Skywatcher Star Adventurer GTI mit Skywatcher Skymax 127 Maksutov für den Einsatz auf Reisen?

  • Hallo Sternenfreunde,


    Vor zwei Wochen habe ich mir eine Skywatcher Star Adventurer GTI zugelegt und bin am Überlegen, welches Teleskop für den fotografischen Einsatz dazu passt. Interessanterweise ist auf dem Karton der Montierung der Skymax 127 Maksutov auf der Montierung zu sehen. Den Maksutov fand ich schon länger interessant, da er nach meinen Recherchen optisch ziemlich gut sein soll.


    Da ich mit einer Canon EOS 600Da fotografieren möchte und auch guiden möchte, stellt sich mir die Frage, ob das geht, oder ob das dann schon zu viel für die Montierung ist.


    Der Mak wiegt 3,2 kg, die Canon EOS 600Da 570g, das ZWO Mini 30mm 250g und die ZWO ASI Mini 120MM Mono 60g. Zusammen sind das also mindestens 4080g ohne Kabel.


    Die Montierung kann angeblich 5kg tragen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,

    der Maksutov hat 1500mm Brennweite. Das ist schon recht heftig richtig gut zu guiden. Welche Objekte willst du denn damit fotografieren? Der Mak ist ja nun auch nicht gerade lichtstark.

    Ich würde dir eher einen kleinen, wirklich kleinen, Apo-Refraktor empfehlen. Unter 500mm Brennweite und maximal 70mm Öffnung. Das gibt gute Ergebnisse und es gibt sehr viele Objekte, die man damit fotografieren kann.

    Welche Objektive hast du zur Canon 600Da?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Günther,

    der Maksutov hat eine viel zu lange Brennweite für die Montierung.

    Ein Refraktor ED70/600 mit Flattener/Reducer wäre sicher besser.

    Die Kernfrage wäre: Welche Objekte willst Du eigentlich fotografieren?

    CS Dietrich

  • Hallo Sternenfreunde,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mir ging es in erster Linie darum, ob es schon Erfahrungen des möglichen Payloads gibt. Im Nachbarforum habe ich in einem Thread Nützliche Informationen bekommen.


    Ich habe eine umfangreiche Canonausrüstung und diverse Objektive zur Auswahl und werde damit auch Aufnahmen machen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!