wieder 2 nette Beobachtungsstunden gestern abend 4./5. Sept.auf der Alb

  • Gestern abend noch kurz den Dobson ausgepackt:

    Begonnen mit Mond so gegen 23.00Uhr, war erst ein rechtes Gewabere, wurde dann aber ruhiger. Und Rest-Skorpion bzw. Schütze voll in der Beleuchtung. Btw.: dachte auch daß jetzt ab 22:00 unnütze Werbebeleuchtung abgeschaltet werden müßte...haben wohl doch noch nicht alle mitgekriegt...

    Feuchte war schon ein Thema, also zwischendurch mal alles zum Trocknen genommen. Je tiefer der Mond sank, desto besser wurde es: Saturn und Jupiter als Riesenkugel ,jeweils mit Monden, waren als Nächstes an der Reihe. Gegen Mitternacht war dann der Mond weg und ich konnte mal den im Himmelsjahr im August empfohlenen M15 aufsuchen : seeehr schön und recht hell , super bei 200x. Hatte den aber lange suchen müssen bzw. irgendwie vorbeigezielt !

    Dann noch den Kopfstern des Schwans aufgesucht: schöner Doppelstern mit noch ein paar ganz schwachen drumrum. Durch das Sternengewimmel des Sommerdreiecks noch zum Hantelnebel, dann Andromeda +Nachbargalaxie und Schwenk zu den Plejaden, danach der tiefstehende Mars (daher nix Besonderes), der Fuhrmann war jetzt auch schon aufgegangen und kündigt die kommende Jahreszeit an. Danach um 0:15 schnell aufgeräumt und heimgefahren da ich noch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre .

    Und es kam eh im SW eine Feuchteschicht + Kondensstreifen auf, der Mond hatte sich auch schon verschleiert verabschiedet...

  • Hi,


    mit welcher Öffnung hast du beobachtet?


    Mit M15 habe ich mich beim letzten Aufsuchen per Starhopping interessanterweise auch ein wenig schwer getan, obwohl die Position theoretisch gar nicht so schwierig ist.


    Bei meinem letzten Besuch im Pegasus habe ich erstmals NGC 7331 einen Besuch abgestattet, an der Spitze des Quadrates gut aufzufinden. Im Sechszoll Newton eine hübsche längliche Spindel :)


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!