1 1/4zoll adaption an Unitron Refrakoren

  • Hallo an alle

    Ich habe Kontakt zu jemand wo einen seltenen Unitron Refraktor 75 / 1200 auf azimutaler Montierung besitzt

    . Ich hab das Gerät noch nicht aus der Nähe gesehen aber es scheint so daß die damals eine 24,5 Anschluss hatten.

    Auf den Bildern erkennt man aber, daß das Auszugrohr deutlich breiter ist - 36mm? -

    Die Frage wäre, ob das jemand genauer weiß und wie man diese Anschlüsse an 1 1/4 zoll anpassen könnte.

    Ich hab mir diesen: http://www.astrotech-hannover.…ope/downloads/unitron.pdf Link angeschaut.

    Das Gerät werde ich in etwa 3 Wochen (auf dem Almberg) sehen und ich möchte da sinnvolle Ratschläge geben können. Vielleicht läßt sich bis dahin auch ein Adapter besorgen - falls existent.

    Felix

  • Ich verwende für meinen alten 80er ein Zenitprisma 24,5/1 1/4".

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Es gab zum Unitron - Refraktor einen Adapter für ein 30mm-Okular mit einem anderen Durchmesser als 1,25 Zoll. Ich hatte selbst einen Refraktor von Unitron in den 70er bis 2010er Jahren.

    Der war zwar parallaktisch montiert, aber optisch super toll. ! Und die Montierung habe ich immer noch!

    Grüße,

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!