Einsteigerfragen zu Cam Einstellung

  • Hallo liebe Fachleute,


    mit über 50 Jahre bin ich leider nur ein Fachmann in Sachen Softwareentwicklung und leider mit wenig Ahnung von der Astronomie/Technik.

    Somit habe ich auch erstmal in Sachen "Hardware" sehr günstige Komponenten erworben, um erstmal etwas rumzutesten und zu lernen.

    Wenn es mich mal richten packen sollte, würde ich mir viell. mal einen guten APO gönnen mit EQ6. Aber das steht noch sprichwörtlich in

    der Sternen...


    Somit versuche ich meine ersten Schritte mit einigen Produkten von Bresser. In Sachen visueller Beobachtungen klappte es eigentlich

    schon recht gut, aber mich reizt es sehr mit Notebook / Cam / Guiding einmal schöne Aufnahmen zu bekommen.


    Als Guiding Cam wollte ich die Bresser Full HD Deep-Sky Kamera & Guider 1.25" nutzen.

    Als Scope/Leitrohr könnte ich das Bresser Messier AR-90s/500 benutzen, habe aber auch das Mini-Scope SVBONY SV165 30mm f/4 Mini

    welches ich am liebsten dazu nutzen möchte (leichter vom Gewicht)

    Für die eigentliche Aufnahmen habe ich die 4K Planeten & Deep Sky Astro Kamera & Guider 8,3 MP von EXPLORE SCIENTIFIC

    Für einen Beginner und Einsteiger sollte man doch zumindest mal einige Erfolgserlebnisse damit erreichen.

    Das Guiding über ST4 habe ich schon mal aufgegeben, denn mit ASCOM Diagnose und auch über PHD2 bekomme ich einfach

    keine Verbindung zu meiner Montierung (EXOS2) Ich habe schon zwei unterschiedliche Notebooks mit WIN10 probiert.

    Ein WIN10 PC war/ist auch komplett frisch nur für Astro-Software und sonst nichts.

    Viell. liegt es am ST4 Guiding Kabel (obwohl neu und war unbenutzt) denn egal ob mit oder ohne ST4 Kabel... ich bekomme

    immer die selbe Meldung beim Verbindungsversuch


    Manuelles Guiding über PHD2 geht natürlich dann auch nicht.

    Oder es liegt an der EXOS2 Goto und das hier der ST4 Anschluss ein Problem hat?

    Soviel zu meinem ersten Problem in Sachen Guiding und meiner ersten Frage:


    • Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? OK. ein anderes ST4 Kabel besorgen und damit probieren...Was kann ich sonst machen?


    Alternativ habe ich aber noch eine Verbindungsmöglichkeit direkt vom PC (USB) an die Bresser StarTracker Handbox.

    Hier kann ich per PC die EXOS2 optimal steuern. Auch mit PHD2 (manuelle Guiding) funktioniert (meine ich zumindest)

    Mit Stellarium kann ich meine Montierung problemlos ansteuern. Besser gesagt konnte ich.

    Stellarium bot dann ein Software-Update an, was ich al Software-Heini sofort auch akzeptierte. Das hätte ich

    nicht machen sollen, denn nach dem Update sind alle Menü-Icons verschwunden. Stellarium kann ich so nicht mehr

    nutzen. Und das wäre meine zweite Frage:


    • Hat jemand eine Idee/Tip was ich machen kann, damit die Menü-Icons in Stellarium wieder erscheinen? Installiert ist Stellarium auf einem LENOVO T500 und einem Grafikkartentreiber "Mobile Intel(R) 4 Series" Es gibt ja mehrere Programmaufrufe für Stellarium (Open GL oder Angel-Mode????) Ich denke das hier das Problem an der Grafikkarte zu suchen ist? Hat jemand hierzu mehr Anhnung oder Infos?

    Die Problematik "Stellarium" hat sich mittlerweile geklärt. Ich konnte wieder die alte Version installieren und alles ist wieder fehlerfrei und okay.

    Schade nur, ich darf halt kein Update mehr durchführen.


    OK, in Sachen Guiding müsste ich aber ja trotzdem per PHD2 mittel Direktanschluss eine Nachführung aufbauen können.

    Hierzu aber gleich noch meine dritte Frage:


    • Was wäre für die Nachführung eingentlich der bessere Weg? Die Steuerung per ST4 oder direkt vom PC an die Montierung? Oder anders gefragt. Sollte ich am besten den direkt Anschlussweg weiter so nutzen oder währe es sinnvoll auf jeden Fall den Fehler bei der ST4 Verbindung zu klären und damit in Zukunft zu nutzen?

