Uranus Okkultation / Bedeckung durch Mond 14.09.22 ca. 23:15 bis ... 00:15 MESZ

  • Uranus Okkultation / Bedeckung durch Mond 14.09.22 ca. 23:15 bis ... 00:15 MESZ


    Hmja, steht an. Dauert ziemlich genau eine Stunde. Denke der Austritt auf der Schattenseite ist der interessantere Teil für die Beobachtung. Höhe ist zwar "nur" ca. 25°, denke aber dass es sogar mitm Fernglas gut erkennbar ist.


    Gruss



    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hier auch kein Erfolg, erst heute früh zeigte sich der Mond wieder. Schade, aber es stehen ja bald noch eine Uranus- und eine Marsbedeckung im Dezember an.

    Für die Norddeutschen kommt es sogar noch zu einer zweiten Uranusbedeckung vom 1. zum 2. Januar 2023. Man müsste mal nachschauen, in welchem Gebiet

    diese Bedeckung streifend verläuft. Grob müsste das ungefähr die Linie Cloppenburg - Bad Freienwalde sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Moin zusammen,


    mir ist gestern Abend was total verrücktes passiert. Es gab am Himmel etwas zu sehen, die Uranus-Bedeckung durch den Mond, und nachdem es den ganzen Tag grau war, riss in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr der Himmel auf und es war kristallklar 8|.


    Diesen äußerst ungewöhnlichen Umstand, normalerweise ist es andersherum, habe ich natürlich genutzt und konnte der Bedeckung beiwohnen.

    Ich habe mit dem 10" Dobson geschaut und versucht mit meiner neuen ASI678MC auf einem anderen Scope das Spektakel festzuhalten. Leider bin ich im Umgang mit der neuen Technik noch nicht geübt und hatte auch das falsche Teleskop dafür drauf, sodass ich den im Verhältnis zum Mond recht lichtschwachen Uranus nicht vernünftig sichtbar machen konnte.


    Was mir bleibt sind tolle Erinnerungen daran, wie das blass blaue/türkise Scheibchen hinter dem grellen Mond verschwand und plötzlich aus der Dunkelheit wieder auftauchte.


    ach und das erste Mondbild mit der 678MC


    Gruß

    Marco

  • Habs leider auch verpasst. Stand zwar auf dem Programm, aber die Suppe war hier so dick, dass dahinter nicht mal der Mond zu lokalisieren war.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!