Fragen zu Taurus Telescopes / Taurus T300

  • So verschieden sind die Ansichten... Ich kann mir meinen 10'' Dobson ohne push-to gar nicht mehr vorstellen und möchte das System nicht mehr missen!


    Ja in der Tat: Als ich mir bei EQ-Plattform von Astrothingy gekauft habe habe ich mir dann auch überlegt: Wie passt das denn zusammen... mmh... ja in der Tat muss man die Plattform auf Ausgangsposition stellen wenn man ein neues Objekt sucht. Das geht ja bei dieser Plattform dank Fusschaltern sehr easy und ohne sich bücken zu müssen...


    Guido

  • Hallo Guido,

    hallo Holger,


    vielen Dank auch für eure Antworten und für die Tipps zur EQ-Plattform!


    Gut zu wissen, dass ich die Plattform nur zurückstellen muss, um das DSC-System einzusetzen. Leider erfolgt das Zurücksetzen bei der TS-Optics EQ-Plattform händisch, was schon ein gewisser Aufwand ist.


    Möglicherweise benutze ich den Dobson in Zukunft nur für Mond und Planeten mit der EQ-Plattform. Die Nachführung ist ja besonders wichtig bei hohen Vergrößerungen, und jene Objekte kann ich ohne Push-to aufsuchen (Uranus und Neptun mal ausgenommen).


    Ich werde berichten, wie es so läuft. Interessant ist, wie unterschiedlich das Thema Elektronik am Dobson bewertet wird. Vielleicht ist es ja ein Gewöhnungsprozess, und ich werde das Push-to bald nicht mehr missen wollen!


    Viele Grüße


    Claus

    8"-Dobson Skywatcher Skyliner Classic (mod.)

    Taurus T300 Professional SMH DSC

    Kowa BD II 8 x 32 XD | Leica Ultravid 8 x 42 HD Plus

    Leica APO-Televid 82

  • Lieber Claus,


    das Problem wird sein, dass Dir auch der Neptun mit einem 12er oder 9er Okualar verdammt schnell aus dem Blickfeld abhaut....

    Gerade deshalb habe ich mir diese wirklich tolle EQ-Plattform gekauft und das geht auch perfekt bei visuellen Beobachtungen. Fotografieren mache ich nicht mit dem Dobson. Der China-Newton käme eh kaum in den Fokus und dafür habe ich mein LX200 10'' mit 2500mm Brennweite, dass ist bei Planeten echt nützlich.


    Nochmals der Tipp: Ich bin old-school und mache Astronomie seit der Komet Halley letztmals sichtbar war.... seit 1984... da war ich Schüler... aber push-to möchte ich echt gar nicht mehr missen! Das Go-to meines LX200 oder meiner EQ-3 Pro noch eher..... digitale Teilkreise sind wirklich wunderbar und sparen Dir echt viele viele Minuten an Beobachtunsgzeit.... speziell wenn Du Objekte individuell eingibst. OK... M57, M27 oder M31 und M42 finden wir alle sofort.... aber such mal ohne Koordinaten den aktuell gut sichtbaren Kometen 81P/Wild .... so einfach ist das nicht bei 11m0 und die Vorbreitung mit Aufsuchkarten finden usw.... ist nicht zu unterschätzen.


    Guido

  • Hallo in die Runde,


    es sind einige Wochen vergangen, und ich habe zwei weitere Beobachtungsabende genossen, an denen ich nunmehr das DSC-System in Betrieb genommen habe.


    Ich war ja erst einmal skeptisch, und die ersten Schritte haben mich etwas Überwindung gekostet. Erst einmal die App Sky Safari 7 Plus installieren usw., dann ein erster Versuch hier in der Wohnung. WLAN aufbauen hatte schon mal funktioniert, und die App reagierte auf Verstellungen am Teleskop. Das ließ auf ein gutes Funktionieren hoffen.


    Bei Minusgraden und fast Vollmond kam dann neulich der Feldversuch. Nach Norden ausgerichtet, Teleskop mit der App verbunden. Dann Polaris im Sucher eingestellt und auf "Align" geklickt. Als Nächstes Capella im Fuhrmann, noch einmal "Align" gewählt. Das wars schon, und der Rest ging fast wie von selbst! Ich konnte Objekte auswählen und mit wenigen Schubsern am Teleskop gleich ins Sehfeld des Okulars bringen. Handy bequem in der einen Hand haltend, bediente ich den Dobson mit der anderen. Äußerst zufrieden mit dem Ergebnis wartete ich auf die nächste Beobachtungsnacht.


    Gestern hatte ich dann eine längere Objektliste vorbereitet. Um es kurz zu sagen: Ich bin vom Push-to begeistert! Guido und Holger, ich kann gut verstehen, dass ihr nicht mehr auf die digitalen Schaltkreise verzichten wollt. Hätten wir nicht zu zweit beobachtet und aufgrund der Kälte Pausen eingelegt, hätten wir locker eine Liste von rund 15 DSOs an einem Abend abgearbeitet. Beim manuellen Aufsuchen waren es vielleicht sonst 5-8 Objekte, und ich war immer geneigt, bereits bekannte Ziele wieder aufzusuchen, weil es bequemer ist, als neue aufzufinden.


    Ich habe die Elektronik am Dobson wohl vorschnell und etwas unüberlegt abgelehnt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein glücklicher Zufall war, das Teleskop mit DSC-System zu bekommen.


    Nochmals danke für eure Ansichten zum Thema und die vielen Inspirationen!


    Viele Grüße


    Claus

    8"-Dobson Skywatcher Skyliner Classic (mod.)

    Taurus T300 Professional SMH DSC

    Kowa BD II 8 x 32 XD | Leica Ultravid 8 x 42 HD Plus

    Leica APO-Televid 82

  • Hallo Claus,


    freut mich zu hören, dass auch Dir die digitalen Teilkreise gefallen - wundert mich aber auch nicht. Manchmal muss man eben durch die Umstände zu seinem Glück gezwungen werden. :)


    Ich verwende sie meistens zum Aufsuchen von 2-3 mir bisher unbekannten oder mal wieder im Detail zu betrachtenden Objekten (dann ist der Großteil des Abends weg) und anschließend zum Rumsurfen mit Standardobjekten - beides geht dann aus dem Gedächtnis, womit ich mir dann Rotlicht und Atlas völlig sparen kann.


    Man kann in der ersten Begeisterung auch dazu neigen, nur noch wild rumzuhüpfen, das scheinst Du aber im Griff zu haben :)


    Herzliche Grüße und weiter viel Spaß damit,

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!