mit Canon EOS die Schärfe über den Newton finden

  • Guten Tag!


    Nachdem ich mich mit meiner Ausrüstung einigermaßen vertraut gemacht habe, habe ich mit dem Teleskop Newton 8" meine ersten Fotos gemacht. Um überhaupt Fotos von Galaxien zu machen, habe ich mir ein gebrauchte Canon EOS 600 gekauft und die astromodifizieren lassen. Objektive habe ich dafür keine. Einen Baader Korrektor ist aufgeschraubt.

    Die Kamera mit dem Baader ist in den org. Auszug gesteckt, mit dem Hama Kabel Timer habe ich ausgelöst über Bulb und 2-3 Minuten gewartet. Über das Display kann, konnte ich nicht meine Scharfeinstellung über den Auszug erkennen.


    Hier gab es ein Problem.

    Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht und bin dann immer näher an die M31 gekommen. Sehr aufwendig, denn ich musste mir nach jeder Aufnahme diese über das Display ansehen, ob ich besser lag mit der Schärfe. Erst, wenn die Schärfe stimmt, macht es Sinn weitere Aufnahmen und Darks zu machen. Ich habe die Kamera wieder demontiert und habe den Auszug in der letzten Stellung stehen

    gelassen. Es wäre gut, wenn an dem Auszug Markierungen wären, damit ich weiß, wo die Schärfe liegt bei den Galaxien. Ich habe mir sicherheitshalber einen Strich mit einem Stift am Auszug gemacht.


    Aufnahmen mit sharpcap und der Canon wären vielleicht ein Lösung, aber ich wollte erst einmal so anfangen ohne Laptop.


    Hier 3 Fotos heute Nacht 3:00 Uhr, wie ich immer näher an die Schärfe kam.

    Iso 1600

    Belichtung 120-180 Sek.

    Was muss ich verbessern, Schärfe, wieviel Aufnahmen und Darks ?


    Ich freue mich über ein paar Ratschläge.


    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi


    Der Fokus muss sehr genau passen und das kann ziemlich mühsam sein. Am einfachsten ist es einen helleren Stern in Objektnähe anzufahren, die Kamera auf liveview zu stellen da musst du nicht 2min warten, sondern siehst die Veränderung live am Display. Noch einfacher ist es mit einer Bahtinov Maske und liveview. Da dauert das Fokussieren nur ganz kurz.

    Eine Markierung am OAZ kann als grober Anhaltspunkt dienen, der Fokus ist aber so empfindlich, dass man den immer feineinstellen muss.


    CS, Seraphin

  • Einfach eine Bahtinov-Maske kaufen und dann direkt am Display in 5 oder 10-facher Vergrößerung prüfen, ob der Fokus stimmt.

    Beispiel: https://www.astroshop.de/fokus…v-maske-195-240mm/p,56837


    Bahtinov-Maske – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Rudi

    Also so wie Seraphin schon geschrieben hat.... zuerst einen hellen Stern anfahren.

    Dann im Live View so gut wie machbar scharstellen.

    Danach mit einer Bathinowmaske bei ISO 800 oder 1600 ein Bild mit 1s Belichtungszeit machen, und dann schauen wie es passt....

    Das muss man normalerweise so 4-5Bilder machen dann passt das.

    Als Maske finde ich eine Cuzdi Maske besser, das sie noch genauer arbeitet. Cuzdi Maske.

    So eine Maske kann man, wenn man geduldig ist und etwas handwerklich auch gut selber herstellen.

    Maske ausdrucken... einlaminieren und dann mir einem Teppichmesser die Spalten ausschneiden.

    Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

    MfG

    Andreas

  • Danke euch für die Ratschläge!


    Heute Nacht starte nochmal ein Versuch.

    Bisher nur die Markierung am Auszug gemacht.



    ... zuerst einen hellen Stern anfahren.


    Hier sehe ich Jupiter recht hell am Himmel oder Dubhe ?


    Dann im Live View so gut wie machbar scharstellen.


    Da ich mich mit der EOS 600 nicht genau auskenne, da keine Objektive. Oben rechts an der Kamera sind 2 Knöpfchen, hier kann man 5x oder 10x vergrößern.

    Nach einer Aufnahme  kann man hier nachschauen, ob sie was geworden ist.

    Vor einer Aufnahme, habe ich hier noch nicht versucht einen Stern scharf zu bekommen, kann niochts erkennen.


    Danach mit einer Bathinowmaske bei ISO 800 oder 1600 ein Bild mit 1s Belichtungszeit machen, und dann schauen wie es passt....

    Das muss man normalerweise so 4-5Bilder machen dann passt das.


    Eine Bahtinov-Maske habe ich, aber noch nicht benutzt, da erst jetzt die ersten Fotos.


    Kann man meinen 3 Fotos den ungenauen Fokus erkennen ? Müssen die Sterne noch kleiner werden ? ISO 800 oder 1600 ISO ?

    Reichen 30 Aufnahmen a 180 Sek. + Darks vorher?


