Probleme nach Synscan-Firmware-Update

  • Hallo,


    hatte die Firmware der EQ6R-Handsteuerung (v5) auf die neue Version 4.39.21 erneuert. Vorher war die 4.39.19 drauf. Jetzt sind mehrere Sterne aus der Alignmentliste verschwunden, z.B. Altair und Wega.


    Beim Versuch, den ersten Allignment-Stern (Deneb) anzufahren, stand das Teleskop dann waagerecht mit Blick auf die Scheune. Ist da was über Updateprobleme bekannt? Anscheinend hat die Datenbank etwas gelitten...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Thoregon,


    ist das Dein richtiger Name? Mit der Version 4.39.21 gibt es bei mir keine Probleme. Wenn Du Altair suchst, dann schau unter Atair, das ist ein und derselbe Stern. Wega ist vorhanden und beim

    Alignment gibt es auch keine Probleme. Du kannst natürlich noch einmal die 4.39.19 laden und dann wieder auf 4.39.21 aktualisieren. Viel Glück!


    Gruß, Klaus

  • Man kann doch im HandController den automatischen Filter abschalten für die Vorschläge zum Alignment. Dann müßten diese Sterne wieder auftauchen beim durchsuchen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Den Filter hab ich abgeschaltet. Hab heute die Synscan-Software auf dem Schlepptop installiert. Da fehlen die Sterne auch... X( . Hab auch nach Altair und Atair gesucht.

    Mein Name (Kurzform) steht unten in der Signatur.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Welche Stadt..??? Hier gibt´s keine, die das Ding erkennen wird. Die Geodaten sollten eigentlich reichen...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Gibst Du ein irgendeine global nahe ... zur Not Frankfurt, Köln, Berlin. Geht bei meiner Monti auch noch. Geodaten werden leicht falsch eingegeben, den Fehler kann man mit Eingabe Stadt umschiffen. - Jeder, wirklich jeder, der bisher falsch eingestellt hat, ging davon aus, daß er richtig eingestellt hätte.


    Ist ja wahrscheinlich nicht die Lösung, aber immerhin eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Hallo Alf,


    bei meiner EQ6-R Pro funktioniert die Handsteuerung mit der Version 4.39.21 auch problemlos.


    Welche Art von Stern-Alignment machst du denn? Brightest-Star, 2-Star, 3-Star?


    Wie oben schon beschrieben, kannst du die Sortierung der Alignment-Star-List ändern:


    Sorting the Alignment Star List

    1. Access the menu “Setup \ Alignment Stars \ Sort by” and press the ENTER key.

    2. Use the scroll keys to select “Magnitude” and press the ENTER key to sort the list by magnitude (from the brightest to the faintest).

    3. Use the scroll keys to select “Alphabet” and the press the ENTER key to sort the list alphabetically.



    stand das Teleskop dann waagerecht mit Blick auf die Scheune

    Das ist mir mit der SynScan Pro App (am Handy) auch schon hin und wieder passiert (allerdings ohne Blick auf eine Scheune ;) ). Was dafür die genaue Ursache ist , weiß ich auch nicht. Aber ich vermute, es hat mit der Home-Position zu tun. Ich habe dann immer folgendes gemacht:


    1) Teleskop manuell (also Klemmen geöffnet) in die Home-Position gestellt. Die Montierung ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Dann funktioniert alles wieder (bei mir). Wenn du die Handsteuerung verwendest, musst du die Uhrzeit noch einmal neu eingeben. Alle anderen Daten solltest du ja schon zuvor korrekt eingegeben haben (geografische Breite und Länge, Höhe, Zeitzone!, Sommerzeit ja/nein).


    Viel Erfolg!


    Christian

  • Alignment über 3 Sterne. Hab die auch alphabetisch sortiert. Bayer-Modus wäre mir lieber, aber statt griechischer Buchstaben kommt nur chinesischer Kauderwelsch. Nach der Home-Position habe ich das mit Aus- und Einschalten auch schon versucht.