    Nun geht es aber noch weiter in Sachen Cams:

    • Was sollte ich hinsichtlich Einstellungen bei den Cams beachten? Für die Guiding Cam (Bresser Full HD Deep-Sky Kamera & Guider 1.25") Aber auch für die 4K Planeten & Deep Sky Astro Kamera & Guider 8,3 MP von EXPLORE SCIENTIFIC?

    Funktioniert es eigentlich eine Cam für Aufnahmen direkt an dem Okularauszug zu schrauben? Ich benötige doch auch ein Okular, damit mein Auge ein scharfes Bild bekommt.

    Die Cam wird direkt in die Okularaufnahme gesteckt. Kann doch kein stimmiges Bild bei entstehen?

    Mit der 4K Cam bekomme ich auch so gut wie kein Bild über die Standard Cam Software (EXPLORE Capture) Nur dunkel. Belichtungszeit so klein wie möglich und ich müsste dann doch zumindest Wolken

    oder extrem weit entfernte Bäume warnehmen??? Kann ich auch andere Cam/Aufnahme Software problemlos nutzen.


    Ja, sorry für diese vielen Fragen... die auch sicherlich schon oft und immer wieder hier gestellt wurden. Aber es ich leider auch nie so leicht in einem Forum genau die passende Hilfe

    zu finden und somit formuliert man seine eigenen speziellen Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat. Die Freunde geht nämlich dann auch schnell

    dahin und ich gebe wieder auf. Zumindest habe ich nicht gleich ein Vermögen bezahlt und günstig/einfach begonnen. Viell. hat man deswegen nun seine Probleme?


    Viele Grüße

    Kenzo

  • Der Beitrag ist zu lang.

    Danke, war auch mein Gedanke, als Chrome beim Lesen einen Abgang gemacht hat … ;(


    Und ich mag nicht mehr dieses „Bresser“ lesen - das ist schnell „SISO“ - wobei das „s“ nicht für „Single“ steht (Insider).


    Hallo Kenzo,


    ich ignoriere mal 99% deines Beitrags und gehe direkt auf ST4 und deine Screenshots ein.


    Du hast PHD2 für Pulse Guiding konfiguriert. ST4 benötigt die Einstellung „on-camera“.


    Die Einstellung „Telescope“ - was eigentlich besser ist - ist für Pulse Guiding. Hierfür fehlt aber scheinbar der Ascom-Treiber für die Montierung und/oder der USB-Anschluss vom Rechner zur Montierung.


    Zwei Videos sagen mehr als tausend Worte ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Oh, das tut mir leid.

    Ich wusste nicht das es hier in diesem Forum eine max. Grenze für die Textlänge von Beiträge existiert.

    Ebenso wusste ich auch nicht, dass hier nur eine Auswahl bestimmter Hersteller von Astronomie-Produkten erwünscht ist.


    Aber nochmals besten Dank für die Antworten und ich gehe weiter auf die Suche.

    Sorry für die Störung hier. Nach diesem zweiten Beitrag hier, bin ich dann auch wieder weg.


    Beste Grüße

  • Schade meine Hilfestellung war ernst gemeint und hätte Dein Problem beim Guiding vielleicht gelöst :/


    Welche Fragen sich Dir zusätzlich stellen ist aber, mangels Gliederung, wirklich nur sehr schwer zu erkennen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hey Kenzo,

    natürlich gibt es hier im Forum keine Grenze für die Länge von Beiträgen.

    Es ist nur psychlogisch für die Leser eines Beitrags einfacher, wenn kurz und knapp Probleme geschildert werden, wo dann einer bei der Lösung helfen kann.

    An sonsten gibt es meist auch einen lokalen Astro-Club, der hilfreich sein kann.

    Z.B. in Hamburg: http://www.gva-hamburg.de

    Viel Erfolg und Clear Skies

    Dietrich

  • Also ich bin auch über 50 und hab Probleme mit einer kürzlich gekauften Planetencam von Bresser und was wohl noch schwerer wiegt, ich bin weiblich und absolut neu bez. Astrophotographie. Einem anderen Hilfesuchenden gleich mal ein "Dein Text ist zu lang" an den Kopf zu werfen hat mich erschreckt. Wenn ihr so arrogant seid gegenüber Newbies, dann antwortet nicht oder Konstruktiv. Sorry, es gibt Menschen wie mich die das Thema sehr interessiert, aber die eben das sehr umfassende Wissen nicht haben und eben Hilfe benötigen.

  • Hallo Sternenkatze,


    bevor du dich weiter über einen (ein Jahr) alten Thread echauffierst möchte ich doch einfach mal vorschlagen das du "dein" Problem hier schilderst, in deinem eigenen Thread...

    Ich bin mir sicher das dir hier erfolgsorientiert geholfen wird!... ;)


    ....versuch's doch einfach mal... :)


    ...und.. willkommen hier im Astrotreff! :)

  • Hallo Sternenkatze,

    Zitat von Sternenkatze

     und was wohl noch schwerer wiegt, ich bin weiblich

    wieso wiegt das schwerer? Ist doch vollkommen egal, ob weiblich oder männlich. Das Interesse zählt, nichts weiter.

