Nacht komplett neblig (keine Detektionen, daher "missing file") - die kommenden Nächte sind sicher interessanter:


    RMS | DE000M
    Latest meteor observations
    istrastream.com


    Wenn Ihr ganz herunterscrollt seht ihr das Blickfeld meiner Kamera.

  • Grade mal reingeschaut. PoE käme für mich nicht infrage, nur die 12V Version.

    Ich kann nur Anbindung per WLan. Strom habe ich aber draussen.


    Die Kamera ist lieferbar in 12V, aber welche "Fokus-Version" sollte man nehmen?

    Ausserdem stimmen leider die Links zu den Objektiven nicht mehr.

    Da wäre wohl ein 6mm für mich ok.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ausserdem stimmen leider die Links zu den Objektiven nicht mehr.

    Es gibt aber sicher vergleichbare. Einfach mal beim Ali nach "Lens 4mm (oder 6mm)" suchen.

    Ich benutze 4mm.


    Gruß, Jochen

  • Cool, noch jemand dafür begeistert 👍 du wirst es nicht bereuen!


    Nimm die Kamera ohne Linse! Jochen hatte auch zuerst probleme das Objektiv zu bekommen, der verlinkte shop darf nicht nach de liefern, weil sie für elektronikteile kein zertifikat haben..

  • Ich hatte dann diese hier bestellt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Seraphin,


    Du lieferst hier ein Musterbeispiel dafür, was Amateurastronomie kann, wie sie m. E. sein sollte und was mit Einfallsreichtum jenseits der ausgetretenen Pfade möglich ist. Ganz große Klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jörg

    Danke Jörg, das freut mich! Das ganze macht echt Laune und dank dem hohen automationsgrad ist der Zeitaufwand auch langfristig gut zu handeln.


    CS, Seraphin

  • Cool, noch jemand dafür begeistert 👍 du wirst es nicht bereuen!


    Nimm die Kamera ohne Linse! Jochen hatte auch zuerst probleme das Objektiv zu bekommen, der verlinkte shop darf nicht nach de liefern, weil sie für elektronikteile kein zertifikat haben..

    Ach so, der Zusatz "Fokus" an der Kamera bedeutet, dass diese wahlweise mit diversen Objektiven oder ohne geliefert wird.

    Und das Objektiv dann separat bestellen, weil Original no good.


    Die hier sind ja so billig, da kann man ein 4 und ein 6er ordern:


    (https://de.aliexpress.com/item…2112000024346248070%21sea)


    Muß mich mal nach meinem Urlaub dareinfuchsen,... wenn ich jetzt bestelle, kommt das ggf. zu früh.


    Danke euch und werde euch dann noch mal sicherlich belästigen. 8o


    Das ganze Projekt war ja schon mal in einer MAGPI Ausgabe beschrieben.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Kameragehäuse, wetterfest online kaufen | Pollin.de
    Wetterfestes, aufklappbares Kameragehäuse aus Aluminium. Lieferung inklusive M20-Kabelverschraubung. Features: - Wetterschutz durch Gummidichtung -…
    www.pollin.de


    Schon mal rumgucken... :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So, einen Tag vor Beendigung meines Urlaubs hat der ALI die ersten Teile geschickt.

    Hab mir die oben verlinkte Anleitung noch nicht angeschaut, hoffe aber, dass die Belegung der RJ? (LAN-like-)Schnittstelle irgendwo beschrieben ist.

    Neben der Kamera hab ich mir noch das 4 und 6mm Objektiv schicken lassen.

    Offensichtlich ist auch die Verzollung bereits im Kaufpreis enthalten.


    Bin mir nicht sicher, ob mein freigeschaufelter 2GB RPi4 geeignet ist oder ob ich im Ajn/Feb 2023 noch einen "dicken" RPi4 ordern muß.

    Na ja, erst mal damit starten.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Juhu, der Hartmut ist an Bord! :thumbup: :) :thumbup:


    Wenn unterwegs Fragen auftauchen --> einfach fragen ! ;)


    Viel Erfolg, Jochen

  • Hallo Zusammen


    Hier wieder ein kleines Update. Ich habe in den letzten Tagen mein Dashboard ziemlich erweitern könnten, nun sieht es so aus:




    Da ich die Daten nur unregelmässig in die Datenbankschiebe, sind bei den Dashboards nur die Daten bis zum 14.09 enthalten. Da ich mir nun ein Dashboard baue um meine Fotosessions auszuwerten, werde ich die Meteorenauswertung erstmal so belassen, sind doch relativ viele Daten die ich so bereits extrahieren kann.

    Ich werde dann sicher auch von meinem Nina Dashboard berichten, wenn ich soweit bin. Eigentlich kann ich bereits alles relevante auswerten (Anzahl Frames / Filter / Guiding RMS beider Achsen / HFR / Anzahl erkannter Sterne / Fokuserposition / Temperaturen usw.) Dank schlechtem Wetter, habe ich allerdings erst Daten einer Nacht.. Aber es scheint schon mal zu funktionieren. Nutzen werde ich das aber (wahrscheinlich) auch nicht immer, sondern nur wenn ich an der Ausrüstung veränderungen vornehme und Tests mache.


    Hier noch eine animation eines Meteors von letzter Nacht.


    elythomaslumber : cool, ich hoffe du wirst auch so viel spass daran haben wie ich!


    CS, Seraphin

  • So, konnte die Fingers nicht von dem Teil lassen und hab mal Spannung draufgegegen und LAN angeschlossen. ^^

    Dann das Konfigurations-Video angeschaut und bis auf die LAN-IP Adressenänderung alles eingestellt, wir befohlen.


    Warum ich auf 192.168.42.10 stellen soll, ist mir noch nicht transparent, da der angeschlossene PI ja in meinem Netzwerk eingebunden sein soll (192.168.1.x).

    Mal sehen, ob die Erleuchtung kommt, wen ich mich an den PI mache. 8) Kann aber etwas dauern.


    Jetzt erst mal M2 Schrauben suchen gehen... :/




    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Warum ich auf 192.168.42.10 stellen soll, ist mir noch nicht transparent

    Das ist die IP vom Kamerabord, darüber kommuniziert der PI mit der Kamera. Der PI selber ist dann in Deinem Netzwerk. Entweder per WLAN oder (so habe ich das gemacht) per USB-Ethernet-Adapter.


    Gruß, Jochen


    Edit:

    Jetzt erst mal M2 Schrauben suchen gehen... :/

    Ja - das war auch bei mir eine echte Herausforderung! :D

  • OK, also die 192.168.42.10 über ETH des Pi und die 192.168.1.x in mein Netzwerk. Wußte nicht, dass der PI 2 getrennte Netzwerke handlen kann.


    Nur M2,5 ... Mist... :cursing:


    Lade gerade das IMAGE runter. Dann ist Schluß für heute mit der Baustelle.

    Muß mal sehen, ob ich heute noch mal ein Teleskop an die frische Luft bringe. Die nächsten Tage siehts dann eher schlecht aus.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • OK, also die 192.168.42.10 über ETH des Pi und die 192.168.1.x in mein Netzwerk. Wußte nicht, dass der PI 2 getrennte Netzwerke handlen kann.

    Genau. Und ja, kann er. Wie gesagt, die zweite Schnittstelle wäre dann WLAN. Und wenn WLAN nicht ausreicht (z.B. wegen Reichweite), dann machst Du halt ein 2. LAN über USB-Adapter auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!