TSAPO60f5Q mit ASI533MC-P

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Sterntest mit meinem neuen Setup.


    Trotz starkem Wind und durchziehenden Wolken habe ich versucht, ein paar Lights für einen realistischen Sterntest mit

    dem neuen Teleskop zu sammeln. Erfreuliches Ergebnis nach der kurzen Zeit an IC5146 mit nur 47x180sec ohne Kalibrierungsdaten.

    Etwas Verschnitt wegen Dithering. Tolle Kombi.


    Verarbeitung der Lights mit MaxIm DL, mit Fitswork Summenbild als TIFF abgespeichert und nur moderat gestreckt in PS CS4 um Sternformen und Sternfarben

    zu beurteilen.



    TSAPO_auf_Gem28_Crop2.jpg


    TSAPO_auf_Gem28_IC5146_47x180.jpg

  • Hallo Horst,


    schönes Setup. Weisst Du, ob der optisch dem FRA300 entspricht? Der Sensor ist ja recht klein und schön wäre eine Beurteilung in der Größenordnung APS-C, da der Bildkreis ja mit 44mm angegeben wird. Hast Du noch vor, APS-C oder Vollformat zu probieren?


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,

    einen FRA300 hatte ich noch nicht zum Vergleich. Ob der mit dem TSAPO mithalten kann weiß ich also nicht.

    Ich habe schon eine Testaufnahme mit einer unmodifizierten EOS50D damit gemacht. Nichts zum herzeigen, nur zum prüfen der Optik.

    Die Sterne sahen ebenfalls bis an den Rand gut aus, nur hatte ich links eine kleine Verkippung drin das hätte ich korrigieren müssen. Da sie nicht astromodifiziert war, habe ich mir das aber erspart. Auf größere Bildfelder mit einer größeren Astro-Kamera gehe ich weder aus Kostengründen noch wegen der der langen Verarbeitungszeiten der großen Bild-Dateien. Lieber weiche ich ggf. auf eine andere Optik z.B. das Samyang 135 aus.

    Bei diesem Setup bleibe ich aber vorerst, denn Optik und Kamera passen hervorragend zusammen und ich spare mir viel Verarbeitungszeit, da ich noch nicht einmal Kalibrierungsdaten benötige wie man oben sieht.


    LG Horst

  • [...] Weisst Du, ob der optisch dem FRA300 entspricht? [...]

    Hallo Oliver,

    die beiden Teleskope unterscheiden sich in der Bauweise deutlich. Das ASKAR FRA300 ist ein 5-Linser ("echter APO"). Ich sehe aber ehrlich gesagt hier keine großen Unterschiede zu den Aufnahmen von Horst.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Symmetrischer Aufbau für gute Balance und kurze Verkabelung


    Um das Setup gut austariert, möglichst leicht und so stabil wie möglich zu konfigurieren, habe ich mir spezielle Klammern für die ArcaSwiss Schiene des Handgriffs besorgt und darauf 3D-gefertigte Rohrschellen für das Guidescope befestigt. Auch für den Sucher wurde eine 3D-Schelle ohne Rändelschrauben verwendet.

    Auf der linken Teleskopseite sorgen EAF und Asiair Plus, rechts der Sucher mit Amici-Prisma und oben das Guidescope-Set für durch den symmetrischen Aufbau für eine gute Balance. Und durch spezielle kurze Kabel wird wirkungsvoll ein möglicher Kabelsalat verhindert.



    TSAPO_auf_Gem28_Crop8.gif

  • Gestern habe ich nochmals einige Lights nachlegen können. In Summe nun 20x300 mit Optolong LPro und 20x300 mit Optolong l-eXtreme.

    Leider hat hier in Altenberg genau im Osten trotz verordneter Energiesparmaßnahmen der Fussballclub bis 22 Uhr Festbeleuchtung auf dem Feld eingeschaltet und auch der Mond hat sich nicht drangehalten. :D

    Na ja, bin trotzdem zufrieden.

    Stack mit MaxIm DL, Astrometrische Farbkalibrierung mit PI und aufgehellt in PS mit Topaz Clarity


    TSAPO_auf_Gem28_NGC281_40x300n.jpg


    https://www.astrovis.at/images/TSAPO_auf_Gem28_NGC281_40x300n.jpg


    CS Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!