Jupiter spontan und visuell

  • Hallo Astroverrückte,


    manchmal kann Harndrang in der Nacht sinnvolles bewirken :P :thumbup: Nachdem ich mich erleichtert hatte, wagte ich einen müden Blick aus dem Fenster und sah diesen verlockenden hellen Punkt in SW. So eine Chance kann man sich ja nicht entgehen lassen und sollte sie nutzen, um seinen ersten Blick auf Jupiter durch das eigene Teleskop werfen zu können - gesagt, getan.


    Das visuelle Grap&Go war innerhalb weniger Minuten routiniert im Halbschlaf aufgebaut und ausgerichtet.



    Da war er … im Okular des Suchers der kleine helle Punkt und im Okular des Mak ein Donut, scharfstellen und BUMM! - der Jupiter und seine vier Galileischen Monde - WOW! :love:



    Das Seeing war etwas mäßig, aber mit dem Grünfilter waren zwei Wolkenbänder gut zu sehen.


    Irgendwann berührte die Sonne den Horizont und der helle Punkt verschwand sehr schnell … Jupiter, wir werden uns sicher mit dem großen Mak und Astrocam wiedersehen …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!