    Wie wurde eine Aufnahme unbearbeitet aussehen, wo der Fokus richtig ist?

    Vielleicht finde ich noch eine Aufnahnme unbearbeitet hier.



    Gruß

    Rudi



    Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

    Danke, ich baue und bastle gerne, nur mir fehtl die Zeit für so etwas.


  • Ich glaube nicht, dass eine Bathinov-Maske an einem Planeten funktioniert.


    Das macht man am Stern. Aufnahme machen mit Bathinov-Maske, Aufnahme mit Vergrößerung x5 oder x10 anschauen... neu fokussieren und das SPielchen wieder von vorne...

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  • Hallo Rudi

    Da du dich mit der EOS nicht genau auskennst.

    Der Taster direkt rechts neben dem Sucher aktiviert den Livebildmodus.

    Da siehst du direkt was Sache ist mit den 5x und 10x Taster kannst du dann das ganze Vergrößern.

    Wichtig!!!!

    Du must im Menü unter dem Punkt "Belichtungssimulation" Diese deaktivieren.

    Sonst siehst du nichts im Live Bild.

    Zu deiner Frage ob man die Defokusierung erkennen kann auf deinen Fotos.... Also bei uns sagt man "Das sieht ein Blinder mit'm Krückstock" ;).... um es mal ganz überspitzt zu sagen.

    Du wirst sehen im Live bildmodus kannst Du die Sterne schön klein machen.

    Ruhig mal über den Fokuspunkt hin und her drehen, dann erkennt man sehr gut wann der Stern am kleinsten ist.

    Gutes Gelingen

    MfG

    Andreas

  • Ich bin grade aus dem Bett, ohne deine Ratschläge wäre ich nicht soweit, vielen Dank Andreas!





    hier letzte Nacht auch wohl wieder "Krückstock."

    Ich hatte mir den Jupiter vorgenommen, weil der etwas heller und größer war, um die Schärfe zu finden.


    Die Sache mit der Bathinov habe ich verstanden, aber ohne den eine Vergrößerung kaum zu schaffen.

    Bei einem Okulat ist das natürlich weniger ein Problem.

    Was mir auch seltsam erschien, in Stellarium passt die M31 mit dem Sensor nicht ganz hinein, auf den jetzigen Fotos schon.


    Ich hatte die Fotos in Lightroom geladen um besser dienBilder beurteilen und wollte sie schon stacken. Die Arbeit kann ich mir nun schenken und versuche es

    mit deimem Hinweis nochmal. Punkt "Belichtungssimulation" habe ich nicht , aber den Taster rechts neben dem Sucher teste ich, wenn die Kamera wieder am Auszug montiert ist.



    Jetzt ist der Mond schon recht hell, soll ich warten bis der Mond kleiner wird, oder hat das auf die Fotos der M31 keine Auswirkung ?

    Wenn beim nächsten Versuch die Sterne kleiner zu bekommen, werde ich die Fotos stacken. Bekomme ich mit Lightroom die rosa Farbe weg ?



    Gruß

    Rudi

  • Guten Morgen!


    Die Ratschläge waren gut! ohne das Forum hätte ich die Lust verloren.

    Alle Aufnahmen heute gegen 4:00 Uhr, nachdem der Mond weg war, Belichtung: 120 Sek., ISO: 800, mit EQ6R Weiter Aufnahmen wollte ich ist erst bei Neumond versuchen. Es macht mir langsam mehr Spaß.

    Freue mir auf eure Meinung.

    Gruß

    Rudi

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    hier Foto mit Bathinov am Stern Arktur.

    Ich habe mehere Aufnahmen, das ist die beste Aufnahme, die anderen sind leicht verschwommen, weil bei der (Vergößerung Livezoom 10x) und Wind, immer leichtes zittern im Bild.



    Bild 0023


    hier die Sterne leider verzogen, bei 120 Sek. Woran könnte es liegen an dem leichten Wind? ( höher ISO mit 60Sek.?)



    Bild 0035

    hier sind die Sterne runder



    Bild 35.2


    hier habe ich das Einzelbild mit Lightroom etwas auf die Schnelle ansehnlicher gemacht.

  • Hi,


    Du musst Dir mit der 600D unbedingt Magic Lantern anschauen. Das ist eine Art Firmware Erweiterung die auf die SD Karte aufgespielt wird.

    Da gibt es dann zwei wichtige Funktionen: "FPS-Override" und "Display Gain" Mit diesen beiden Funktionen kannst Du das Bild des Livewviews soweit heller machen das Du problemlos Sterne siehst und mit denen dann Live fokussieren kannst. Ebenso mit der Maske.

    Damit musst Du nicht jedes mal einen hellen Stern anfahren. Das geht dann auch mit den im Bildfeld vorhandenen!