    Zitat

    Wenn ihr so arrogant seid gegenüber Newbies….

    Vielleicht schaust Du Dir auch mal andere Beiträge an, dann wirst Du feststellen, dass Du hier keiner Phalanx von Machos gegenüberstehst.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ich glaube, es kommt hier oftmals zu einer Gemengenlage, die dafür sorgt, dass die große Hilfsbereitschaft, die sehr offensichtlich beim Großteil der erfahrenen User hier besteht, trotzdem an den Bedürfnissen und konkreten Fragestellungen vorbei geht. Ich beobachte das immer wieder wieder in Threads von Einsteigern hier und habe das auch schon selbst erlebt. Nur damit das nicht missverstanden wird: Ich sehe in jedem Fall, dass hier viele begeisterte Hobbyastronomen mit reichem Erfahrungsschatz sich viel Zeit nehmen und Mühe machen, um die immer wieder gleichen Fragen von Einsteigern wie mir zu antworten. Das ist keinesfalls selbstverständlich und dafür bin ich dankbar.


    Aber ich glaube auch, dass viele User hier die Erfahrung machen, dass Einsteiger oft die gleichen Fehlvorstellungen haben. Bspw. dass sie nicht wissen, was sie beim visuellen Beobachten im Vergleich zum Fotografieren eigentlich erwarten können. Oder dass sie nicht verstehen, dass es kaum "das" Teleskop gib, dass dann alle Wünsche erfüllen wird (Mond; Planeten; DSO; visuell und fotografisch). Oder dass sie keine Vorstellung von den Kosten für brauchbares oder sogar gutes Equipment haben bzw. davon, wie viel mehr man noch für scheinbare "Zusätze" über den eigentlichen Tubus hinaus ausgeben muss (Okulare, Stativ, Montierung etc.). Oder wie kompliziert manche Dinge für Einsteiger schnell werden, wenn sie sich übernehmen (äquatoriale Montierungen etc.).

    Das alles sind Themen, die immer und immer wieder durchgekaut werden (müssen), wenn Einsteiger wie ich ihre oft basalen Fragen stellen.


    Und dann passiert meiner Meinung nach häufig, dass sehr konkrete Fragen nicht genau genug gelesen werden, dass man sofort in den "Einsteigerantwortmodus" wechselt und davon ausgeht, dass der Einsteiger, der da fragt, sich noch nicht die richtigen Gedanken gemacht hat. Dann wirken die freundlich gemeinten Hilfestellungen oft wie "Missionierungsversuche", die ja oftmals auch damit zusammenhängen, den Einsteiger vor Fehlinvestitionen und Enttäuschungen zu bewahren. Dabei erzeugen sie aber vielleicht eher Frust, weil der Fragesteller sich der Nachteile und Einschränkungen etc. vielleicht schon bewusst ist und trotzdem immer und immer wieder nachhaken muss, bis er seine konkrete Frage beantwortet bekommt. Das kann dann schnell so wirken, als würden Einsteiger nicht ernst genommen, wobei ja eigentlich genau das Gegenteil dahinter steckt. Und oft überschätzen die User, die sich hier viel Zeit nehmen für die Antworten, wie wenig (manche) Einsteiger eigentlich erwarten und wie hoch ihrer Toleranzgrenze für Beinträchtigungen der Qualität sind - vermutlich aus der anderen Erfahrung heraus, dass eben viele Einsteiger wiederum gnadenlos übertriebene Erfahrungen haben. Und das führ dann wieder zur Misskommunikation, obwohl dich eigentlich jeder nur helfen wollte. Auf Englisch würde man sagen: "The path to hell is paved with good intentions."


    Das war jetzt auch sehr lang, aber ich wollte gerne erklären, wie hier durchaus der Eindruck entstehen kann, dass manchmal Antworten unfreundlich oder pauschal sind, obwohl dies sicherlich nicht die Absicht der engagierten User ist. Kommunkation, zumal online, ist immer ein schwieriges Geschäft, vor allem wenn die Kompetenzen zu den Inhalten so extrem unterschiedlich sind wie bei einem komplexen Gebiet wie der Astronomie.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Stathis

    Hat das Thema geschlossen.
  • Das Thema ist über ein Jahr alt, der Treadstarter hatte uns leider sofort wieder verlassen.

    Bitte für allgemeine Einsteigerfragen ein neues Thema im Einsteigerform eröffnen. Speziellere Fragen zu Kameras auch gerne im Kamera Forum.


    Wir sind gespannt auf deine Fragen. Du darfst gespannt sein auf die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!