    Die Home-Position müsste doch bei richtiger Einnordung der Pol sein. Oder liege ich da falsch...?

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • kommt nur chinesischer Kauderwelsch

    Die Stern sollten dann doch mit ihren (meist) arabischen Namen angezeigt werden, oder? Chinesisch wurde bei mir noch nichts angezeigt.



    Die Home-Position müsste doch bei richtiger Einnordung der Pol sein

    Um genau zu sein: Die Montierung wird (mit einem Kompass) so genau wie möglich Richtung Norden ausgerichtet. Die Polhöhe (deine geografische Breite) musst du bei der Rektaszensionsachse einstellen. Mit dem Polsucher in der EQ6 machst du die genaue Ausrichtung auf den Himmelsnordpol (mittels des Polarsterns).


    LG Christian

  • Arabische Namen und Bayer-Namen sind zwei verschiedene Dinge. Das arabische funktioniert ja, nur beim Bayer-Modus ist das.

    Ich habe mit dem Kompass eine Bodenmarkierung erstellt, auf die ich den Montierungszapfen ausrichte. Dann habe ich bei der Polkamera den Pol schon im Gesichtsfeld. Der Rest sind nur kleine Einstellungen bis zur exakten Polausrichtung.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Arabische Namen und Bayer-Namen sind zwei verschiedene Dinge

    Den Unterschied kenne ich schon ;) Wollte nur festhalten, dass ich noch nie einen chinesischen Kauderwelsch auf dem Hand-Controller gelesen habe.



    Ich habe mit dem Kompass eine Bodenmarkierung erstellt, auf die ich den Montierungszapfen ausrichte. Dann habe ich bei der Polkamera den Pol schon im Gesichtsfeld. Der Rest sind nur kleine Einstellungen bis zur exakten Polausrichtung.

    Dann sollte ja alles passen. Probier es am besten noch einmal. Oder passieren die von dir beschriebenen Probleme immer wieder?


    LG Christian

  • Das mit den chinesischen Schriftzeichen hatten auch schon andere Nutzer. Komme jetzt erst wieder am Wochenende zum Testen, falls Wetter mitspielt.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Das mit den chinesischen Schriftzeichen hatten auch schon andere Nutzer.

    An den Beitrag von dir und des Users STEKU im Juli kann ich mich erinnern. Habe abgesehen davon aber bisher noch nie gehört, dass chinesische Schriftzeichen angezeigt werden - außer natürlich wenn Chinesisch als Sprache ausgewählt wurde.


    Am besten auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann Deutsch oder Englisch auswählen. Ich habe meinen Hand-Controller auf Englisch eingestellt, da auf Deutsch manche Begriffe / Befehle auch auch ein bisschen komisch klingen.


    LG Christian

  • @ Christian

    Habe ich schon versucht, aber keine Änderung. Hab die EQ6R vom Weltraum-Shop gekauft. Für 1798,90 €. Der damals übliche Preis war schon 1919 € bei anderen Anbietern. Wenn das mal kein Rückläufer war...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Habe ich schon versucht, aber keine Änderung. Hab die EQ6R vom Weltraum-Shop gekauft.

    Hast du die EQ6 R oder die EQ6 R - Pro? Du kannst es über WiFi (musst einen WiFi-Dongle kaufen) mit der SynScan Pro App versuchen. Das funktioniert bei mir sehr gut. Nach dem Star-Alignment mit der SynScan Pro App wechsle ich zur SkySafari App und steuere mit der die Montierung. Alternativ kannst du es auch mit EQMOD via PC (z. B. Stellarium) probieren. Oder von jemandem eine Handsteuerung ausborgen - wenn es dann mit der funktioniert und mit deiner nicht, dann hast du das Problem schon eingegrenzt.


    LG Christian

  • Es ist die EQ6R Pro. Den ganzen PC-Kram müsste ich erst noch installieren. Hab jetzt vom Weltraumshop einen Link zum Hersteller bekommen.

    Optjcal Vision

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!