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Ja Magic Lantern ist eine feine Sache die ich seit längeren auch auf meiner Kamera verwende. Ja das Scharfstellen über das Display ist nicht immer optimal, da ich bevor ich eine Aufnahme starte, eine Testaufnahme mache und diese am PC ansehe, wie der Schärfepunkt erreicht ist. Klar ist eine Bathinow Maske ein guter Helfer, aber ich habe auch eine Markierung am Okularauszug angebracht. Soweit passt auch immer die Einstellung wenn ich dann anfangen möchte zum Fotografieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

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    Gruß Manfred




  • Danke, was es nicht alles gibt, ich spiele das auf die Karte. Wenn der Mond abnimmt, ein neuer Versuch.


    Was ist mit meinem ersten Stern mit der Bathiniov, so gut gewortden ?


    Was mein erstes Foto von der M31 anbetrifft, sicher verbesserungswürdig ? Die Sterne könnten doch runder sein, oder ?

    Ich dachte mit der EQ6 wäre alles gut, aber zum fotorafieren noch nicht gut genug.

    Es hat ja keinen Sinn , Stunden in der Nacht zu verbringen um Fotos zu machen, die nichts taugen für eine finale Ausgabe.


    Ab wieviel Aufnahmen gestackt, kommen mehr Sterne zum Vorschein, so ungefähr ?

    Ich nehme an, wenn ich das Puls-Guiding beherrsche, kann ich auch 4 Minuten belichten und brauche nicht so viel Aufnahmen.


    Ich habe mir im letzten Jahr die ASI 120 mini gekauft und ein Guidingrohr, mangels Canon habe ich aber nichts weiter unternommen.

    Stellarium, Eqmod und PHD habe ich installiert auf dem Laptop,


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi

    Ich würde sagen das wird was....

    Der stern it der Bathinov ist...fast gut ;)

    wenn du genau hinschaust siehst du das der mittlere Strich eben noch nicht ganz in der Mitte ist, er müsste noch einen Tick höher.

    Klingt vielleicht kleinlich ist aber wichtig, jede Kleinigkeit zählt.

    Ich glaube du bist auch während der Belichtung mal an die Monti gestoßen oder oder so.

    Daher kommt der kleine Versatz der Sterne, auch in der besseren Version von M31

    Wenn Wind im Spiel ist hat man meist eine zitterige Linie an den helleren Sternen.

    Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.

    Die Belichtungszeit würde ich nicht erhöhen.

    Guidest du schon :/

    Wenn nicht reduzier die Belichtungszeit auf 60sek, und mach mehr Einzelbilder, dann hast du weniger Ausschuss.

    Durch das Stacken kommen erst einmal nicht deutlich mehr Sterne zum Vorschein, aber die feinen Details werden deutlicher,

    und das Bildrauschen reduziert sich.

    Einzelbilder solltest du soviel wie Möglich machen je mehr desto besser.

    Also dran bleiben, auch Mondnächte können da genutzt zum Üben werden.

    Sternhaufen gehen auch bei Mond....wenn er nicht gerade Voll ist .

    mfG

    Andreas

  • Klingt vielleicht kleinlich ist aber wichtig, jede Kleinigkeit zählt.

    ich habe mir Magic Latern auf die Speicherkarte gemacht, es war etwas Arbeit.

    ich habe die 1.0.3 für die EOS 600 auf der Karte, und alles so gemacht wie in dem Youtube Video für die Installation.

    Es sieht eigenlichgut aus, ich bekomme nur die Software nicht ausgetauscht.

    Aber ich will nicht soviel darauf setzen, es muss auch so klappen und ich möchte dich damit nicht auch konfrontieren.

    Guidest du schon :/

    alles vorbreitet, warte noch bis der Mond kleiner ist, und weniger Wind.

    überlege mir auch eine Zelt Sternwarte nicht nur wegen dem Weind, dann kann ich die Montierung zumindest wenn keine Regenzeit (Portugal),

    draußen auf der Terrasse stehen lassen.


    Wenn nicht reduzier die Belichtungszeit auf 60sek, und mach mehr Einzelbilder, dann hast du weniger Ausschuss.

    Durch das Stacken kommen erst einmal nicht deutlich mehr Sterne zum Vorschein, aber die feinen Details werden deutlicher,

    wenn das Guiden nicht so schnell klappt, werde ich diese Möglichkeit ausprobieren.


    Danke, und schöenes Wochende!


    Gruß

    Rudi

  • Servus Rudi,


    ich hatte auch mit Fokussiermaske herumgewerkelt, aber ich finde, dass es sehr einfach und schnell geht, mit Hilfer der Spikes, die die Spinne des Teleskops selber bildet, scharfzustellen. Das geht mit hellen Sternen gut. Und da ich ja eh immer auf's neue ein 3-Sterne-Alignment machen muss, nutze ich einfach den letzten der drei zum Scharfstellen mit der Kamera. Im Lifeview sehe ich die Spikes schon sehr gut und ich mache dann eben ein paar wenige Testfotos, um zu prüfen, ob die Spikes sauber sind. Geht, finde ich, sehr einfach, sehr schnell und sehr unkompliziert.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

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